Fedora 44 Beta und Logitech K 950 Tastatur

• Ich habe mir gestern die Fedora 44 Beta gezogen und installiert. Alles prima, bis zum ersten Update. Nach dem Update funktionierte meine Tastatur nicht mehr. Seltsamerweise kann ich noch das Passwort eingeben um auf den Desktop zu kommen und wenn der dann (KDE Plasma) startet, ist die Tastatur ohne Funktion. Egal was man macht oder drückt, es wird keinerlei Eingabe in keinem Programm mehr angenommen. Egal ob Geany oder Krusader oder Internet oder was auch immer. Auch in der Systemsteuerung unter Tastatur gibt es keine Auffälligkeiten. Was ich noch nicht untersucht habe ist, ob das System unter X11 oder Wayland läuft. Das schaue ich gleich noch einmal nach.

Eines ist klar ... Beta ist Beta ... aber das die Tastatur aussteigt ist neu. Und nein, an der Tastatur liegt es nicht, ich schreibe gerade mit der unter Linux Mint.

Hat schon mal jemand so einen Effekt beobachtet oder gar gelöst bekommen?

Nachtrag: Die Fedora 44 Beta läuft ausschließlich unter Wayland. Man kann auch nichts testweise umstellen.

• Ist aber die einzig logische Vorgehensweise bei einer Beta.

Ja doch ... aber es hätte ja sein können, das jemand auch die Beta installiert hat und in die selbe Falle gelaufen ist. Mich hätten eben dann seine Erfahrungen interessiert und nicht die lakonische Mitteilung, ich soll einen Bug-Report schreiben. Verstehst du das?

• /su Das war schon die richtige Richtung, aber leider geht es hier nur um die Tastatur-Wiederholrate, die nicht funktioniert. Meine Tastatur macht gar nichts.

• /su Das war schon die richtige Richtung, aber leider geht es hier nur um die Tastatur-Wiederholrate, die nicht funktioniert. Meine Tastatur macht gar nichts.

Ich weiss aber ich denke das ist ein generelles Problem. Sieh dir doch mal die Reports an, von mir war das jetzt nur ein Schnellschuss.

Stell doch mal Probeweise Secure Boot ab, nur als Test , der Bug Report gibt alles und nichts her im Moment.

• Auch in der Systemsteuerung unter Tastatur gibt es keine Auffälligkeiten.

Davon kannst Du ausnahmsweise mal ein Screenshot posten.

zzgl. Ausgabe von

localectl status

Und schau mal in die "Übersicht - Betrachter für abgestürzte Prozesse" nach.

• Ja doch ... aber es hätte ja sein können, das jemand auch die Beta installiert hat und in die selbe Falle gelaufen ist.

Mich hat das mal getriggert .. ich aktuallisiere mal (43 --> 44). Ist aber nur eine VM und Gnome statt KDE Plasma.

• So ich habe mir mal die verschiedenen Bug Reports angesehen. Es werden zwar einige spezifische Tastatur Probleme beschrieben aber keins in deiner Ausführung. Ich würde mal ein bisschen Zeit investieren, ich denke da kommt bald was....

• DenalB wenn die Tastatur nicht funktioniert ist nichts mit Installation 😕

Ich glaube dazu müsste erst mal soweit kommen, auch mit Internet, und ich denke das funktioniert so nicht😉

• Logitech K 950 ist doch eine Bluetooth-Tastatur ggf. Mit USB-Dongle? Hast du noch eine kabelgebundene USB-Tastatur? Oder kannst du dir eine ausleihen? Vielleicht kann man damit das Problem weiter eingrenzen.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Wenn die Maus funktioniert, reicht das doch, um die Seite hier aufzurufen und den Befehl ins Terminal zu kopieren.

Womit drücke ich Enter?

Das interessante ist allerdings, das die Maus über den selben USB-Dongle am Rechner geht und einwandfrei funktioniert. Und, die Passworteingabe zum Einloggen in das System funktioniert. Erst in dem Moment, wo Wayland startet ist die Tastatur aus. Die Maus tut weiter.

Hast du noch eine kabelgebundene USB-Tastatur?

Was soll ich damit? Das Problem besteht mit der Tastatur die aktuell am Rechner ist. Dem Problem will ich auf die Schliche kommen. Bei den anderen fünf Distros auf dem Rechner funktioniert die Tastatur ja auch einwandfrei.

• Naja Fedora 44 BETA ist halt noch ne Beta, da können und dürfen Fehler passieren.

Was soll ich damit? Das Problem besteht mit der Tastatur die aktuell am Rechner ist. Dem Problem will ich auf die Schliche kommen. Bei den anderen fünf Distros auf dem Rechner funktioniert die Tastatur ja auch einwandfrei.

zB. die Lösung aus Post 14 probieren? Danach kannst ja wenns klappt die andere Tastatur nutzen.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Arch KDE Plasma

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!