Hallo zusammen. Nachdem ich nun meinen Laptop mit allen für mich notwendigen Programmen unter Linux Mint 22.3 mit Cinnamon ausgerüstet habe, kommt der Punkt an dem ich auf Windows verzichten könnte. Damit ich keinen Schiffbruch erleide, möchte ich euch um Rat fragen, wie ich dabei vorgehen soll. Zur Sicherheit habe ich alle Eigenen Dateien kopiert und von der Windows- sowie der Linux-Partition Images erzeugt und auf einer externen Platte gesichert. Vorab erstmal eine Darstellung meiner aktuellen Belegung der beiden internen Festplatten.
Den J e t z t-Zustand der Festplattenbelegungen hier als hardcopy: .![]()
Dualboot-System um entweder Windows von C: Boot 236GB oder Linux von 654GB zu starten.
Mein Ziel ist, Linux und die Programme auf einer Festplatte (238GB) zu haben und die Eigenen Dateien sowie Videos auf zwei Partitionen einer weiteren Festplatte (1863GB).
P l a n
Datenträger 1, 238GB
Linux und Programme
Datenträger 0, 1863GB
Partition 1: Eigene Daten
Partition 2: Videos
Also eigentlich nur Linux von der 654GB-Partition des Datenträger 0 auf den Datenträger 1 verschieben. Die frei gewordene Partition (654GB) kann ich dann für die Videos verwenden und die Eigenen Dateien befinden sich bereits auf der 1172GB-Partition.
Frage 1: Wie kann ich die Daten verschieben?
Frage 2: Die EFI-Partitionen sind wahrscheinlich notwendig und das System kümmert sich hoffentlich selber drum?
Frage 3: Die Partitionen: 999MB Wiederherstellungspartition, 1GB OEM-Partition und 37GB NTFS Recover (G:) können vermutlich gelöscht werden? Ebenso der Datenträger 2 Bitdefender Virtual Disk? (Das würde ich noch unter Windows machen)
Frage 4: Wie entferne ich den Dualboot, der dann nicht mehr notwendig ist und wie passe ich den Bootloader an, damit von Datenträger 1- 238GB gebootet wird?
Frage 5: Wie bringe ich Linux bei, dass sich der persönliche Ordner auf einer anderen Festplatte befindet?
Bitte bedenkt bei euren Antworten, dass ich mit Windows groß geworden bin, Linux für mich Neuland ist und ich mich glücklicherweise im Rentenalter befinde.
Vielen Dank im Voraus