Hmm, da Sie nicht an mal mehr PPA anbieten, sondern nur Appimage, Flatpak oder Snap!, bleibt dir nur das Appimage per Hand ins Menu einzubinden, oder das Flatpak oder Snap zu installieren.
Ich habe für mich gerade entschieden Ubuntu basierte Distros nicht nur nicht mehr zu empfehlen, sondern Einsteigern direkt davon abzuraten.
Das ist alles viel zu unübersichtlich und zu unausgereift, um es Anfänger in Linux ernsthaft anzubieten.
Das wird IMO zu sehr Windows Like (Nicht nachdenken, nimm es so wie wir es dir vorsetzen)
Das wird leider nichts an dem Faktor ändern das gerade Mint sich rasant weiter verbreitet. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, die GuideOS von hier kann ich noch empfehlen, weil ich glaube die Leute zu kennen die das machen , neben Buntu sonst rate ich eh jedem zu Debian.
Soll jeder erstmal mit dem Kram glücklich werden und gut ist….
Also ich habe mich gerade wegen der vermeintlichen Nähe zu Windows, für den Anfang, für Mint entschieden. Hat auch super funktioniert. Klar ergibt das dann auch wieder andere Probleme.
GIMP habe ich jetzt über Flatpack installiert. Da gibt es dann auch die aktuelle Version. Läuft.
Nur was mache ich jetzt mit Pix. Das läuft nach der Installation von GIMP leider immernoch nicht. Hatte gehofft, das da was installiert wird, was Pix helfen könnte. War leider nix.
Und dann ist da noch dieses blöde ImageMagick (colour depth=q16). Was ist das und wo kommt das her? Über die Suche im Startmenü findet sich nichts.