Änderungen bezüglich Copyright, Wallpaper, Upload von Bildmaterial

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Mir gefällt das auch ganz und gar nicht, ich will auf keinen Fall den ganzen Tag irgendwelche Bilder kontrollieren müssen.

Ja das verstehe ich gut ab bedenke bitte auch, das war damals ein Forum wo es um Bilder und deren Bearbeitung ging.

Da würden quasi nichts anderes gemacht als Bilder (unbearbeitet und bearbeitet) zu posten, das war dann doch ein ganz anderes aufkommen als hier.😉

Und wir hatten zum Schluss fast 10000 ! Mitglieder, bei 12 Mods.

Die Verantwortung liegt bei der Person die postet, veröffentlicht.

Ich bin keine Juristin, aber wenn jeglicher Content zur Verwertung an das Forum abgetreten wird könnte das anders sein.

Du tritts ja nichts ab!

Aber der Forum Betreiber ist halt rechtlich dafür verantwortlich, Verstöße schnellst möglich zu beseitigen, sobald er Kentniss davon bekommt.

Und das mit dem "Kentniss davon bekommt" ist halt so schwammig, das du halt immer irgendwie mit einem Bein vorm Kadi stehst.

Aber um auch mal etwas zu berühigen, wir waren mit dem Forum damals 5 Jahre online, und waren durch das Thema halt presesteniert, für solche Abmahnungen.

Trotzdem ist es in der Zeit nur ein einziges Mal aufgetaucht.

Also ist die Wahrscheinlichkeit hier nochmal deutlich geringer, auch wegen den wenigern Nutzern.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Sollte man solche Threads, wo es um die Personalisierung geht und wo man seine Desktop Hintergründe zeigen möchte, nicht allgemein nur in der Plauderecke posten und die Plauderecke sollte vielleicht auch für Gäste gesperrt werden?

• Hindert trotzdem keinen Feind daran sich hier anzumelden und uns zu verpfeiffen :P

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Moin Leute

Bin vom 12-Stunden-Dienst zuhause, lege mich aber gleich direkt wieder, da ich morgen wieder 12er habe. Also nochmals sorry, wenn ich aktuell wenig aktiv bin. Ab übermorgen habe ich frei.

Ich finde ehrlich gesagt, dass das eine ganz gute Idee ist mit der Plauderecke. Ich werde mal schauen, ob ich das nicht entsprechend umstelle/umbaue.

In der Regel kommen die Leute ja wegen Linux zu uns und haben Fragen oder lesen mit, um sich zu informieren. Die wenigsten werden sich in einem Linux-Forum anmelden, weil es dort nette Hundebilder, Spaziergangfotos oder Bilder von zwei Bildschirmen und ner bunten Tastatur gibt. Ich glaube Freydis war, die sagte, dass solche Themen wie in Plauderecke die Community ausmachen und ihr Charme geben. Ich sehe das genauso. Wir sind in erster Linie ein Linux-Hilfeforum und die Leute kommen wegen Hilfe her. Um Hilfe zu erbeten oder um Hilfe zu geben. Wenn dann Leute ne gewisse Zeit hier sind, kennt man sich untereinander und die Themen streuen sich. Wenn sich die Leute dann "nach Feierabend" auch mal über andere Themen in einer netten Community unterhalten möchten, ist das doch super.

Wenn wir jetzt solche Themen für Gäste komplett ausblenden, wird sich für die kaum was ändern. Die kommen ja eh wegen Linux-Themen her. Und wenn sie sich dann registrieren und ein wenig eingelebt haben, entdecken sie diesen Plauderbereich. Dann kennen sie das Forum schon ein wenig, haben schon ein paar Leute "getroffen" und haben dann vielleicht Lust, sich an den offenen Themen dort zu beteiligen.

Ich würde das Ganze an die Freischaltung für unmoderierte Links koppeln. Aktuell ist es ja so, dass Beiträge neuer Mitglieder zunächst von Moderatoren freigeschaltet werden müssen, wenn diese einen Link posten. Damit wollen wir vermeiden, dass sich jemand einen Spam-Account anlegt und direkt Links raushaut. Ganz vermeiden kann man das nicht - aber zumindest erschweren. Wenn diese Mitglieder nun eine Zeit lang hier sind und eine gewisse Aktivität gezeigt haben, werden sie automatisch in eine höhere Gruppe "befördert" und können Links ohne Moderation posten. Ich gehe hier nicht auf Details ein aber anhand der Aktivität ist irgendwann der digitale Zähler voll und diese Beförderung geschieht im Hintergrund von alleine.

Da wäre es dann vielleicht sinnvoll, dass diese Mitglieder ab dem Zeitpunkt dann auch Zugriff auf die Plauderecke erhalten. In dem Moment, wo sie die Plauderecke sehen können, sind sie also bereits einige Zeit Teil der Community und waren auch schon entsprechend aktiv. Und wer hier nicht aktiv ist, den wird auch keine Plauderecke mit den anderen Leuten interessieren.

Ich werde das nochmal mit den Moderators besprechen, halte es aber für eine ganz gute Idee. Dort gelten natürlich dann trotzdem die Regeln, allerdings erregt man nach Außen hin vielleicht nicht so viel Aufmerksamkeit. Ich finde zudem, es hat ein wenig "Exklusivität", wenn man weiß, dass man dort nur mit aktiven Mitgliedern der Community zusammen ist :D

Gebt mir bitte noch die Zeit, weil ich das jetzt nach dem Dienst geistig einfach nicht mehr gestemmt und umgesetzt bekomme. Ich überlege, dort dann auch die bekannten und beliebten Themen neu zu eröffnen. Damit die "spielregeln" direkt im ersten Post zu lesen sind und es keine Mischung aus entfernten Bildern, bzw "sie haben nicht die nötigen Rechte Blabla" und verlinkten Bildern gibt. Quasi "Zeigt euren Desktop v2"..

Gleichzeitig auch nochmal mein Dank an euch für das entgegengebrachte Verständnis. Es ist sicher nervig, wenn sich Dinge ändern und für euch dann auch plötzlich komplizierter oder zumindest aufwändiger werden. Aber ich versichere euch, dass es eine ganz andere Situation und Sichtweise ist, wenn man plötzlich den eigenen Kopf hinhalten muss und ggf Strafen drohen. Es gibt also durchaus zwei Seiten. Ich weiß halt - wie ihr ja hier selbst auch anhand von Beispielen lesen konntet - das andere Foren da wegen Kleinigkeiten große Probleme hatten.

Am Ende des Tages ist es für euch halt maximal nervig, bei Problemen muss ich persönlich aber den Kopf hinhalten bzw in letzter Instanz dann Jean. Wir machen das hier auf keinen Fall, um es euch irgendwie schwieriger zu machen oder weil wir es einfach netter finden. Wir machen das um das Forum und selbstverständlich uns als Verantwortliche irgendwie zu schützen.

Danke Leute - ernsthaft :thumbup:

Ich schaue morgen in meinen Pausen sicher mal rein, würde mich ansonsten aber ab Donnerstag hier wieder aktiv zeigen und nach nem Mod-Gespräch schauen, was ich da wie umsetze und natürlich, dass die Themen wieder (neu)eröffnet werden.

Schönen Abend euch allen

LG
    Boris

• Ja genau aus dem Grund habe ich hier meine Erfahrung dazu geteilt, um die Diskussion und damit Überlegungen wir ihr es am besten händeln könnt anzuregen.😎

Ja das mit der Plauderecke halte ich auch für eine gute Idee.

Da es hier ja primär, wie von Boris bereits geschrieben, nicht um Bilder geht ist dann auch das Interesse von Rechtevertretern nicht so groß.

Zumal ich denke für eine Abmahnanwalt wird die Begründung vor Gericht auch aufwendiger wenn das Forum sich halt nicht um Bilder dreht da dann Vorsatz oder sowas (um möglichst viel Geld rauszuholen) zu konstruieren.🙄

Damit lohnt sich dann der Aufwand auch weniger.

Das dürfte auch der Grund sein warum es bei GNU/Linux.ch nur so ein "geringer" Betrag war.😏

(da ist die Wahrscheinlichkeit größer das gezahlt wird, ohne das es vors Gericht geht!)

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Hallo zusammen,

Kurzfassung: Ab sofort dürfen nur noch Screenshots direkt im Forum hochgeladen werden. Alle anderen Bilder nur noch verlinkt.

Klare Ansage.

Am besten ist es sowieso sich davor zu hüten irgendwelche Daten die einem nicht selber gehören irgendwo hochzuladen, und selbst bei KI generierten Sachen bin ich mir da nicht sicher ob dann ein Promt nicht gegen Urheberrecht verstoßen könnte. Und ich denke da wird sich auch noch einiges in der Rechtsprechung tun, da die Content Mafia noch lange viel Geld verdienen möchte.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Schade, nimmt einem die Bequemlichkeit, aber verständlich und kann ich mit leben. Hab ja zum Glück meinen eigenen Webspace dafür, muss ich dann nur dran denken …

• Klare Ansage.

Am besten ist es sowieso sich davor zu hüten irgendwelche Daten die einem nicht selber gehören irgendwo hochzuladen, und selbst bei KI generierten Sachen bin ich mir da nicht sicher ob dann ein Promt nicht gegen Urheberrecht verstoßen könnte. Und ich denke da wird sich auch noch einiges in der Rechtsprechung tun, da die Content Mafia noch lange viel Geld verdienen möchte.

LG Olav

Bisher gibt es kein Urherberrecht auf Prompts

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Wie ist das mit echten Persönlichkeiten, die von KI generiert wurden (Bilder), aber nicht zu erkennen sind. Der ganze KI-Kram ist doch juristisch für einen Laien gar nicht mehr begreifbar.

Wer möchte, kann ja mal raten, wen mein Profilbild darstellen soll. Ist KI generiert von der KI selber... als Zugabe zu dem, was ich von ihr wollte.

PS: Ich poste es auf Nachfrage gerne nochmal größer im Plauderthread...wenn ich darf.

• @LinuxGuide-Team: Ich danke euch für die ausführlichen Hinweise dazu. Ich werde mich daran halten.

P.S. Würde es Sinn machen irgendwie, irgendwo auf die "Golden Rules" hinzuweisen? Als Art Link? Ignoriert meine Fragen, falls irrelevant

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | OpenSUSE Slowroll
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Stardenver March 26, 2026 at 4:34 PM

Approved the thread.
  • @LinuxGuide-Team: Ich danke euch für die ausführlichen Hinweise dazu. Ich werde mich daran halten.

P.S. Würde es Sinn machen irgendwie, irgendwo auf die "Golden Rules" hinzuweisen? Als Art Link? Ignoriert meine Fragen, falls irrelevant

zip, mp4, etc habe ich ganz rausgenommen. Das sind Dateiformate, die weder benötigt, noch wirklich gewollt sind. Das habe ich danke deinem Hinweis mal überarbeitet.

In Themen, in denen es keine Problemlösungen gibt, wurde der Upload bereits komplett deaktiviert. Falls mir da einer entwischt ist, hole ich das nach. Ich schaue mal in den Templates, ob ich besagten Hinweis ergänzen kann. Danke dir.

• Ich poste einfach keine Bilder mehr die nicht von mir sind, fertich!

Und ich überhaupt keine mehr.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Und ich poste überhaupt nicht mehr. Könnte ja sein, dass ich ein Wort verwende, welches schon jemand verwendet und geschützt hat. 8o

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie leben wir in eigenartigen Zeiten. Wieso muss da gleich geklagt werden? Bessere Frage: Wieso gibt es für so etwas überhaupt eine gesetzliche Grundlage, mit der man dermaßen Schindluder betreiben kann? Wieso nicht einfach reden / schreiben? Ich behaupte, in vielen Fällen wäre dies vermutlich die einfachere, bessere und schnellere Variante. Schließlich machen wir alle Fehler.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Mavalok2 findest du es wirklich so eigenartig? Es sind ja keine neuen Gesetze - alles was früher (vor dem Internet) publiziert hat (Zeitungen, Zeitschriften, etc) mussten sich an diese Regeln halten.

Mit dem Aufkommen vom Internet wurden diese Regeln unter vorbehalt der Pseudo-Anonymität einfach ignoriert. Aber wenn du nun ein Fotograf bist und ein Foto zum Kauf anbietest und andere das einfach so runterladen und in irgendwelche Foren hochladen - ohne dass du einen Cent siehst würdest du auch dagegen vorgehen wollen.

Am Ende muss der Fotograf ja auch Miete, etc bezahlen.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Auch wenn wir die KI nutzen um mit unserem eigenen Bild (selbst fotografierte Landschaft z.B.) ein neues zu erstellen, dann kann es sein, das urheberrechtliches Material in die Veränderung einfließt. Leider lässt sich das nicht im nachhinein verifizieren.
    Ich habe hier der KI folgenden Promt geben: Kannst du mir das Bild so anpassen., dass hinter den Bergen die Sonne aufgeht und ein Himmel ohne Wolken zu sehen ist?
    So wer sagt mir denn, dass die Veränderungen nicht geschützt sind. Das ist jetzt ein sehr einfaches Beispiel. Aber unterm Strich wissen wir nicht was die Quelle ist, die die KI nutzt um den eigenen Prompt zu bearbeiten.
    Also egal was Ihr mit KI macht, kann es nach meinem Verständnis immer zu rechtlichen "Verletzungen" kommen.
    Und Bildmaterial was man heute für alles benutzen und verändern kann, kann sich schon MORGEN verändert haben. Weil der Urheber der Meinung ist, ab MORGEN z.B. damit Geld verdienen zu wollen.

Edit durch Admin: Uploads entfernt mit Bitte um externes Hochladen und Verlinken

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!