Kleinen eigenen Wartungshelfer umsetzen, aber mit was am besten?

• Mir geht da so gerade ein Gedanke durch den Kopf für einen kleinen Wartungshelfer. Derzeit hab ich ja das eine oder andere als Script bei mir abgelegt, was einfach nur den einen oder anderen Konsolenbefehl ausführt.

Würde mir daraus gerne ein kleines Tool für mich basteln.
    Einfach nur ein Fenster, links zum klicken mit dem was ich machen will und rechts dann ein eingebetetes Konsolenfenster, wo dann entsprechende Befehle ausgeführt werden.

Wie könnte man das am besten umsetzen, habt ihr da ein paar Vorschläge, ein paar Tipps, mit was man das am besten umsetzen könnte?

• Vielleicht Python 3 mit dem Modul subprocess und Tk für die GUI.

Code
    import subprocess 

subprocess.run(["bash", "dein_shell_skript.sh"])
  • Danke euch beiden, schaue ich mir mal an.

Früher habe ich solch Kram einfach und schnell mit VisualStudio umgesetzt, ganz früher mit VisualBasic (vor dem .NET Kram, ach das waren noch Zeiten).
    Gibt es da was ähnliches, möglichst einfacher?

• Gibt es da was ähnliches, möglichst einfacher?

Du kannst dir das auch per "AI" automatisch "bauen" lassen.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Du schreibst, du hättest es früher mit Visual Studio gemacht. Nun, das geht auch mit Linux, also brauchst du dich nicht mal umstellen, weil du es ja kennst.

• Ich habe hier hauptsächlich gefragt, wie man mit was unter Linux ein eigenes Tool umsetzen kann. Da wird es ja sicherlich sehr viele Möglichkeiten geben ...

• e-hahn Mir fällt es etwas schwer die Frage zu verstehen. Wenn du einfach ein Bash Script schreiben willst - dan eben mit dem Editor deiner Wahl - das können die alle.

Wenn du es in Python, Rust, oder sonst was schreiben willst halt einen dazu passenden Editor. VSCode kann so ziemlich alles.

Wenn du dein Tool nativ für KDE schreiben willst, dann am ehesten vielleicht auch Kdevelop anschauen.

VisualStudio unter Windows ist am Ende ja einfach eine IDE für C#

Wenn du eine neue IDE suchst ist die Wahl der Programmiersprache eben relevant - deswegen kam die Frage. Mit VisualStudio unter Windows würde ich z.B. kein Rust Code schreiben wollen - dafür ist es einfach nicht gemacht.

KDE hat Kdevelop für alle Tools für QT/KDE und C und C++ weil das eben die "KDE Tools" sind.

Gnome hat dafür Gnome Builder, für alles mit GTK/libadwaita C, Rust und Vala Entwickung - weil das eben die Gnome Tools sind.

Wenn du vollwertige Sprachbezogene IDE suchst kann ich dir JetBrains empfehlen: https://www.jetbrains.com/de-de/ides/

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• e-hahn Mir fällt es etwas schwer die Frage zu verstehen. Wenn du einfach ein Bash Script schreiben willst - dan eben mit dem Editor deiner Wahl - das können die alle.

Nein, das hab ich ja schon.
    Ich nutze dafür Kate und KWrite.

Ich bin gerade auf "Qt Creator" gestoßen, hat da jemand Erfahrungen mit?

• Schau dir dafür mal Zenity oder (ein mächtigerer Fork) Yad an. Siehe dazu auch folgende Diskussion hier im Forum.

Muss mich leider selber zitieren. Hatte nicht gesehen, dass du ja KDE benutzt. Zenity und Yad sind eigentlich für einen Gnome Desktop entwickelt. Sie funktionieren natürlich auch unter KDE, ziehen aber entsprechende Bibliotheken nach. Das entsprechende Programm für KDE ist eher Kdialog.

Diese Programme sind keine Programmiersprachen sondern erlauben dir, existierende Shell-Skripten um einfache GUI Bediendialoge zu erweitern bzw. Shellskripte aufzurufen und vorher einen Dialog zu öffnen, um z.B. zu übergebende Parameter grafisch zu "justieren".

Die anderen Vorschläge wie auch deine Nachfrage nach QT Creator beziehen sich auch richtige Programiersprachen. In denen kannst du alles machen auch natürlich existierende externe Skripte aufzurufen. Wenn ich deinen Zweck richtig verstehe empfinde ich das als Overkill. Wenn du die entsprechenden Programmiersprachen lernst und mit deren Mitteln dir GUI Programme entwickelst kannst du auch gleich alles in ihnen abwickeln statt externe Skripte aufzurufen. Auf jeden Fall ist der Aufwand dafür um Welten größer als z.B. mit Kdialog eine einfache GUI für ein Shellskript zu schreiben.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Python und tkinter wäre jetzt meine Wahl für ein Script mit GUI für mich selbst.

Würde ich auch so machen. Alternativ zu tkinter würde ich GTK(3,4) nehmen.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• ...

Die anderen Vorschläge wie auch deine Nachfrage nach QT Creator beziehen sich auch richtige Programiersprachen. In denen kannst du alles machen auch natürlich existierende externe Skripte aufzurufen. Wenn ich deinen Zweck richtig verstehe empfinde ich das als Overkill. Wenn du die entsprechenden Programmiersprachen lernst und mit deren Mitteln dir GUI Programme entwickelst kannst du auch gleich alles in ihnen abwickeln statt externe Skripte aufzurufen. Auf jeden Fall ist der Aufwand dafür um Welten größer als z.B. mit Kdialog eine einfache GUI für ein Shellskript zu schreiben.

Ich hab ja allgemein gefragt, nach eurer Erfahrung, nach Tipps von euch wie man so etwas eurer Meinung nach am besten umsetzen könnte. Ich nehme hier alle Vorschläge auf und beschäftige mich damit. Für mich ist das alles noch neu, produktiv bewege ich mich in der Linux Welt erst ca. drei Monate.

Ganz unerfahren bin ich nicht, auch nicht was die Softwareentwicklung angeht.

Danke für euer Feedback hier, mehr ist durchaus weiter willkommen :)...

• Einfach nur ein Fenster, links zum klicken mit dem was ich machen will und rechts dann ein eingebetetes Konsolenfenster, wo dann entsprechende Befehle ausgeführt werden

Für einfache Fenster zu Klicken kannst du Tools wie Kdialog oder Zenity benutzen.
    Das könnte dann etwa so aussehen:

Die Befehle werden dann im Hintergrund, oder in einem geöffneten Terminal ausgeführt. Wenn du eigene Fenster mit einem eingebettetem Kosolenfenster haben möchtest, funktioniert das wohl auch mit einem Bash Tui (Text User Interfaces), Der Nvidia-Installer in GuideOS ist so aufgebaut. Eleganter wird es mit Python.

Ich bin auch kein Programmierer und gehe einen anderen Weg. Ich beschreibe der KI genau was ich haben will.
    Anschließend zerlege ich mir das Skript und arbeite es Stück für Stück durch, um zu verstehen wie es genau funktioniert.

Aber wenn du alles selbst machen möchtest ist das sicher auch nicht verkehrt.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!