• Hallo zusammen,

ich würde euch gerne mein Projekt OpenCent vorstellen, an dem ich die letzten Monate immer mal wieder gearbeitet habe.

Es handelt sich um ein Finanz-Tool, um seine Einnahmen und Ausgaben, Kontostände, etc. im Blick zu behalten.

Es lässt sich als Webapp über Docker installieren. Mehr dazu hier: https://github.com/jjk4/opencent

Ursprünglich war dieses Projekt dazu gedacht, in die Webentwicklung mit Django einzusteigen und nebenher noch meine Python Kenntnisse fürs Studium etwas aufzubessern (auch wenn sich später herausstellte, dass das, was ich durch dieses Projekt gelernt hab, die Anforderungen des Studiums um ein vielfaches übersteigt). Es erfüllt aber auch einen praktischen Nutzen, da ich ein solches Tool bisher nicht finden konnte. Viele Programme sind recht komplex - ich wollte aber etwas, was wenig bis keine Einarbeitung benötigt und zum Großteil intuitiv bedienbar ist (mal ganz davon abgesehen, dass diese oft designtechnisch nicht besonders ansehlich sind). Andere Lösungen sind zwar modern und intuitiv - um mal einen großen zu nennen: Finanzguru - aber meine Finanzdaten behalte ich dann doch lieber selber ;). Daher entstand dieses Tool: Dateschutzfreundlich, da self-hosted und (hoffentlich - da freue ich mich über eure Rückmeldung) modern und intuitiv.

Das ganze basiert im Prinzip auf Transaktionen. Diese werden dann als Einkommen oder Ausgabe deklariert. Umbuchungen zwischen zwei Konten sind weder Einkommen noch Ausgabe. Eine Transaktion kann als Rückerstattung für eine andere Transaktion markiert werden, sodass beide ebenfalls weder als Einkommen noch als Ausgabe deklariert werden (vorrausgesetzt der Betrag ist identisch). Transaktionen können kategorisiert werden.

Anschließend können die Daten in verschiedenen Diagrammen visualisiert werden.

Was das ganze nicht ist: Das Projekt dient der privaten Übersicht der Finanzen. Es hat nichts mit GoBD, etc. zu tun.

Was steht noch auf der Roadmap:

• Mehr Diagramme (bisher gibt es nur zwei)
    • csv Import von Transaktionen (von verschiedenen Banken)
    • Übersetzungen in verschiedene Sprachen (bisher nur Deutsch)

Und zum Schluss nochmal: Das Projekt befindet sich in der Entwicklungsphase. Es enthält unter Umständen noch viele Bugs. Testen auf eigene Gefahr :saint:

Und nun noch ein paar Screenshots: Da ich keinen Testdatensatz habe und nur meine tatsächlichen Daten, musste ich hier leider einiges zensieren. Ich hoffe, man erkennt trotzdem, wie das ganze aussehen soll:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

GitHub - jjk4/opencent: 💸 Your Finances. Your Data. Your Control. OpenCent is an Open Source web application for managing your personal finances. Similar to popular apps, but with one crucial difference: Your data belongs to you.
    💸 Your Finances. Your Data. Your Control. OpenCent is an Open Source web application for managing your personal finances. Similar to popular apps, but with…
    github.com
  • Hey,

habe gerade keine Kapazitäten mir das anzusehen. Habs mir aber gespeichert und einen Stern bei GitHub da gelassen ;)

Auf den ersten Blick siehts klasse aus.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Ich hatte diese woche recht viel Zeit und kann euch nun, die erste (hoffentlich stabile) Beta-Version präsentieren. Außerdem hat das Projekt jetzt eine Webseite: https://opencent.jjk1.de

Dort sind auch einige Screenshots zu finden (da die hier im Forum ja gelöscht wurden)

Was hat sich seit dem ersten Post verändert?

• Mehrsprachigkeit: Opencent ist jetzt in deutsch und Englisch verfügbar
    • Bessere Darstellung von zukünftigen Transaktionen
    • Möglichkeit, seine Daten aus dem Webinterface zu exportieren und wieder zu importieren (z.B. als Backup oder um den Server zu wechseln)
    • Sämtliche externe Bibliotheken werden jetzt lokal gehostet
    • Es können nun automatisch Test-Daten generiert werden. Daher kann ich euch jetzt auch unzensierte Screenshots zeigen :)
    • 3 Neue Diagramme:
      • Ein Einnahmen/Ausgaben Diagramm, welches die Einnahmen und Ausgaben pro Zeitraum (Woche/Monat/Jahr) vergleicht
      • Eine Ausgaben-Heatmap, mit der man Muster erkennen kann
      • Ein Kategorie-Vergleichs-Diagramm, um Einnahmen/Ausgaben aus verschiedenen Kategorien miteinander zu vergleichen

Ein paar Screenshots:

Display Spoiler
    de-dashboard-light.webp

de-transactions-light.webp

de-heatmap-light.webp

de-sankey-light.webp

• Es handelt sich um ein Finanz-Tool, um seine Einnahmen und Ausgaben, Kontostände, etc. im Blick zu behalten.

Ich habe mir hierzu vor Jahren mal eine Excel gebastelt mit dieser ich alles so ein wenig im Überblick habe und die ich immer noch pflege. Wäre mal interessant die Daten in dein OpenCent zu hacken :/ Jaaa, das schaue ich mir vielleicht mal an :):thumbup:

• Das hab ich auch einige Zeit lang gemacht. Bis ich dann irgendwann doch an die Grenzen von Libreoffice Calc gekommen bin... Und was dann dabei raus kam... weißt du ja jetzt ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!