128 TB USB SSD - Betrug?

• Jetzt guck ich grad am TV ein bisschen youtube und es kommt zwischendurch mal eine Werbung und ich denke ich sehe nicht recht, schaut mal für was hier Werbung gemacht wird :D

Na klar „Kreis Gucheng“ laut Site, alles billig aus China.😡

• Die ist doch liebevoll gemacht, die Werbung. 🤩

😂

Kortova wird auf Trustpilot mit 2,9 von 5 als „Akzeptabel“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Kortova passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 2 Kunden.
    de.trustpilot.com

Beide Bewertungen sind sehr „süß“. Aber es zeigt, dass auch „seltsame Werbung“ funktioniert.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• So ganz will mir das mit der SSD immer noch nicht in den Kopf. Es ist ganz eindeutig Betrug. Und das Thema ist lt. Manjaro-Newbie s verlinkten Heise-Artikel seit 2024 publik. Man abgesehen davon dass es Idioten wie mich gibt, die das nicht wussten und darauf hereinfallen, verhökern die das seit 2 Jahren im großen Stil. Und es gibt keinen lauten Aufschrei

• So ganz will mir das mit der SSD immer noch nicht in den Kopf. Es ist ganz eindeutig Betrug. Und das Thema ist lt. Manjaro-Newbie s verlinkten Heise-Artikel seit 2024 publik. Man abgesehen davon dass es Idioten wie mich gibt, die das nicht wussten und darauf hereinfallen, verhökern die das seit 2 Jahren im großen Stil. Und es gibt keinen lauten Aufschrei

Es ist wie immer. Es wird immer Leute geben, die sowas kaufen. Das wird nie aufhören und die Betrüger verdienen damit Geld.. Es wird auch Leute geben, die glauben, sie hätten eine 128 TB SSD. :D

• Das Thema gibt es schon Jahrzehnte. Hier ein TV-Beitrag aus 2008. Damals waren es USB-Sticks…

Video: Fälschung in großem Stil - Wie massenhaft fehlerhafte USB-Sticks in den Handel geraten
    "Ich verstehe das nicht - unser USB-Stick produziert Fehlermeldungen am laufenden Meter!" oder: "Könnt Ihr helfen? Mein Speicherstick ist so langsam, da stimmt…
    www.heise.de

Der Aufschrei wird dadurch genommen, dass der mögliche Aufwand der Rückabwicklung im Hinblick auf den wirtschaftlichen Verlust zu hoch ist. Solche Betrügereien erfolgen im großen Stil. Aus Sicht der Betrüger ist es eine reine, wirtschaftliche Betrachtung.

So eine Platte kostet nur wenige Euro. Skaliere mal hoch. Und wenn dann von 100.000 Stück trotzdem 1000 zurückkommen…

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Natürlich ist dass Betrug, säße der Verkäufer in Deutschland würde das auch nicht funktionieren.
    Aber wer verklagt einen Verkäufer in China bei einem Streitwert von 50€ ?

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Natürlich ist dass Betrug, säße der Verkäufer in Deutschland würde das auch nicht funktionieren.
    Aber wer verklagt einen Verkäufer in China bei einem Streitwert von 50€ ?

Genau das ist deren Geschäftsmodell.

• Wahrscheinlich wird nach 1TB die Platte wieder überschrieben. Das heißt sie hat eigentlich nur 1TB und wenn der voll ist fängt sie von vorne wieder an. Die 128TB werden dem Betriebssystem vom Controller nur vorgegaukelt.

Sogar die 1TB würde ich stark anzweifeln. Wieso die Mühe und Kosten machen? Wenn du die Leute schon abziehst, reichen sicher auch 64, 128 oder maximal 256GB. Wobei ich sogar die 256 schon anzweifeln würde in solchen Fällen.

• Ich würde mal sagen, ist ein Angebot zu gut um wahr zu sein, dann ist es das auch. Ich will natürlich jetzt nicht urteilen, aber ich selber würde einem solchen Angebot nicht trauen. Denn eine 1TB SSD kostet heute schon fast 100 Euro. Warum also für 36 Euro eine 128 TB SSD? BTW so große Speicher kenne ich für Privatkunden nicht einmal...

Hier noch Infos zum Shop, lasst die Finger davon!

https://verbraucherschutz.de/crystalli-de-ist-ein-fake-shop-mit-sitz-in-china/

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• CodeSudo05

Danke, die Brüder hab ich im Netz auch gefunden. Gut, es kam mir ja komisch vor, allerdings hab ich schon in CN Sachen gefunden, wo man denkt das kann nicht sein, die können da unmöglich was dran verdienen. Und trotzdem waren sie technisch ok. Die zahlen vermutlich drauf, aber das sind halt Lockvogelangebote. Hier aber ist es ganz klar bewusster Betrug. Wundert mich, dass ich die Kohle ersetzt bekam, hätte gar nicht damit gerechnet. Aber wie schon einige User geschrieben haben: das ist deren Geschäfts-(oder besser) Abzockmodell.

Zu Deiner Frage Warum eine so große SSD: ich wollte sie wie geschrieben zum Datensichern mit BiT. Im Moment benutze ich eine 12 TB HDD, und die reicht gerade aus für meine interne 4TB. Ich hab einige VMs mit noch dazu unterschiedlichen Versionsständen, weil ich da nach Kernelupdates auch schon paarmal bös auf die Schn.. gefallen bin, allerdings nur bei Ubuntu, und jedesmal wenn man da was ändert, sei es ein Win Update oder auch nur eine Dateiberechtigungsänderung werden jedesmal inkrementelle neue Snapshots erzeugt. Natürlich werde ich im Leben keine 128 TB brauchen, aber ich dachte dann werden auf einer so großen SSD halt die Schreibzugriffe entsprechend besser verteilt was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Aber wirklich auskennen tu ich mich da nicht wie man sicher merkt ;)

• Die zahlen vermutlich drauf, aber das sind halt Lockvogelangebote.

Never...

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Hab auch schon öfters etwas in einem Shop gekauft (Amazon), was dann ein chinesischer Shop war. Es kommt, aber es dauert Wochen. Ich hab die Erfahrung gemacht, kleinteiliges und preiswertes kann man dort bestellen, nur keine Technik.

12 TB HD für Backups ist aber heftig! Wenn ich eine HD aus dem PC ausbaute, nutzte ich sie für Backups. Es sind jetzt 6. :D

• Steffen

Naja die Historie meiner Systeme inkl eigenen Homeverzeichnissen ist halt jetzt auch bald 20 Jahre. Dafür bekam ich ja auch schon Schimpfe hier :S. Aber die snapshots in bit mit bis zu 12 Monaten dieser Zeitraum ist zu lang. Das werd ich demnächst ändern. Hab egtl noch nie von älteren Ständen als 2 Monate zurückgeschrieben. Macht ja auch keinen Sinn

• Wenn ich eine HD aus dem PC ausbaute, nutzte ich sie für Backups.

*räusper*

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Ich hab die Erfahrung gemacht, kleinteiliges und preiswertes kann man dort bestellen, nur keine Technik.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wer chinesische Waren noch für Trödel hält, lebt hinter dem Mond. So nutze ich seit Jahren chinesische Handys und Tabletts. Schwarze Schafe gibt es überall.

• Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wer chinesische Waren noch für Trödel hält, lebt hinter dem Mond. So nutze ich seit Jahren chinesische Handys und Tabletts. Schwarze Schafe gibt es überall.

Hat damit ja nichts zu tun. Lenovo ist auch ein chinesischer Hersteller und trotzdem gelten die Thinkpads als äußerst beliebt. Aber von No-Name Marke XZY nehme ich trotzdem nichts, da einfach schnell Probleme auftreten. Bei den meisten chinesischen Smartphones sind z.B. MediaTek Chips verbaut, weil einfach billiger, für Custom-ROMs aber richtig dämlich, weil kein nativer Fastboot Support. Und die meisten Scams bzgl. Datenträger usw. kommen nun einmal aus China, dass lässt sich nicht leugnen.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Juhu, und jetzt ist jd.com offiziel gestartet. Das freut das billig kaufen Herz. Hauptsache billig Schrott kaufen, Saturn und Media Markt gehört dem Chinamann und die Europäer lieben das, wie billige gebratene Nudeln https://www.heise.de/news/Angriff-a…d-11212021.html
    Hurra!

Ausverkauf Deutschland...ich musste gerade erst einmal Spazieren gehen und frische Luft atmen....🤮

• Ausverkauf Deutschland...ich musste gerade erst einmal Spazieren gehen und frische Luft atmen....🤮

Wenn das alle Probleme sind, die wir in Deutschland haben, haben wir gar keine. Niemand muss dort kaufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!