Kernel Panic-LM22:3 Cinnamon

• Auf meinem System kann ich nur den veralteten Kernel 6.11.0-26 benutzen. Sämtliche veraltete und auch die neuesten bis 6.17.0-19 booten nicht. sie bringen alle "Kernel Panic". Ansonsten funktioniert das System hervorragend, alle Programme und Anwendungen etc. Löschen will ich den 6.11-62 nicht weil ich Angst habe dass dann garnichts mehr bootet. Ich bin ratlos.

• Du könntest auch erst mal einen anderen, ebenfalls alten Kernel, aber mit eingepflegten Sicherheitsaktualisierung installieren. Vielleicht wird der von deiner Hardware besser unterstützt. In Puncto Sicherheit ist die Linie 6.11 doch zu lang schon eingestellt.

Metapaket: linux-generic für derzeit 6.8.0-106

Danach im GRUB diese Version wählen. Wenn das klappt, hast du ein wenig Zeit gewonnen, dich um das Ganze zu kümmern.

Löschen will ich den 6.11-62 nicht

Richtig. Das wäre der sprichwörtliche Ast, auf dem du sitzt.

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Ich schrieb nichts von „muss“, schon gar nicht von „unbedingt“. Der 6.11.0-26 stammt nun mal von Ubuntu 24.10 und selbst dessen Nachfolger ist bereits aus dem Support. Nur mal so zur zeitlichen Einordnung.

Butterklatscher kann natürlich auch die Protokolle durchschauen, ob sich da wertvolle Hinweise finden, aber wenn er sich dazu stark genug fühlen würde, wäre er bereits selbst auf die Idee gekommen.

• Es ließe sich der Kernel 6.11 einfrieren. Dann kannst du weiterhin Updates machen, nur der Kernel ist dann eingefroren und wird nicht mehr aktualisiert. Das macht für alte Hardware manchmal Sinn

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• So nun erst mal danke für die Meldungen. jetzt wirds etwas länger.

UEFI Update funktioniert nicht, bricht immer nach 70% ab. Egal welchen Server ich einstelle. Meldung: Ich solle meine Internetverbindung überprüfen. Aber die funktioniert ja, ansonsten könnte ich ja hier nicht antworten. Das Update versuche ich schon seit Monaten, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. egal was ich einstelle.

Obwohl in der Verwaltung mindestens 15 kernel angezeigt werden, werden im BootmaNAGER NUR 3 STÜCK ANGEZEIGT. dIE ZWEI NEUESTEN und der noch funktionierende. Und jetzt schreibe ich euch fehlermeldungen auf. Zuerst beim bootmanager wenn der bei den zwei neuesten die Panicmeldung bringt: "VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0).

Bei Reparaturversuchen via Recovery: ! Die Klammern jetzt, die ich jetzt aufschreibe, müssen viereckig sein....hat meine Tastatur nicht.

"(0.682172) - - -(end Kernel Panic - not syncing: VFS Unable to mount fs unknown - block (0,0)) - - -

Beim Update/ Upgrade übers Terminal kommen folgende Fehlermeldungen:

returne code/ Fehlerwert 11 zurück

dkms - Fehler beim Bearbeiten von (irgendwelchen), Paketen

Datei nosnap.backup in Verzeichnis "etc/apt/preferences.d wird ignoriert-ungültiger Dateiname".

!!! Warum kann ich die neuesten Kernel nur installieren, aber nicht aktivieren? Das Unbehagen ist dass ich nur mit einem uralten Kernel starten kann, bei dem dann alles funktioniert, aber ich kann nicht die neuesten benutzen. Auch in der Aktualisierungsverwaltung habe ich sämtliche Reparaturversuche unternommen, auch Drittpakete runtergestuft....hat alles nichts gebracht.

So, jetzt bin ich aber gespannt auf eure Antworten.

• Hast du eine LAN-Verbindung zum Router, oder nur WLAN zur Verfügung?

Kannst du eine LAN-Verbindung herstellen falls du nur WLAN bisher hast?

• Hier das Upgrade übers Terminal:

• Ah, das sind doch mal Infos ohne Interpretationsspielraum.

Code
    N: Datei »nosnap.backup« in Verzeichnis »/etc/apt/preferences.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

Das hast du in #7 als Fehlermeldung interpretiert, aber es steht kein „E:“ wie Error am Zeilenanfang, sondern „N:“ wie Notice/Notiz/Hinweis.

Code
    dkms autoinstall on 6.17.0-19-generic/x86_64 failed for rtl88x2bu(10) virtualbox (10) Error! One or more modules failed to install during autoinstall.

Da passen Module über DKMS nicht mit der aktuellen Kernellinie zusammen. Das Problem ist bekannt; nur die Umsetzung unterscheidet sich je nach Hardware (Software).

Entweder das aktuelle Virtualbox von virtualbox.org als Fremdpaket verwenden oder auf den bereits genannten alten, aber gepflegten Kernel wechseln.

vgl. https://axebase.net/blog/2013/02/2…tu-hinzufuegen/

Ähnliches Spiel für das Modul rtl88x2bu. Entweder externen Treiber aktualisieren oder auf den bereits genannten alten, aber gepflegten Kernel wechseln. (Welcher Treiber? Da da gibt es verschiedene Forks. Ich könnte mich nicht entscheiden. Gibt es nichts offizielles?)

vgl. https://www.linux-hardware.org/index.php?id=usb:0bda-b812

s. a. https://wiki.ubuntuusers.de/DKMS/

• Danke dir. aber das sind zu 97% für mich Böhmische Dörfer. Ich scheine hier an Profis rangeraten zu sein. Damit kann ich garnichts anfangen: "Das hast du in #7 als Fehlermeldung interpretiert, aber es steht kein „E:“ wie Error am Zeilenanfang, sondern „N:“ wie Notice/Notiz/Hinweis". Was soll ich mit dem Hinweis auf das "E" und dem "N" anfangen? Das irgendwelche Module oder Programme nicht zusammenpassen....das ist mir schon klar. Die Virtualbox habe ich doch schon lange nicht mehr. Wieso wird die da noch aufgeführt? Was ist das Modul rtl88x2bu? Welchen Treiber soll ich aktualisieren? Den von der Grafikkarte oder vom Drucker? Oder etwa vom Kernel? Brauchen die auch Treiber? Wie soll ich denn auf einen alten gepflegten Kernel wechseln, wenn ich doch meistens immer den neuesten benutzt habe? Es lassen sich ja alle Treiber deinstallieren, aber wenn ich das mache dann habe ich ja nur noch einen einzigen übrig. Und das wäre dann der 0.26 iger. Was meinst du mit der Frage: Gibt es nichts offizielles? Wie soll ich das als Laie beantworten.

Ich hatte bisher gedacht dass es einfach ist einen installierten Kernel zu löschen und einen anderen zu aktivieren. Da habe ich mich aber sowas von getäuscht. Bis jetzt tappe ich im dunkeln und weiss nicht was ich machen soll. Jetzt lese ich mir erst einmal die Links durch und denke aber dass ich auch da nicht viel verstehen werde. Bitte nicht überlnehmen, aber ich dachte dass ich eine Anweisung Step für Step bekomme.

• Zur Information und Verständnis

rtl88x2bu dürfter der Chipsatz für den WLAN Adapter (AC1200) sein. Aus dem Grunde fragte ich nach LAN, oder WLAN.

Es handelt sich um Kernel-Module. DKMS (Dynamic Kernel Module Support)

Es gibt ein Modul für Virtualbox und eines für den WLAN-Adapter.

• Ok danke. Jetzt fällt es mir wieder ein. als ich den Wlan für meinen Drucker eingerichtet hatte. Also mein Rechner läuft über LAN und der Drucker über WLAN.

• Hier weitere Terminalinfos:

• Code
    peter@peter-desktop:~$ ls -l /var/lib/dkms
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Mär 15 12:30 nvidia
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 24  2025 rtl88x2bu
  • … ich dachte dass ich eine Anweisung Step für Step bekomme.

Schritt für Schritt können wir dich führen, wenn du die Richtung vorgibst. – Du hast doch sicher hier bemerkt, dass von zwei Helfer zwei Richtungen vorgeschlagen wurden. Was passiert, wenn sich noch ein Dritter einschaltet?

• Ich habe jetzt die 3 Links durchgelesen und einige Befehle ins Terminal eingegeben. Es lief auch jede Menge durch, alte Pakete wurden entfernt, fehlende zugefügt und es wurde das update und Upgrade gemacht sowie "autoremove". Nachdem allen läuft der Rechner immer noch sehr gut, aber mit den alten Fehlermeldungen aus dem Terminal und dem 0.26-iger Kernel. Ich möchte gerne den veralteten Kernel raushaben und den neuesten rein.

Soll ich im UEFI den SECURE BOOT ausschalten und die HARDWARE VIRTUAL. einschalten?

nicoletta, Du sollst dich aber nicht verärgert zurückziehen. denn ich war auf deiner Seite bei Github und habe auch da dein wissen bewundert und mich eingetragen. Auf jeden Fall habt ihr Zwei soviel mehr Ahnung und wissen als ich. Mein Vorschlag: Bitte nicht zurückziehen, sondern weiter beobachten und gegebenfalls auch eine Info durchgeben. Denn es führen mindestens zwei Wege nach Rom (zum Ziel). Wobei einer der kürzere, aber kompliziertere sein kann und der zweite umgekehrt. Man kann sich da gegenseitig zurufen und unterstützen. Und ich bekomme da die beste Hilfe. Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!