Änderungen bezüglich Copyright, Wallpaper, Upload von Bildmaterial

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hallo zusammen,

Kurzfassung: Ab sofort dürfen nur noch Screenshots direkt im Forum hochgeladen werden. Alle anderen Bilder nur noch verlinkt.

Ich hatte heute ein ausführliches Gespräch mit Jean bezüglich der aktuellen rechtlichen Situation um Bildmaterial, Urheberrecht, etc. Ja, ist ein Aufreger und nerviges Thema, aber es ist halt leider wie es ist. Um unser Forum langfristig abzusichern, müssen wir mit sofortiger Wirkung einige Änderungen am Umgang mit Medien-Uploads vornehmen.

Hintergrund ist primär das Haftungsrisiko bei potenziell urheberrechtlich geschütztem Material, das wir nicht mehr selbst auf unseren Servern vorhalten (hosten) und bereitstellen möchten.

Eines Vorab: Was sich nicht ändern wird sind Screenshots zur Hilfe. Solche Screenshots zur Problemlösung sind weiterhin ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Alles, was der Fehleranalyse dient oder Lösungswege visualisiert, könnt ihr wie gewohnt direkt hochladen.

Neue Regeln für Desktop-Screenshots und Wallpaper

Wir haben ja das beliebte und gut besuchte Thema, in dem Mitglieder ihre Desktop bzw Setups vorstellen. Auch diese Desktop-Screenshots sind weiterhin willkommen, allerdings gibt es hier eine kleine Anpassung:

Quellenpflicht: Wenn auf einem Screenshot ein Wallpaper/Hintergrundbild deutlich sichtbar ist oder im Fokus steht, muss künftig die Bildquelle angegeben werden.

Beispiel:

Wallpaper-Quelle

Wichtig: Bitte verlinkt dabei ausschließlich auf die Webseite (die Galerieseite), auf der das Bild angeboten wird und nicht direkt auf die Bilddatei (keine Deeplinks). Wenn ein Wallpaper nicht im Vordergrund steht, durch Fenster überdeckt ist, etc, ist das aber in Ordnung. Bei Rückfragen nach bestimmten Wallpapern darf aber ebenfalls nur noch auf dieses verlinkt werden, bzw bei eigenen Werken diese extern hochgeladen und dann via Link bereitgestellt werden, womit wir auch schon direkt zum nächsten Punkt kommen:

Hosting von eigenen Wallpapern & hochauflösenden Bildern

Im Bereich für eigene Wallpaper können wir ab sofort kein direktes Hosting mehr anbieten.

Möchtet ihr der Community Bilder in hoher Auflösung zur Verfügung stellen, nutzt bitte externe Bild-Uploader (z. B. Imgur oder ähnliche Anbieter).

Diese Dienste generieren in der Regel automatisch Vorschaubilder, die ihr hier einbinden könnt. Das Bild selbst liegt dann jedoch extern, was uns rechtlich entlastet.

Nutzt ihr zum Beispiel https://bilderupload.org/ müsst ihr einfach nur das gewünschte Bild auf deren Webseite ziehen und auf Upload klicken.

Danach wird euch direkt der Link fürs Forum angeboten:

Den Link zum Einfügen in einem Forum dann einfach kopieren und hier einfügen. Das sieht dann so aus:

resized-0b9e74540-image.png

Genereller Umgang mit geschützten Inhalten

Wir werden künftig verstärkt darauf achten, dass keine möglicherweise urheberrechtlich geschützten Inhalte ohne klare Quellenangaben gepostet werden.

Wir danken euch für euer Verständnis! Diese Schritte sind notwendig, damit wir uns weiterhin voll und ganz auf Linux und den Austausch konzentrieren können, ohne rechtliche Fallstricke fürchten zu müssen.

Ich fasse also nochmal zusammen was erlaubt ist:

• Screenshots zur Problembeschreibung und möglichen Problemlösung sind weiterhin problemlos möglich und dürfen auch direkt hochgeladen werden.
    • Screenshots des Desktop sind ebenfalls weiterhin möglich, falls das Wallpaper aber gut sichtbar ist, muss dessen Quelle verlinkt werden
    • Screenshots des Desktop mit Wallpapern der Distro oder eigenen Fotos sind kein Problem
    • Wallpaper und anderes Bildmaterial, welches der Community zur Verfügung gestellt werden soll, muss extern hochgeladen und dann verlinkt werden. Also auch bei Fotos, die jemand selbst aufgenommen oder mit KI generiert hat
    • ALLES was kein Screenshot zur Problemlösung ist, muss extern hochgeladen werden

Beispiele für solche Bild-Uploader:

Viele Grüße
    Boris

• Gute Entscheidung!

Beachtet aber auch, dass beim Hochladen von Bildern auf einen Hoster wie „Bilderupload.org“ ebenfalls auf das Copyright geachtet werden muss!

Auszug aus den AGB:

Verbotene Inhalte

Der Upload von Bildern, die Urheberrechte verletzen oder gegen geltende Gesetze und Vorschriften verstoßen sowie Bilder, die dem Jugendschutz nicht entsprechen oder die Privatsphäre oder Würde Dritter verletzen, ist bei Bilderupload.org generell verboten. Auch Bilder mit antisemitischem sowie rassistischem Inhalt oder Darstellungen von Kindesmissbrauch sind strengstens verboten.

Der Betreiber der Seite Bilderupload.org haftet in keinem Fall für jegliche hochgeladene Bilder. Ihre IP-Adresse wird beim Bilder-Upload aus rechtlichen Gründen den hochgeladenen Bildern zugeordnet und gespeichert. Sollte ein Verstoß gegen diese AGB oder geltendes Recht vorliegen, geben wir die Daten an den Geschädigten weiter.

[...]

Rechte des Uploaders

Der Uploader muss über die nötigen Rechte verfügen, das entsprechende Bild/Foto veröffentlichen zu dürfen.

[...]

• Kann ich voll und ganz nachvollziehen, da ich ja selber mal eine Seite zum Thema Bildbearbeitung hatte.

Und in einem Forum zu dem Thema Mod dazu.

Das Thema Urheberrecht ist nun mal eins mit tausend Stolperfallen, wo man schnell vor Gericht steht.🫣

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Was halt ganz wichtig ist: Es wird immer mit so Worten wie Urheberrecht um sich geschmissen. Das ist so lange unnah und absurd bis dann mal sowas wie bei GNU/Linux.ch passiert.

Wenn die Copyright-Jäger kommen
    In den letzten Wochen wurde GNU/Linux.ch vermehrt mit Urheberrechtsverletzungen konfrontiert. Warum ist das so, und was kann man besser machen?
    gnulinux.ch

Sowas würde einer Privatperson das Genick brechen. 400 Franken sind 438,05 €. Ist eigentlich ein Totschlagargument für Kritiker ;) Das Web ist nich mehr der Wilde Westen von 1999.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• was ist mit wallpapern die direkt von der distro mitgebracht werden, bei Linux Mint findet man ja z.b. die nicht im Netz als Quelle.

Screenshots des Desktop mit Wallpapern der Distro oder eigenen Fotos sind kein Problem

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Oh ha...da muss man jetzt aber aufpassen. Habe Wallpaper, die sind so alt, da weiß ich nicht mehr von welcher Seite. Zudem habe ich Bilder, die keinen Urheberrechtsschutz mehr haben...laut der Seite, wo die gezeigt werden. Egal. Muss ich halt ein bisschen Obacht geben. Um das Forum und vor allem die Betreiber vor Unannehmlichkeiten zu schützen ist das aber voll ok.

• Jetzt frag ich einfach mal so rein, obwohl es was anderes ist.
    Was ist mit den Pass/User Bildern ?

Bei mir ist es einfach nur schwarz aber was wäre wenn ich mir rein theoretisch ein nacktes Promibild reinstellen würde ?

Tritt da nicht auch UHG §5 in Kraft ?

cu

• Ja und persönliches Recht am Bild wahrscheinlich auch

Wer KI Bilder und Texte generiert sollte sie kennzeichnen. Es gibt zwar keine Pflicht und auch kein generelles Urheberrecht bisher, aber ein erzeugtes Bild, oder ein Text könnte ein Plagiat sein, oder eine Person abbilden die es real wirklich gibt. Auch wenn diese nur sehr viel Ähnlichkeiten hat. Mit einer deutlichen Kennzeichnung geht man dem aus den Weg.

Alternativ ist es auch möglich das KI Ergebniss deutlich zu ändern. Dann besteht kein Grund zur Kennzeichnung.

Ich schreibe gerade an einen Vortrag zu KI für Freiberufliche, Selbsständige und kleinen Unternehmen.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Edited once, last by nicoletta (March 24, 2026 at 10:11 AM).

• Was ist mit den Pass/User Bildern ?

Bei mir ist es einfach nur schwarz aber was wäre wenn ich mir rein theoretisch ein nacktes Promibild reinstellen würde ?

Tritt da nicht auch UHG §5 in Kraft ?

Schnelle Antwort: JA

Um dir ein Beispiel aus meiner Zeit als Mod (2001-2005) in dem oben bereits erwähnte Bildbearbeitung Forum zu nennen.

Das ging es um ein unerlaubt genutztes Bild einer damals bekannten deutschen Pop Sängerin.

Der "Streitwert" für den Forum Betreiber belief sich auf 2330€ !, da sind die 440€ bei GNU/Linus.ch ein echtes Schnäppchen gegen.🙄🤨

Das Ergebnis war dann nach länger Diskussion im Team des Forums, das es 2005 eingestellt würde.🙁

Und da wir das hier natürlich nicht wollen, auch von mir nochmal deutlich ÜBERLEGT EUCH GENAU was ihr hier an Bildern (auch über externe Quellen!) postet.

Und ja die "Arbeit" muss man sich im Internet machen, den die Aussage "Das Netz ist rechtsfreier Raum" war und ist Blödsinn/Falsch.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Danke dir MonteDrago

Die Arbeit kann man sich ja kaum antun. Jedesmal wenn ein Bild geändert wird kontrollieren. Da muss jeder aus der Community mit acht geben.Sonst ist das Ergebnis ja vorhersehbar. 😔

cu

• Die Verantwortung liegt bei der Person die postet, veröffentlicht.

Ich bin keine Juristin, aber wenn jeglicher Content zur Verwertung an das Forum abgetreten wird könnte das anders sein. ich bin da gerade überfragt wie das hier geregelt ist, was ich mit meinem Login unterzeichnet habe ;)

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Mir gefällt das auch ganz und gar nicht, ich will auf keinen Fall den ganzen Tag irgendwelche Bilder kontrollieren müssen.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Wir leben in einer Welt mit Abermillionen Bildern am Tag auf Plattformen, die vermutlich nicht abgemahnt werden.

Im Gegensatz dazu läuft man hier in einem kleinen Forum bei dem Thema auf Glasscherben und hofft, sich nicht zu verletzen.

• Wir leben in einer Welt mit Abermillionen Bildern am Tag auf Plattformen, die vermutlich nicht abgemahnt werden.

Im Gegensatz dazu läuft man hier in einem kleinen Forum bei dem Thema auf Glasscherben und hofft, sich nicht zu verletzen.

Das Problem: „Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen“.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

[OT]
    es ist ein wenig, wie mit der aktuellen Debatte um kommerziell genutzte Musik auf Social Media.
    Ich kenne etliche Beispiele, bei denen der Ersteller kommerzielle Absichten verfolgt und trotzdem weiter Musik nutzt, welche er lizenztechnisch nicht nutzen dürfte. Wie viele halten sich nicht an die rechtlichen Grundlagen und werden trotzdem niemals abgemahnt.

Gleichzeitig kenne ich Beispiele aus dem persönlichen Umfeld, wo tatsächlich aufgrund eines einzigen Post Strafanzeige gestellt wurde, mit Geldforderungen im fünfstelligen (!) Bereich. Das kann einen kleinen (Neben-)Betrieb ruinieren. Ob man sich nun absichert oder nicht ist jedem selbst überlassen. Nur hinterher kommt man aus der Nummer nicht mehr raus, wenn es mal zu spät ist ...

• Stardenver March 26, 2026 at 4:34 PM

Approved the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!