Distrowechsel: Linux Mint Cinnamon 22.3 auf MX Linux 25.1 Infinity mit KDE

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

joe@joe-home:~$ inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.17.0-14-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.6.7 Distro: Linux Mint 22.3 Zena
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: MEDION product: P63007 v: N/A
    serial: <superuser required>
    Mobo: MEDION model: B460H6-EM v: 1.0 serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends v: 460H6W0X.105 date: 05/19/2020
    Battery:
    Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech Wireless Keyboard
    charge: 55% (should be ignored) status: discharging
    CPU:
    Info: 6-core model: Intel Core i5-10400 bits: 64 type: MT MCP
    arch: Comet Lake rev: 3 cache: L1: 384 KiB L2: 1.5 MiB L3: 12 MiB
    Speed (MHz): avg: 1091 high: 4297 min/max: 800/4300 cores: 1: 800 2: 800
    3: 800 4: 800 5: 800 6: 800 7: 800 8: 4297 9: 800 10: 800 11: 800 12: 800
    bogomips: 69597
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel CometLake-S GT2 [UHD Graphics 630] vendor: MEDION AG
    driver: i915 v: kernel arch: Gen-9.5 bus-ID: 00:02.0
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa
    v: 25.2.8-0ubuntu0.24.04.1 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa
    Intel UHD Graphics 630 (CML GT2)
    API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib devices: 2
    Audio:
    Device-1: Intel Comet Lake PCH-V cAVS vendor: MEDION AG
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1f.3
    API: ALSA v: k6.17.0-14-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel Wi-Fi 6 AX200 driver: iwlwifi v: kernel bus-ID: 02:00.0
    IF: wlp2s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    Device-2: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: MEDION AG RTL8111/8168/8411 driver: r8169 v: kernel port: 3000
    bus-ID: 03:00.0
    IF: enp3s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
    Device-3: Ralink MT7610U (Archer T2U 2.4G+5G WLAN Adapter driver: mt76x0u
    type: USB bus-ID: 1-8.4:8
    IF: wlx8416f91ced14 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    IF-ID-1: virbr0 state: down mac: <filter>
    IP v4: <filter> scope: global
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel AX200 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 1-10:5
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter> bt-v: 5.2
    lmp-v: 11
    Drives:
    Local Storage: total: 3.66 TiB used: 1.54 TiB (42.0%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Phison model: E12-1TB-SSD-B27-BB1
    size: 953.87 GiB temp: 27.9 C
    ID-2: /dev/sda vendor: Toshiba model: MQ04ABD200 size: 1.82 TiB type: USB
    ID-3: /dev/sdc vendor: Toshiba model: MQ01UBD100 size: 931.51 GiB
    type: USB
    Partition:
    ID-1: / size: 239.25 GiB used: 57.83 GiB (24.2%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p7
    ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 31.6 MiB (32.9%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 39.0 C mobo: N/A
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 16 GiB note: est. available: 15.36 GiB used: 2.59 GiB (16.9%)
    Processes: 355 Uptime: 45m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2806 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34
    joe@joe-home:~$

Hallo zusammen,

ich habe nun etwas Zeit herausschlagen können (Freundin bis Sonntag bei Familie abgegeben;()

Ich möchte gern von LM auf MX umsteigen.

Natürlich (weil ich das Kraft eigener Arroganz kann) habe ich mich bei Mint NICHT an die gute alte Schule gehalten, sondern mein /home ausgelagert. Soll heißen: All die schönen Dinge in /home habe ich auf eine andere Partition verschoben (außer natürlich den Schreibtisch), und dann im /home Verknüpfungen angelegt. Funktioniert super, sogar für Steam (obwohl ich da etwas "basteln" mußte).

Ich bin davon ausgegangen, daß alles, was ich von da ab tue, auch in mein neues /home rutscht. Aber das scheint nur teilweise so zu sein, denn wenn ich jetzt im Nemo die Verzeichnisse vergleiche, kommt so etwas dabei heraus: (siehe Bild 1). Wenn ich dann noch "verborgene Dateien" anklicke, sieht das viel schlimmer aus: (siehe Bild 2).

Habe ich mich festgefressen oder kann ich trotzdem noch mal neu starten, diesmal eben mit MX?

1000 Dank für eine Einschätzung!

LG Joe

• Zunächst mal, die Dateien und Ordner mit Punkt am Anfang enthalten die gesamten persönlichen Einstellungen deiner installerten Programme (zusätlich Cache und z.B. auch deine Mails in .thunderbird falls du mit dem arbeitest). Du könntest die natürlich auch alle verschieben und Links drauf machen, aber warum sollte man das tun? Dann könntest du gleich den ganzen /home/Benutzername rdner verschieben und durch einen Link ersetzen und hättest nichts gewonnen.

Darüber hinaus sehe ich erst mal kein Problem, die /home wegzusichern und nach MX Installation wieder zurück zu spielen oder gleich eine eigene Partition für /home anzulegen. Ich mache das nie aber bei deiner Denke macht es vielleicht am meisten Sinn.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Hallo Gerbil ,

da hast du sicher einen Punkt.

Meiner ist, daß ich gerne - und das ist natürlich nur ein frommer Wunsch - eine gewisse Trennung hätte. Abgesehen davon, daß auch heutzutage noch Speicherplatz eine Rolle spielt (z.B. eine SSD intern, darüber hinaus evtl. HDD oder USB-Laufwerke) wünsche ich mir: System auf einer Platte; Daten auf der zweiten; Spiele auf der dritten; Mails, Kontakte auf der vierten... und so weiter und so fort...

Zuhause packe ich ja auch meine Unterhosen nicht in die Mikrowelle, nur weil da gerade mal Platz ist.

Deshalb habe ich gleich zu Anfang versucht, eine Trennung hinzubekommen. Aber nun scheint mir das auf die Füße zu fallen. Und alle Daten (wobei z.B. Steam kein Problem ist, KeypassXC aber schon) wieder und wieder und wieder... zu sichern, erscheint mir nicht nur nicht sinnvoll, sondern in der heutigen Zeit sogar unsinnig.

Deshalb hatte ich gehofft, daß Linux mit diesem Unsinn ein Ende machen könnte und mir jemand erklärt, wie ich den Fortschritt der Technik auch für mich umsetzen könnte. 8)

• Für mich hat da Linux eine ganz prima Trennung, alles unter /home/Benutzername ist mein persönliches Zeug, alles andere ist Systemzeug ;) - aber du benötigst wohl was anderes. Ich würde an deiner Stelle im Home Verzeichnis dann nur einen Link Daten auf einen "externen" Datenordener anlegen und darunter alles weitere Verzeigen. Die gesamten Einstellungen innerhalb der .Dateien/.Ordner zu haben empfinde ich nicht als "auslagerungsnötig". Hier fällt mir eigentlich nur das Mailverzeichnis unter .thunderbir als da nicht hingehörig ein was du über Link auslagern könntest..

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• ...alles unter /home/Benutzername ist mein persönliches Zeug, alles andere ist Systemzeug ;) ...

Ja, ich verstehe, was du meinst.:)

Also lasse ich jetzt alles, wie es ist und installiere MX?

• Ich würde es so machen nach einer Timeshift Sicherung des Systems, dann kommst du notfalls zurück. Außerdem sichert Timeshift in der voreingestellten Form deine persönlichen Punkt-Dateien/Ordner, also alles, was deine persönlichen Einstellungen enthält. Alle anderen Daten hast du ja eh schon separiert.

• Ich nutze /home, wenn überhaupt, nur temporär.

Alle meine Daten landen auf einer anderen Platte und ich mache drei Backups davon.

Außerdem sichert Timeshift in der voreingestellten Form deine persönlichen Punkt-Dateien/Ordner, also alles, was deine persönlichen Einstellungen enthält.

Aber nicht /home, das muss man explizit auswählen.

• Aber nicht /home, das muss man explizit auswählen.

Bei mir war Timeshift so voreingestellt (soweit ich mich erinnere), dass meine versteckten Ordner in meinem Home-Verzeichnis mitgesichert wurden. Aber ja, man sollte das kontrollieren wenn man es so haben will.

• Joe Noob

Grundätzlich ist es ja nicht verkehrt, wenn man Nutzerdatenobjekte auf andere Partitionen auslagert (z.B. weil der Datenträger, wo man das System installiert hat, nur eine relativ kleine, aber schnelle SSD ist). Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. So wie Du es gemacht hast, ist eine davon.

Wenn Du jetzt MX über Mint drüber installierst, bleiben die Inhalte der Home-Unterordner ja unangetastet. Nach erfolgter Installation müsstest Du die Verknüfungen der noch leere Home-Objekte erneut auf ihre externen Standorte umbiegen.

Die Konfigurationsdaten von Mint im Home (versteckte Objekte) wären nach der Installation natürlich weg. Aber die müssen ja sowieso wieder neu aufgebaut werden. Denn die Konfigurationdaten von Mint passen ohnehin nicht eins zu eins zum neuen MX-System.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!