Hallo zusammen,
ich würde euch gerne mein Projekt OpenCent vorstellen, an dem ich die letzten Monate immer mal wieder gearbeitet habe.
Es handelt sich um ein Finanz-Tool, um seine Einnahmen und Ausgaben, Kontostände, etc. im Blick zu behalten.
Es lässt sich als Webapp über Docker installieren. Mehr dazu hier: https://github.com/jjk4/opencent
Ursprünglich war dieses Projekt dazu gedacht, in die Webentwicklung mit Django einzusteigen und nebenher noch meine Python Kenntnisse fürs Studium etwas aufzubessern (auch wenn sich später herausstellte, dass das, was ich durch dieses Projekt gelernt hab, die Anforderungen des Studiums um ein vielfaches übersteigt). Es erfüllt aber auch einen praktischen Nutzen, da ich ein solches Tool bisher nicht finden konnte. Viele Programme sind recht komplex - ich wollte aber etwas, was wenig bis keine Einarbeitung benötigt und zum Großteil intuitiv bedienbar ist (mal ganz davon abgesehen, dass diese oft designtechnisch nicht besonders ansehlich sind). Andere Lösungen sind zwar modern und intuitiv - um mal einen großen zu nennen: Finanzguru - aber meine Finanzdaten behalte ich dann doch lieber selber
. Daher entstand dieses Tool: Dateschutzfreundlich, da self-hosted und (hoffentlich - da freue ich mich über eure Rückmeldung) modern und intuitiv.
Das ganze basiert im Prinzip auf Transaktionen. Diese werden dann als Einkommen oder Ausgabe deklariert. Umbuchungen zwischen zwei Konten sind weder Einkommen noch Ausgabe. Eine Transaktion kann als Rückerstattung für eine andere Transaktion markiert werden, sodass beide ebenfalls weder als Einkommen noch als Ausgabe deklariert werden (vorrausgesetzt der Betrag ist identisch). Transaktionen können kategorisiert werden.
Anschließend können die Daten in verschiedenen Diagrammen visualisiert werden.
Was das ganze nicht ist: Das Projekt dient der privaten Übersicht der Finanzen. Es hat nichts mit GoBD, etc. zu tun.
Was steht noch auf der Roadmap:
- Mehr Diagramme (bisher gibt es nur zwei)
- csv Import von Transaktionen (von verschiedenen Banken)
- Übersetzungen in verschiedene Sprachen (bisher nur Deutsch)
Und zum Schluss nochmal: Das Projekt befindet sich in der Entwicklungsphase. Es enthält unter Umständen noch viele Bugs. Testen auf eigene Gefahr ![]()
Und nun noch ein paar Screenshots: Da ich keinen Testdatensatz habe und nur meine tatsächlichen Daten, musste ich hier leider einiges zensieren. Ich hoffe, man erkennt trotzdem, wie das ganze aussehen soll: