Gimp und Pix crashen plötzlich immer

  • Hmm, da Sie nicht an mal mehr PPA anbieten, sondern nur Appimage, Flatpak oder Snap!, bleibt dir nur das Appimage per Hand ins Menu einzubinden, oder das Flatpak oder Snap zu installieren.

    Ich habe für mich gerade entschieden Ubuntu basierte Distros nicht nur nicht mehr zu empfehlen, sondern Einsteigern direkt davon abzuraten.

    Das ist alles viel zu unübersichtlich und zu unausgereift, um es Anfänger in Linux ernsthaft anzubieten.

    Das wird IMO zu sehr Windows Like (Nicht nachdenken, nimm es so wie wir es dir vorsetzen) :(

    Das wird leider nichts an dem Faktor ändern das gerade Mint sich rasant weiter verbreitet. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, die GuideOS von hier kann ich noch empfehlen, weil ich glaube die Leute zu kennen die das machen , neben Buntu sonst rate ich eh jedem zu Debian.

    Soll jeder erstmal mit dem Kram glücklich werden und gut ist….

    Also ich habe mich gerade wegen der vermeintlichen Nähe zu Windows, für den Anfang, für Mint entschieden. Hat auch super funktioniert. Klar ergibt das dann auch wieder andere Probleme.

    GIMP habe ich jetzt über Flatpack installiert. Da gibt es dann auch die aktuelle Version. Läuft.

    Nur was mache ich jetzt mit Pix. Das läuft nach der Installation von GIMP leider immernoch nicht. Hatte gehofft, das da was installiert wird, was Pix helfen könnte. War leider nix.

    Und dann ist da noch dieses blöde ImageMagick (colour depth=q16). Was ist das und wo kommt das her? Über die Suche im Startmenü findet sich nichts.

  • Hallo Linux-Freunde

    Habe das Problem auch, es tritt nach dem heutigen Update der " exvi2 " auf.

    Habt ihr vielleicht eine Hilfe, wie man das Update wieder rückgängig machen kann.

    Ich habe mein System Linux Mint Cinnamon 22.3 schon 2 mal mit Timeshift zurückgesetzt, hat auch funktioniert, aber dann kommt die Aktuallisierungsverwaltung und man soll die exiv2 updaten.

  • ImageMagic ist offensichtlich vorinstalliert. Ein ziemlich altes Grafikprogramm. Es bringt viele kleine Helferlein mit, die von anderen Grafikprogrammen gebraucht werden. Kannst es ja mal öffnen.

  • Hallo Linux-Freunde

    Habe das Problem auch, es tritt nach dem heutigen Update der " exvi2 " auf.

    ...

    Das ist schonmal gut zu wissen.

    Ist zwar drauf, kann es aber nicht öffnen und finde es auch nicht im Startprogramm

    Also geht es bei Dir um dieses ImageMagick Programm?

    ImageMagic ist offensichtlich vorinstalliert. Ein ziemlich altes Grafikprogramm. Es bringt viele kleine Helferlein mit, die von anderen Grafikprogrammen gebraucht werden. Kannst es ja mal öffnen.

    Ist halt interessant das es plötzlich in der Auswahl bei Rechtsklick auf ein Bild auftaucht, obwohl das vorher nie der Fall war.

  • Hmm, da Sie nicht an mal mehr PPA anbieten, sondern nur Appimage, Flatpak oder Snap!, bleibt dir nur das Appimage per Hand ins Menu einzubinden, oder das Flatpak oder Snap zu installieren.

    Ich habe für mich gerade entschieden Ubuntu basierte Distros nicht nur nicht mehr zu empfehlen, sondern Einsteigern direkt davon abzuraten.

    Das ist alles viel zu unübersichtlich und zu unausgereift, um es Anfänger in Linux ernsthaft anzubieten.

    Das wird IMO zu sehr Windows Like (Nicht nachdenken, nimm es so wie wir es dir vorsetzen) :(

    Wo liegt das Problem? Ich habe auch Linux Mint und auch Snap drauf.

    Es ist schon sehr krass von deiner Seite aus, bei dem kleinsten Problem gleich alles zu verteufeln. Dass mehr Fehler oder Probleme auftauchen (nenne es wie du möchtest), kommt auch daher, dass es immer mehr User gibt. Schau dir nur den Zuwachs hier im Forum an. Wenn sich jetzt alle auf eine andere Distribution stürzen würden, wären dort die Probleme auch mehr. Das ist Statistik.

    Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

  • Nein habe ich nicht - Pix geht kurz auf und gleich wieder zu - habt die Syteminstallation gelöscht und Pix als Flatpake installiert- geht auch nicht

  • Nein habe ich nicht - Pix geht kurz auf und gleich wieder zu - habt die Syteminstallation gelöscht und Pix als Flatpake installiert- geht auch nicht

    Ah, okay. Wo hast Du denn die Flatpack Version her?

  • Hhmm keine Ausgabe auch nicht aus dem Terminal vermute ich mal.
    Da sollte irgendjemand der sich bei Mint und dem Bug Report auskennt dringend was dazu schreiben.
    Ich denke das wird trotzdem das gleiche Speicher Fehler Produkt sein wie bei den anderen, soviel Zufall kann ich mir nicht vorstellen.

  • Aus der Anwendungsverwaltung und BAUH

    Okay, in der Anwendungsverwaltung finde ich nur das Systempaket. BAUH? Was ist BAUH?

    Hhmm keine Ausgabe auch nicht aus dem Terminal vermute ich mal.
    Da sollte irgendjemand der sich bei Mint und dem Bug Report auskennt dringend was dazu schreiben.
    Ich denke das wird trotzdem das gleiche Speicher Fehler Produkt sein wie bei den anderen, soviel Zufall kann ich mir nicht vorstellen.

    Vielleicht kommt da ja noch was.

  • Genau, das Problem liegt an der libexiv2, das crashed einige Grafikprogramme: Pix, gThumb, Gwenview und auch den Dateinamager Nemo, wenn die Erweiterung Nemo Media Columns: nemo-media-columns installiert ist. Das betrifft wohl alle Ubuntu basierten Distributionen. Unter Ubuntu Lauchpad ist auch schon ein Bugreport vorhanden.

    Abhilfe schaft ein Downgrade mit:

    # Linux Mint 22.x: apt install libexiv2=0.27.6-1build1

    # Linux Mint 21.x: apt install libexiv2-27=0.27.5-3ubuntu1

    und dann einen hold setzen, damit beim nächsten Upgrade ausgelassen wird:

    apt-mark hold libexiv2-27,

    oder

    in der Aktualisierungsverwaltung einmal "Auffrischen", und dann per Rechtsklick das fehlerhafte Paket auf "ignorieren" setzen: "Die aktuelle Aktualisierung für dieses Paket vernachlässigen".

    Wenn es dann eine fehlerbereingetes Update gibt, kann man das ignorieren wieder rausnehmen.

    Weitere Infos gibt es unter: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=465895

  • bernardos@bernardos-MS-7D30:~$ apt install libexiv2=0.27.6-1build1
    [sudo] Passwort für bernardos:
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    E: Paket libexiv2 kann nicht gefunden werden.
    bernardos@bernardos-MS-7D30:~$

    .... und nun? ...

    MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

    Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.7; Kernel: 7.0.0-14; NVidea-Treiber 595.71.05-0ubuntu0-24.04.1 (open)

  • Moin Moin!

    Ich hatte gestern auch das Problem und bin auf das Snap-Paket gewechselt, da läuft Gimp wie es soll.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!