FreeTube: Oft Probleme, liegt es an mir?

• Hey zusammen!

Ich erforsche gerade FreeTube (Flatpak, 0.23.14 Beta).

Wenn ich es nutzen will, habe ich das mehrfach inzwischen Fehler. Mir ist klar, dass es eine Beta ist. Aber der Fehler kann auch vor dem Rechner sitzen. :saint: Derzeit bekomme ich beim Versuch, ein beliebiges Video abzuspielen, diese Meldungen:

Error: [UNPLAYABLE] Video unavailable: The page needs to be reloaded.

Ein Reload der Seite innerhalb von FreeTube (STRG+R) bringt keine Änderung.

Der zweite Hinweis, der auch immer auftaucht, ist:
    SyntaxError: Unexpected token '<', "<!DOCTYPE "... is not valid JSON

Wenn ich mein Flatpak über die Kommandozeile starte, kommen folgende Ausgaben:

Der letzte Fehler wiederholt sich. Was läuft falsch? Wo soll ich hingucken?

Meine Flatpak-Anwendungen sehen aber - glaube ich - gut aus.

Flatpak-Liste

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Die von Ihnen gewählte Invidious-Instanz hat HTML statt JSON zurückgegeben. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie eine Invidious-Instanz verwenden, die tatsächlich funktioniert, da dies Ihr zweites Problem in weniger als einer Stunde mit defekten Invidious-Instanzen ist. https://github.com/FreeTubeApp/FreeTube/issues/5598

Probier mal:

Um die lokale API in FreeTube zu verwenden, gehen Sie folgendermaßen vor:

• Öffnen Sie FreeTube und navigieren Sie zu Einstellungen → Allgemein.
    • Scrollen Sie nach unten bis zum Abschnitt "API-Backend".
    • Wählen Sie dort "Local API" als bevorzugten Backend-Server aus.
    • Aktivieren Sie gegebenenfalls die Option "Auf nicht bevorzugtes Backend bei Fehler zurückfallen", um eine automatische Fallback-Funktion zu aktivieren, falls die lokale API vorübergehend nicht funktioniert.
  • Alles klar, danke für die Antworten. Ich habe mir sowas schon gedacht, wollte aber, mangels Erfahrung mit FreeTube, sicher gehen.

uname : Das hat leider nichts gebracht. Aber danke für den Input.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Hi

Nur eine Vermutung, die ich weil ich im Job bin und nur mit Windows bis morgen früh arbeite nicht nachprüfen kann.

Du hast Flatseal installiert.

Wähle die fehlerhafte App aus.

Aktiviere diese unter dem Abschnitt Sockets die Option System Bus(socket=system-bus).

cu

• Danke für den Hinweis, brachte aber leider nichts.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Derzeit bitten die Entwickler um Geduld. Der Fehler lässt sich jedoch umgehen. Wir haben das bereits an anderer Stelle erörtert.

Von meiner Seite aus kann ich bestätigen, dass diese Lösung funktioniert:

Anmerkung: Mit der Flatpak-Version ist das etwas schwer umzusetzen, mit einem nativen Paket jedoch kein Problem.

Kater
    April 23, 2025 at 11:27 PM

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Danke, dass schaue ich mir später mal an, wenn ich wieder vor einem Rechner sitze. 🙂

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• In den Phasen, in denen die Entwickler die Google-Changes aufzuholen versuchen, nutze ich auch einfach den externen Player (mpv).

Das schöne ist, daß er in der Abo-Übersicht, mit der ich FT starte, beim Hovern mit der Maus via Icon direkt aufrufbar ist. Kein umständliches Mehrfachklicken.

• Ja, YouTube versucht mit allen Mitteln Fremdapps an der Wiedergabe zu hindern. Ich komme eigentlich nur mit VPN`s klar. Interessant ist auch, dass primär nur die asiatischen und Südamerikanischen Server funktionieren. Das typische Katz und Mausspiel...

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• seit knapp 2h im AUR - FreeTube 0.23.15, und es läuft erstmal wieder. Bis zum nächsten Streich von Google, natürlich.

Das ist das Spiel "Hase vs Igel. Wer ist schneller...

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Ja. Leider ist das ziemlich nervig. Als Alternative habe ich mir zusätzlich pipeline installiert. Das ist zwar nicht so ganz komfortabel und der Feed lädt leider etwas länger, aber es funktioniert zumindest stabiler.

Seine Abos kann man sich im "New pipe"-Format in FreeTube wegsichern und in Pipeline entsprechend importieren.

Externe Player (mpv) können ebenfalls eingebunden werden.

• FreeTube zickt bei mir weiterhin rum. Liegt wohl am VPN. Ohne will ich nicht...

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Liegt wohl am VPN. Ohne will ich nicht...

Verlagert das nicht nur ein (Vertrauens-) Problem vom ISP zum VPN-Anbieter?

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!