Bug in Software gThumb

  • Mir ist gerade ein Bug in der Software gThumb (unter Linux Mint 22.3) aufgefallen: wenn ich eine png (oder auch jpg) Datei damit öffne, schließt sie sich automatisch wieder nach 0,5 bis 2 sec. (bei jpg eher 2 sec, bei png, eher 0,5 sec). Wenn ich dieselbe Datei z.B. mit Firefox öffne, passiert das nicht.

    Wenn ich gthumb einfach so öffnen will, schließt es sich automatisch wieder. Wenn ich gthumb im Terminal öffne, passiert dasselbe und es kommt die Meldung
    "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)"

    Dann habe ich eben gthumb mal deinstalliert und wieder installiert. Das Problem bleibt dasselbe.

    Hat das jemand von euch auch? Und hat eine Idee dazu?

  • Hmm, die Fehlermeldung deutet auf ein mögliches Problem mit den RAM!, taucht das Problem nur in gThumb auf, oder hast du noch andere Probleme mit dem System?.

    Sonst kannst du mal probieren, gThumb als Flatpak zu installieren, ob es da geht.

    So können wir eingrenzen ob es wirklich an der Version in den Mint Repros liegt.

    Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

    Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

    Meine Systeme:

    Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

    HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

    Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

  • Sieht nach einem Segment fault aus. Ich glaube die Idee das als Flatpak zu installieren ist das beste.

    mal sehen, vielleicht versuche ich das irgendwann (hab bisher kein flatpak nirgends). Was noch auffällt: der gleiche Fehler mit der software pix.

    Mit gimp: das Programm schließt sich zwar nicht gleich wieder, aber öffnet png auch nicht. Bei jpg mit gimp kommt die Meldung:

    Das Plugin »file-jpeg« ist abgestürzt
    (/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/file-jpeg/file-jpeg)

    Das abgestürzte Plugin hat GIMP eventuell instabil gemacht. Sie sollten sicherheitshalber Ihre Bilder jetzt abspeichern und anschließend GIMP neu starten. bildxy.jpg« konnte nicht geöffnet werden: Prozedur »file-jpeg-load« hat sich ohne Rückgabewerte beendet

    Bei anderen Programmen ist mir aktuell kein Fehler aufgefallen. Das ganze kann erst seit 1-2 Tagen aufgetreten sein, ich öffne Bilder täglich.

  • Hallo Freunde

    Ich habe jetzt folgendes gemacht: mein System mit Timeshift auf den gestrigen Stand zurückgestellt und es hat alles funktioniert auch Pix einwandfrei.

    Habe auch gleich den Haken für die Aktualisierung von " exiv2 " Alt= 0.27.6-1buid1 Neu = 0.27.06-1ubuntu0.1 entfernt und das Update in der Bearbeitungsliste von der Aktualisierungsverwaltung gesperrt, dann kann es nicht mehr automatisch aktualisiert werden und auch nicht mehr angezeigt.

    Hoffe Euch geholfen zu haben, bis ein Update zur Fehlerbehebung kommt.

  • Hallo Freunde

    Ich habe jetzt folgendes gemacht: mein System mit Timeshift auf den gestrigen Stand zurückgestellt und es hat alles funktioniert auch Pix einwandfrei.

    Habe auch gleich den Haken für die Aktualisierung von " exiv2 " Alt= 0.27.6-1buid1 Neu = 0.27.06-1ubuntu0.1 entfernt und das Update in der Bearbeitungsliste von der Aktualisierungsverwaltung gesperrt, dann kann es nicht mehr automatisch aktualisiert werden und auch nicht mehr angezeigt.

    Hoffe Euch geholfen zu haben, bis ein Update zur Fehlerbehebung kommt.

    ich habe einfach in synaptic das Problem-Paket gesucht libexiv2-27 und "Paket - Version erzwingen" gewählt und die vorherige Version installiert (libexiv2-27 0,27.6-1build1). Jetzt laufen wieder alle Grafikprogramme. 😀

  • Die gthumb Version in Debian 12 hatte noch die Map-View Funktion. Leider wird Gthumb für mich immer schlechter . Ab Debian 13 war die Map-View verschwunden. Pix ist von gthumb abgeleitet und hat vermutklich die gleichen Probleme. Ich bin darauf hin zu Shotwell gewechselt und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Auch XN-View MP wäre noch eine gute Option.

  • Ich hab ein Workaround für das Problem erst mal per Synaptic und "Version erzwingen" gelöst.

    Dabei wird Exiv2 zwar deinstalliert, dass hat aber keine Auswirkungen auf auf die Funktion von gThumb, Pix und Gimp.

  • Der Workaround mit Synaptic funktioniert auch nur für eine kurze Zeit, dann flattert Pix wieder -geht kurz auf und schließt gleich wieder.

    Da müssen wir wohl oder übel auf ein Update von Ubuntu oder Linux Mint warten bis der Fehler behoben wird.

    Ich mache jetzt nicht weiter und warte und nutze bis dahin den Bildbetrachter von Linux Mint.

  • Ich überlege auch die Distro zu wechseln - zu LMDE7, da der Ubuntu Unterbau doch immer fehlerhafter wird.

    Habe bei den letzten Upgrades von 21.3 zu 22.0 Fehler mit der Grafikkarte NVIDIA und Drucker Canon und HP gehabt und beim Upgrade von 22.2 zu 22.3 mit dem Kernel und auch wurde das ganze System langsam und jetzt wieder mit Pix.

    Was meint Ihr dazu ????

  • Was meint Ihr dazu ????

    Das ist weder ein Fehler in Pix, noch in GThump, noch in Nemo, sondern ein Fehler in einer Bibliothek (exiv2).
    Das kommt in jeder Distri vor. Aber reflexartig wird erst mal kommuniziert: "Mint ist nicht anfängerfreundlich".
    Dann kannst du einen auf DenalB machen, und alle paar Tage die Distro wechseln.

    Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!