KDE Neon vs. KDE Linux

• Moin, einmal Linux für Dummies bitte 😀:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen KDE Neon und KDE Linux erklären? Ich bin darüber gestolpert, weil ich mir Plasma 6.6 anschauen wollte. Es ist ja ein Portal, mit zwei unterschiedlichen Distros oder sehe ich das falsch?

Unter KDE Linux kann ich auch nur eine RAW Datei runterladen KDE Linux / Download

Danke für eure Erleuchtung :/

• kde neon enthält immer die neueste kde version und ist ehr zum testen gedacht, kde linux ist der versuch des kde projekts eine einsteigerfreundliche distro mit kde desktop zu bauen soweit ich weis

• Auf dieser Seite wird auf beide eingegangen und abgegrenzt:

KDE Linux als frühes Test-Image
    Sowohl GNOME als auch KDE arbeiten intensiv an Referenz-Distributionen, die den jeweiligen Desktop genau so ausliefern, wie die Entwickler das gewollt haben.…
    linuxnews.de

Letzten Monat wurde berichtet, dass für KDE Linux die Beta vorbereitet wird – also bislang nur zum Testen.

KDE Linux bereitet Beta vor
    Das KDE-Vorzeigeprojekt KDE Linux ist eine unveränderliche Distribution mit atomarem Paketmanagement auf der Basis von Arch Linux. Die Entwickler bereiten…
    linuxnews.de

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Danke an alle für die Infos.

Die Basis soll ja Arch sein, dann bin ich raus als Ubuntu-Fan. In einer VM werde ich es mir abermal anscheuen, wenn es soweit ist.

• KDE Linux ist doch immutable. Wie paßt das mit Arch Linux zusammen?

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Warum nicht? Scheint zumindest auch für ShaniOS zu funktionieren. ;)

Widerspricht das nicht dem Konzept des Rolling Releases?

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Also wenn die Beta rauskommt, werde ich mir KDE Linux antun und installieren. Bin von dem Konzept überzeugt aber mag persönlich KDE auch. Das Zurückgehen auf ältere Versionen finde ich gut, da es wirklich nur ein boot-Vorgang dauert. Arch als Immutable System zu betreiben finde ich spannend.

Seitdem ich Fedora Kinoite im Einsatz habe, stelle ich fest, dass ich weniger am System rumbastle und einfach nur nutze. Auch fehlende Apps sind durch Flatpaks in 2026 (für mich) kein Problem. Wobei ich keine Nischen-/Spezialprogramme brauche. Klar muss die Hardware unterstützt werden. Auch ich gehe Kompromisse ein, da ich die Nvidia-Karte nur durch den Noveau-Treiber betreibe.

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | OpenSUSE Slowroll
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• … und ich dachte mich könnte nichts mehr überraschen 😮

Da steht wohl demnächst wieder ein fliegender Wechsel an ^^

Warum nicht? Scheint zumindest auch für ShaniOS zu funktionieren. ;)

https://shani.dev

Schon in den Startlöchern ? Frage für einen Freund ^^

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Wobei ich keine Nischen-/Spezialprogramme brauche. Klar muss die Hardware unterstützt werden. Auch ich gehe Kompromisse ein, da ich die Nvidia-Karte nur durch den Noveau-Treiber betreibe.

Solange deine Grafikkarte damit arbeitet, funktioniert dein Konzept. Wenn nicht, wirds unangenehm...

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• KDE Neon ist eine Semi rolende Distribution (KDE Plasma) auf Basis der aktuellen Ubuntu LTS Version (24.04).
    Ist ein wenig zickiger als Kubuntu aber immer noch normal zu bedienen.

KDE-Linux ist eine immutable Version (basiert nicht auf Ubuntu, habe gehört das es Arch als Basis nutzt), Ist aber eh nicht so wichtig da du eh nichts am system ändern kannst, die immer die aktuellste Version von KDE Plasma enthält.
    Ist nichts für Anfänger, weder apt noch snap sondern nur flatpak, Appimage dürfte auch gehen.
    Jedes Update verlangt den kompletten Download und tausch des Systems. Ausserdem setzt es nur auf systemd-boot (ohne Grub).
    Muss mann wissen ob man das will.

Ich würde eher zu Kubuntu raten es gibt eine Daily Vorversion aber die nächste LTS ist ja nicht mehr weit (26.04) die ist auch für Otto Normaluser konzipiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!