KDE: Mozilla Firefox lässt sich nicht über die Fensterregeln beeinflussen

• Ich nutze in KDE Plasma einige Fensterregeln, um bestimmte Apps auf unterschiedlichen Arbeitsflächen oder an verschiedenen Positionen auf dem Desktop anzeigen zu lassen. Das funktioniert bisher eigentlich relativ gut. So öffnet sich z. B. Betterbird auf der Arbeitsfläche 2 und der Vivaldi-Browser auf Arbeitsfläche Nr. 1.

Mozilla Firefox scheint sich jedoch nicht von einer solchen Fensterregel beeinflussen zu lassen. Ich habe die Regel für den Vivaldi-Browser dupliziert und dann die Fenstereigenschaften von einem offenen Firefox ermitteln und ergänzen lassen.

Bisher konnte ich keine Kombination ausfindig machen, um den Firefox auf der Arbeitsfläche 1 anzeigen zu lassen. :/

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich den Firefox dazu bringe, auf die erstellte Fensterregel zu reagieren?

• Go to Best Answer
  • Hat von euch jemand eine Idee, wie ich den Firefox dazu bringe, auf die erstellte Fensterregel zu reagieren?

Bis da jemand die Antwort findet, bist Du eh weiter gehopt! ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Hat ja mit der Distribution nichts zu tun. Also egal, bei welcher Distribution ich dann sein sollte, besteht das Problem sicherlich weiterhin ...

• Ich habe es hinbekommen. Es funktioniert. Hier meine aktuellen Einstellungen für die Fensterregel.

Wenn ich das richtig sehe, wurde nun die Fensterklasse anders erkannt. Aktuell lautet sie firefox firefox. Bei meinen ersten Versuchen erkannte die Automatik diese nur als firefox.

• DenalB March 18, 2026 at 6:59 PM

Selected a post as the best answer.
  • Ich habe ein bisschen nach Alternativen gegooglet und gefunden, dass man beispielsweise mit qdbus6 bestimmen kann, welche Arbeitsfläche aktiv sein soll, z. B.

Code
    qdbus6 org.kde.KWin /KWin setCurrentDesktop 3
  • Hast ja den Fehler Schon gefunden.

Firefox gibt jedem seiner Fenster eine eigene Klassennamen!

Das hat den Vorteil das du jedem Unterfenster eine eigen Regel verpassen kann.

Als Beispiel, das Download Fenster immer auf dem anderen Monitor öffnen, oder auch auf einer anderen Arbeitsfläche.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!