Wie geht ihr mit Office-Formaten um? (ODF vs. OOXML)

• Hallo zusammen,

ich komme von Windows und MS365. Die OOXML-Formate sind daher der Standard bei uns im privaten Umfeld, wir nutzen primär Excel, PowerPoint und Word.

Ich teste gerade Softmaker Office und LibreOffice. Beide kommen ja eigentlich gut mit den OOXML-Formaten von Microsoft klar, einige Abweichungen gibt es natürlich mal hier mal da. Microsoft Office kann aber auch die ODF-Formate öffnen.

Wie geht Ihr denn hier vor? Arbeitet ihr nur noch mit den ODF-Formaten und verschickt auch diese in der Hoffnung, dass die M365 Nutzer diese gut öffnen können? Oder bleibt ihr im OOXML-Format von Microsoft, weil die eigenen Programme (Softmaker Office, LibreOffice) gut genug damit klarkommen und dafür das private Umfeld damit problemlos weiterarbeiten kann?

Danke Euch

Mike

• Ich hab mal Softmaker Office probiert, fand aber Libre Office besser. Ich konnte die Empfehlungen für Softmaker nicht nachvollziehen.

Speichern tue ich noch im MS-Format (bis 2006). Das ist zurück zu führen auf meine jahrelange MS-Erfahrung. Vielleicht ändere ich das mal, vielleicht nicht.

• Ich speichere im ODF-Format da das der eigentliche Standard ist und MS das auch beherrscht.

Ich unterstütze möglichst keine proprietären Formate.

• Hallo Mike,

ich nutze ebenfalls LibreOffice, auch schon zu meiner früheren WIN-Zeit, und speichere daher ausschließlich im ODF-Format.

Ehrlich gesagt, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, ob die von mir verschickten Dokumente von den Empfängern überhaupt geöffnet werden können. Es kam aber auch nie eine negative Rückmeldung von den jeweiligen Empfängern.

Viele Grüße, Daniel.

• Ich "freue" mich immer wieder, wenn ich was im Aple-Format bekomme, und das dann konvertieren muss.
    Dem (ist nur einer) müsste ich mal was im Linux-format schicken (weiß nur nicht was), was er dann nicht öffnen kann.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Ich nutze aktuell LibreOffice und speichere meine Dokumente im Mocrosoft-Format ab, da der Rest meiner Familie mir O365 unterwegs ist.

Nachdem ich das geschrieben hatte, habe ich tatsächlich umgestellt. Neue Dokumente werden von mir nun direkt im ODF-Format abgespeichert.

• Ich hab mal Softmaker Office probiert, fand aber Libre Office besser. Ich konnte die Empfehlungen für Softmaker nicht nachvollziehen.

Was kannste denn da nicht nachvollziehen ? Ist als MS Ersatz die mit der grösstmöglichen Kompatibilität.
    Hat ne dicke Rechtschreibkorrektur mit Silbentrennung am Board und bietet nebenher auch noch AI-Support an.
    DAS musste erst einmal woanders finden.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Was kannste denn da nicht nachvollziehen ? Ist als MS Ersatz die mit der grösstmöglichen Kompatibilität.
    Hat ne dicke Rechtschreibkorrektur mit Silbentrennung am Board und bietet nebenher auch noch AI-Support an.
    DAS musste erst einmal woanders finden.

Es ist schon eine Weile her, soweit ich mich erinnere gab es folgendes Problem:

Meine Dokumente, die ich in MS-Formaten bekam, waren unter Softmaker schlimmer formatiert als bei LibreOffice. Ich ändere die Seiteneinstellungen links 0,8cm und rechts 0,5cm (Libre Office), dann ist es super. Auch habe ich 'ms-corefonts' installiert.

Ich habe keine Ahnung, was bei Softmaker schief läuft und hatte auch keine Lust, das zu erkunden.

• Ich muss noch dazu sagen, einige Dokumente wandele ich in PDF um und da wird unbearbeitet aus einer Seite zwei. Wenn ich die Seiteneinstellungen ändere (wie angegeben) passt es.

• Es ist schon eine Weile her, soweit ich mich erinnere gab es folgendes Problem:

Meine Dokumente, die ich in MS-Formaten bekam, waren unter Softmaker schlimmer formatiert als bei LibreOffice. Ich ändere die Seiteneinstellungen links 0,8cm und rechts 0,5cm (Libre Office), dann ist es super. Auch habe ich 'ms-corefonts' installiert.

Ich habe keine Ahnung, was bei Softmaker schief läuft und hatte auch keine Lust, das zu erkunden.

Was die Kompatibilität zu Microsoft betrifft, habe ich manchmal mit Softmaker- und manchmal mit Libreoffice bessere Ergebnisse. Was mich aber total an Softmakeroffice nervt, ist das drag and drop bei Bildern nicht funktioniert (Wayland).

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• MS-Office kann .odf, .ods etc. weil offiziell Standard. Wozu andere nutzen?

Und wenn ich .docx und Konsorten bekomme ist mir eigentlich egal wie die aussehen.

Die Antwort sieht dann nicht ganz so gut aus. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!