Alternative zur "google" Suche ?

• Gibt es für die hauseigene Brave-Suche nicht auch einen Premium-Plan? :/

Das weiss ich jetzt nicht genau. Ich will mich in der nächsten Zeit näher damit beschäftigen, VPN kostet extra.

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Ich bin auch von der Google Suche weg, da hier immer mehr (KI) Müll ausgespielt wird. Bin bei DuckDuckGo gelandet und finde immer was ich brauche.

• Ich nutze seit einem Jahr zu 95% Qwant und bin mit den Ergebnissen der Suchen zufrieden!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• startpage

Empfehlungsecke
    Empfehlungsecke des Kuketz-Blogs: Tools, Dienste und Tipps für digitale Souveränität • IT-Sicherheit, Datenschutz und digitale Selbstverteidigung
    www.kuketz-blog.de
  • Ich weiß, dass ist in unseren Kreisen oftmals eine sehr unpopuläre Meinung, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass es immer wieder Suchen gibt, bei denen keine der Alternativen an Google und Co herankommt. Ob man das mag oder auch nicht, das Profiling kann mitunter auch positive Seiten haben. Wenn dich deine Suchmaschine kennt und ein Profil hat, kann sie natürlich auch die Suchergebnisse auf dich zuschreiben.

Ich persönlich lebe damit und verwende eine eigene SearXNG Instanz auf meinem Server, bemerke aber immer wieder einmal, dass die gewünschten Suchergebnisse nicht direkt auf den ersten Plätzen zu finden sind. Bei Google war das anders. Zudem habe ich bei Google tatsächlich weniger Werbung erhalten, was sicher damit zusammenhängt, dass bei personalisierter Werbung weniger manchmal mehr ist.

Man sollte zumindest im Hinterkopf haben, dass alternative Suchmaschinen manchmal einfach nicht das selbe bieten.. Wenn man damit leben kann und die Vorteile überwiegen, ist das sicher absolut in Ordnung.

• Hab mal DuckDuckGo probiert, als Alternative zu Google. Die Ergebnisse waren schlechter, bin bei Google geblieben. Ich denke die anderen Alternativen sind wie DuckDuckGo. Wenn andere mit den Alternativen zufrieden sind ist es doch ok für sie.

• Kürzlich in der c‘t:

Suchpartner
    Suchmaschinen sind auch in Zeiten von ChatGPT unverzichtbar. Chatbots wären ohne sie blind und dumm. Allerdings gibt es unter den Suchdiensten eine ungesunde…
    www.heise.de
    Andere Blicke ins Web
    Suchen ohne Big Brother: Während Google jeden Klick trackt, bietet Mojeek einen eigenen Crawler ohne Nutzerverfolgung – und Kagi ein Abomodell ganz ohne…
    www.heise.de

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!