Hallo zusammen
Wie ihr sicher mitbekommen habt, sind die Themen "Zeigt euren Desktop" und die beiden Threads mit eigenen - überwiegend KI-generierten - Bildern/Wallpapern/Portraits geschlossen. Grund ist, dass wir hinter den Kulissen aktuell diskutieren, was wir wie und in welchem Rahmen anbieten können (und auch wollen). Es geht um rechtliche Grundlagen, Copyright, Bereitstellung/Hosting und auch verschiedene Optionen eventuell bestimmte Inhalte extern auszulagern und zu verlinken. Auch Quellangaben sind da aktuell ein Thema. Wir wollen da einfach für uns als Macher und Betreiber - und Jean als Verantwortlichen in letezter Distanz - Rechtssicherheit haben.
Leider sind die Zeiten vorbei in denen man ein Bild veröffentlichen konnte und es keine Probleme gab. Es geht um Wallpaper, aber auch um Screenshots auf denen Wallpaper zu sehen sind, die Lizenzrechte für diverse Bilder und auch um KI. Aktuell gilt KI-generiert ja irgendwie als "eigenes Werk", man kann damit aber realtiv problemlos Superman mit einem Pokemon pokern lassen, während Marge Simpson im Hintergrund für Donald Trump ein Essen kocht und Super Mario die Zeitung bringt. Dann wird aus dem "selbst erstellt" halt schnell ein Lizenzfall/streit".
Jetzt sieht es aber so aus, dass ich heute zum Abschluss einer langen Wechseldienstreihe nochmal in den Nachtdienst gehe und zwei Tage lang außerstande bin, mich dann tagsüber mit solchen rechtlichen Themen außeinanderzusetzen. Ich lasse daher vorerst die Themen geschlossen und werde zum Wochenende hin mit unseren Mods und Jean einen "Plan" dazu ausausarbeiten und hier dann in Kürze mehr dazu veröffentlichen.
Ich lasse das Thema bewusst geschlossen, da es an der Stelle noch nichts zu diskutieren und maximal zu spekulieren gibt. Wir müssen nicht über Entscheidungen diskutieren, die noch nicht getroffen sind und letztenendes werden es dann ja sowieso die fertigen Entscheidungen sein, die wir diesbezüglich dann bekanntgeben.
Ihr hört in Kürze von uns und bis dahin geht es in allen anderen Themen wie gehabt weiter.
Danke und Gruß
Boris