Learn Linux TV hat ein sehenswertes Video über uptime veröffentlicht, das mir als Linux-Neuling und beginnendem Homelabber ein bisschen die Augen geöffnet hat:
Seine Message: Lange nicht rebootete Systeme enthalten u. U. auch ungeachtet Livepatching veraltete und vulnerable Systemkomponenten. Und wenn man das jetzt offen zur Schau stellt (bragging), gibt man das zu und wird möglicherweise zur Zielscheibe von Angreifern (IMHO nicht so ganz überzeugend, aber eine Möglichkeit). Was aber noch wichtiger ist: Langes Uptime sagt gar nichts über die Stabilität aus, wenn die Dienste auf dem Server unstabil laufen. Ein gesundes System muss Neustarts unbedingt gut vertragen können. Dafür sollte man auf die Stabilität der Dienste achten, als auf (möglichst) lange Uptime-Zeiten.
Würde mich interessieren, was die Community hier dazu meint. Ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass hier viel über uptime geprahlt wird ...
Überhaupt macht der Mann eine tolle Arbeit mit dem Kanal: systematisch, fundiert und für jeden verständlich.