Gimp und Pix crashen plötzlich immer

• Hallo. Ich habe plötzlich ein Problem mit Gimp und Pix. Vor einigen Stunden war noch alles in Ordnung, doch jetzt crashen beide Programme beim öffnen von Bildern. Krita, Zeichnung und KolourPaint laufen einwandfrei. Pix schließt einfach direkt wieder, Gimp bricht das laden des Bildes ab und zeigt folgende Fehlermeldung an (in der Grafischen Oberfläche):

Code
    Das Plugin "file-jpeg" ist abgestürzt.
    (/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/file-jpeg/file-jpeg)

Wenn ich unter Systeminformationen > Absturzberichte den Punkt /usr/bin/pix auswähle, erhalte ich folgenden Hinweis:

Code
    Für pix fehlen die Fehlersuchsymbole.
    Bitte pix-dbg installieren.

Was kann ich jetzt machen?

• Vielleicht zunächst mal Gimp und Pix aus dem Terminal heraus starten und sehen, ob es eindeutigere Fehler wirft.

Für pix fehlen die Fehlersuchsymbole. Bitte pix-dbg installieren.

Nur zur Info: Man kann Software so kompilieren, dass Zusatzinfos für das Debuggen von Fehlern enthalten sind. Das führt natürlich zu größeren Programmen und desshalb sind die ausgelieferten Programme ohne diese Zusatzinfo. Zu manchen Programmen / Bibliotheken findet man auch die Versionen mit den Symbolen in den Repositories (in aller Regel mit *-deb im Namen). Für pix scheint es das Paket pix-dbg zu geben. Vielleicht hilft es, um gezieltere Infos zu bekommen, das zu installieren.

• Wenn ich das hier sehe:

(/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/file-jpeg/file-jpeg)

Bist du sicher das dass Plugin-in aktuell ist.

Was zeigt dir GIMP den beim Start als Version an?

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

Gimp 2.10 ? Ich habe Gimp und Pix inzwischen de- und wieder neu installiert. Brachte leider nichts.

...

Für pix scheint es das Paket pix-dbg zu geben. Vielleicht hilft es, um gezieltere Infos zu bekommen, das zu installieren.

Ich werde es probieren.

• Habe (hoffentlich) pix-dbg installiert. Versucht ein Bild mit Pix zu öffnen. Ist natürlich wieder gecrasht. Im Absturzbericht gab es diesmal aber eine Ausgabe. Also sollte pix-dbg funktionieren. Ausgabe:

Ja, ich verstehe was Du meinst. (/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/file-jpeg/file-jpeg) VS GIMP 2.10, aber es hat ja vorher funktioniert. Und ich habe nur zwischendurch den Rechner für einige Zeit runtergefahren.

• Vielleicht zunächst mal Gimp und Pix aus dem Terminal heraus starten und sehen, ob es eindeutigere Fehler wirft.

...

GIMP lässt sich über den Terminal öffnen. Es ist aber nicht möglich ein Bild zu öffnen. Dann steht plötzlich im Terminal:

Code
    free(): invalid pointer
    /usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/file-jpeg/file-jpeg: fatal error: Abgebrochen
    gimp: GEGL-WARNUNG: (../gegl/buffer/gegl-tile-handler-cache.c:1076):gegl_tile_cache_destroy: runtime check failed: (g_queue_is_empty (&cache_queue))
    EEEEeEeek! 2 GeglBuffers leaked

Pix öffnet garnicht erst übers Terminal, bzw. es wird nur kurz versucht. Da kommt dann nur folgendes zurück:

Code
    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
  • Hi

Gehen wir doch mal in die Ausgangslage.
    Was war die letzte funktionierende Aktion ?
    Was hast du genau gemacht ?
    Irgendwas danach gemacht ?

Neu eingespieltes Programm oder sowas?

cu

• Richtig wir sind schon lange bei Version 3.x von GIMP, und die sollte eigentlich auch in der Zwischenzeit in den Repros vom aktuellen Mint angekommen sein. 🙄

Hier vermute ich mal das die Version nicht mehr richtig gewartet wird, und deswegen jetzt langsam Probleme auftauchen.

Ich kann da nur empfehlen auf die aktuelle Version 3.2 zu wechseln.

Wenn es die wirklich in den Repros noch nicht gibt, solltest du auf der Seite von GIMP eine PPA dafür finden.

Wieder ein Beispiel, warum Ich Point Release den Rücken gekehrt habe, das immer hinterher laufen hinter Versionen und damit verbunden Probleme.

Dann lieber einmal RR richtig einrichten, und dann läuft das.

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

• aef100 Ja, es ist noch GIMP 2.10. Es wurde anscheinend auch nie ein mögliches Update angezeigt, sonst hätte ich das ja installiert in all der Zeit. GIMP habe ich aus der Anwendungsverwaltung installiert. Nicht als Flatpack. Ich lade jetzt gerade 3.2 runter. Bin gespannt.

Hi

Gehen wir doch mal in die Ausgangslage.
    Was war die letzte funktionierende Aktion ?
    Was hast du genau gemacht ?
    Irgendwas danach gemacht ?

Neu eingespieltes Programm oder sowas?

cu

Ich habe zuletzt ein Bild bearbeitet, Hintergrung geschwärzt. War alles gut. Das kann auch gestren Abend gewesen sein. Kann sein das ich die Bildbearbeitung heute Morgen auf dem neuen Laptop gemacht habe, weiß ich nicht genau. Jedenfalls habe ich auf diesem Laptop (Acer), mit dem Problem, keine neuen Programme installiert, oder sonst was am System verändert. Ich habe lediglich Daten von hier auf den neuen Rechner kopiert via USB Stick und dieser USB Stick wurde auch zum kopieren von Daten vom Win11 Rechner auf den neuen Rechner genutzt.

• Richtig wir sind schon lange bei Version 3.x von GIMP, und die sollte eigentlich auch in der Zwischenzeit in den Repros vom aktuellen Mint angekommen sein. 🙄

Hier vermute ich mal das die Version nicht mehr richtig gewartet wird, und deswegen jetzt langsam Probleme auftauchen.

Ich kann da nur empfehlen auf die aktuelle Version 3.2 zu wechseln.

...

GIMP 3.2 habe ich jetzt. Wird installiert. Bin gespannt.

• Das die Version 22.3 kein aktuelles GIMP in den Repro hat spricht IMO nicht für Mint.🙄

Da kann Ich Mint wohl nicht mehr empfehlen, die sind da inzwischen was Software angeht doch zu weit im hintertreffen.

Das macht nur unnötig Arbeit.

Meine Systeme:

• Also GIMP 3.2 AppImage läuft und funktioniert anscheinend. Bekomme ich das jetzt noch installiert, damit es wieder im Anwendungsmenü auftaucht und auch in der Auswahl wenn ich bei einem Bild Rechtsklick nutze?

!?Bei einem Rechtsklick auf ein Bild, unter öffnen mit, taucht jetzt auf einmal ImageMagick auf. Was ist das denn jetzt schon wieder Wo kommt das denn jetzt her!?

• Hmm, da Sie nicht an mal mehr PPA anbieten, sondern nur Appimage, Flatpak oder Snap!, bleibt dir nur das Appimage per Hand ins Menu einzubinden, oder das Flatpak oder Snap zu installieren.

Ich habe für mich gerade entschieden Ubuntu basierte Distros nicht nur nicht mehr zu empfehlen, sondern Einsteigern direkt davon abzuraten.

Das ist alles viel zu unübersichtlich und zu unausgereift, um es Anfänger in Linux ernsthaft anzubieten.

Das wird IMO zu sehr Windows Like (Nicht nachdenken, nimm es so wie wir es dir vorsetzen) :(

Meine Systeme:

• Hmm, da Sie nicht an mal mehr PPA anbieten, sondern nur Appimage, Flatpak oder Snap!, bleibt dir nur das Appimage per Hand ins Menu einzubinden, oder das Flatpak oder Snap zu installieren.

Ich habe für mich gerade entschieden Ubuntu basierte Distros nicht nur nicht mehr zu empfehlen, sondern Einsteigern direkt davon abzuraten.

Das ist alles viel zu unübersichtlich und zu unausgereift, um es Anfänger in Linux ernsthaft anzubieten.

Das wird IMO zu sehr Windows Like (Nicht nachdenken, nimm es so wie wir es dir vorsetzen) :(

Das wird leider nichts an dem Faktor ändern das gerade Mint sich rasant weiter verbreitet. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, die GuideOS von hier kann ich noch empfehlen, weil ich glaube die Leute zu kennen die das machen , neben Buntu sonst rate ich eh jedem zu Debian.

Soll jeder erstmal mit dem Kram glücklich werden und gut ist….

• Das das nichts ändert ist mir klar.

Aber Ich kann es halt mit meinen Prinzipen nicht vereinbare sowas auch nur passiv zu unterstützen.

Einsteiger Distro empfinde Ich da halt als Veräppelung der User.

Meine Systeme:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!