Fedora 44 Beta und Logitech K 950 Tastatur

• Wenn die Maus funktioniert, reicht das doch, um die Seite hier aufzurufen und den Befehl ins Terminal zu kopieren. :/

Nö. 😀

Aber ich denke auch da muss gewartet werden. Ich bin auch gerade dran mir eine Platte für Fedora neben Arch zu machen und überlege ob ich noch was warte oder mir 43 direkt drauf klatschen soll.

• zB. die Lösung aus Post 14 probieren? Danach kannst ja wenns klappt die andere Tastatur nutzen.

Nein, geht nicht. Der Rechner läuft mit 6 Distributionen, von denen aktuell 5 mit der Tastatur und Maus funktionieren. Und aus logistischen Gründen kann und will ich hier keinen Kabelsalat anschließen.

So wichtig ist das Problem jetzt nicht. Es stand ja nur die Frage im Raum, ob schon mal jemand in dieses Problem gelaufen ist. Ich nutze Linux auch schon seit über 25 Jahren, bin selbst Administrator eines großen Linux-Forum und weiß durchaus, wie ich ein solches Problem umgehen kann.

und überlege ob ich noch was warte oder mir 43 direkt drauf klatschen soll.

Wenn du mich fragst ... warte lieber noch bissel. Ich bin heute auswärts zugange, werde mich aber morgen mal mit dem Bug-Report befassen. Wenn jemand eine passende Adresse für mich hätte wäre ich dankbar.

Schönen Sonntag an alle.

Nachtrag: Es muss nicht sein, das andere in den selben Fehler laufen, weil, nicht jeder hat eine Logitech K 950 am Start.

• Der Rechner läuft mit 6 Distributionen

Dann hättest Du ja wenigstens mal den Inhalt der

localectl status

hier posten können. Und gleich im ersten Post schreiben wie am PC angeschlossen:

"Bluetooth 5.1 oder den Logi Bolt USB".

Ist das zuviel verlangt, wenn man schon anfragt.

(aus lauter Langeweile) >>>

So wichtig ist das Problem jetzt nicht.

• Dann hättest Du ja wenigstens mal den Inhalt der localectl status hier posten können.

Ja, gern. Von welcher Distribuition willst du das haben? Tumbleweed, Linux Mint, CachyOS oder MX Linux?

• Fedora 44 Beta und Logitech K 950 Tastatur

Ganz schön laut der Herr.

Ich habe eine Logitech K280e am Nobara Rechner und hatte gestern eine Systemabsturzmeldung vom Tastaturtreiber. ChatGPT sagte mir das es Probleme bei Wayland und der Verarbeitung von Eingabegeräten geben kann, den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr zur Hand.

Ich tippe darauf das viele Leute mit ähnlicher Kombination ganz ähnliche Fehler haben. Meiner Ansicht nach kann man nur einstweilen eine andere Tastatur anschließen und abwarten bis zum nächsten Update.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ganz schön laut der Herr.

Das ist nicht laut, das ist nur die kopierte Überschrift des Threads. Um zu verdeutlichen, das es hier um eine Logitech K 950 Tastatur geht, so das man weiß, mit welchem Gerät man es zu tun hat. Wenn man sich die Mühe macht, 2 Sekunden zu recherchieren. Man warf mir ja vor, ich hätte sagen können, um welches Gerät es sich handelt.

Dass das mit Wayland zusammen hängt habe ich schon geahnt. Heute kam wieder ein Update, aber es brachte noch keine Veränderung. Mal sehen, was das nächste Wayland Update bringt.

• Einfach mal kurz ne andere Tastatur abklemmen und ein paar Lösungen probieren. Dauert ne Minute und produziert auch keinen Kabelsalat. Aber egal...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Arch KDE Plasma

• Die einzige Lösung war bisher, ich solle eine Kabeltastatur anklemmen. Ich hatte bereits mehrfach erklärt, warum ich das nicht will und nicht mache. Also bitte ich höflichst, von weiteren solchen Vorschlägen Abstand zu nehmen. Danke.

• DenalB

Bist du eingeschnappt? Weil ich mit einer Maus kein Enter bewerkstelligen kann, was ich aber auch schon beantwortet habe? Dann tut mir das leid.

• So, Problem gelöst. Ich habe jetzt kurzerhand noch einmal die Beta 44 installiert und habe etwas genauer hingeschaut. Bei der Installation der Tastatur musste ich feststellen, das mir bei den Vorgaben Deutsch nodeadkeys vorgeschlagen wurde, was ich bei der ersten Installation einfach abgenickt hatte. Das war scheinbar der Fehler. Ich habe jetzt nur einfach Deutsch gewählt und das System funktioniert nach allen Aktualisierungen problemlos. Ich schreibe hier gerade von Fedora 44 Beta nach mehreren Reboots. Den Rest einzurichten ist jetzt nur noch Fleißarbeit. Somit lege ich das Problem als erledigt zu den Akten. Vielleicht hilft es einmal jemandem, der die selbe Tastatur benutzt und in das selbe Problem mit den nodeadkeys läuft.

das mir bei den Vorgaben Deutsch nodeadkeys vorgeschlagen wurde, was ich bei der ersten Installation einfach abgenickt hatte

Das ist meine ich die Standard-Vorgabe im Fedora-Installer.

ist die Tastatur ohne Funktion

Darunter verstehe ich etwas anderes als deaktivierte "Akzenttasten".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!