Tschüss Windows

• Hallo zusammen. Nachdem ich nun meinen Laptop mit allen für mich notwendigen Programmen unter Linux Mint 22.3 mit Cinnamon ausgerüstet habe, kommt der Punkt an dem ich auf Windows verzichten könnte. Damit ich keinen Schiffbruch erleide, möchte ich euch um Rat fragen, wie ich dabei vorgehen soll. Zur Sicherheit habe ich alle Eigenen Dateien kopiert und von der Windows- sowie der Linux-Partition Images erzeugt und auf einer externen Platte gesichert. Vorab erstmal eine Darstellung meiner aktuellen Belegung der beiden internen Festplatten.
    Den J e t z t-Zustand der Festplattenbelegungen hier als hardcopy: .
    Dualboot-System um entweder Windows von C: Boot 236GB oder Linux von 654GB zu starten.

Mein Ziel ist, Linux und die Programme auf einer Festplatte (238GB) zu haben und die Eigenen Dateien sowie Videos auf zwei Partitionen einer weiteren Festplatte (1863GB).
    P l a n
    Datenträger 1, 238GB
    Linux und Programme
    Datenträger 0, 1863GB
    Partition 1: Eigene Daten
    Partition 2: Videos

Also eigentlich nur Linux von der 654GB-Partition des Datenträger 0 auf den Datenträger 1 verschieben. Die frei gewordene Partition (654GB) kann ich dann für die Videos verwenden und die Eigenen Dateien befinden sich bereits auf der 1172GB-Partition.

Frage 1: Wie kann ich die Daten verschieben?
    Frage 2: Die EFI-Partitionen sind wahrscheinlich notwendig und das System kümmert sich hoffentlich selber drum?
    Frage 3: Die Partitionen: 999MB Wiederherstellungspartition, 1GB OEM-Partition und 37GB NTFS Recover (G:) können vermutlich gelöscht werden? Ebenso der Datenträger 2 Bitdefender Virtual Disk? (Das würde ich noch unter Windows machen)
    Frage 4: Wie entferne ich den Dualboot, der dann nicht mehr notwendig ist und wie passe ich den Bootloader an, damit von Datenträger 1- 238GB gebootet wird?
    Frage 5: Wie bringe ich Linux bei, dass sich der persönliche Ordner auf einer anderen Festplatte befindet?

Bitte bedenkt bei euren Antworten, dass ich mit Windows groß geworden bin, Linux für mich Neuland ist und ich mich glücklicherweise im Rentenalter befinde.
    Vielen Dank im Voraus

• Zur Sicherheit habe ich alle Eigenen Dateien kopiert und von der Windows- sowie der Linux-Partition Images erzeugt und auf einer externen Platte gesichert. Vorab erstmal eine Darstellung meiner aktuellen Belegung der beiden internen Festplatten.

Also das ist schon mal ein sehr guter Anfang. :thumbup:

Nun zu dem gewünschten Änderungen:

Welche EFI Boot Partition wird den gerade genutzt?, ich vermute die auf Platte mit Mint oder?, das würde ich aber nochmal Prüfen.

Da auf Datenträger 0 die Daten Partition vor der EFI Partition liegt, bleibt nur diese zu löschen, und alle anderen Partition um den Bereich mit dem Partitionsmanager nach vorne zu Verschieben!.

Das kann je nachdem wie viele Daten da drauf sind extrem lange dauern, das solltest du bedenken!

Zu Frage 3: Ja wenn du Windows nicht mehr nutzt, kannst du diese komplett löschen, und die Platte nach deinen Vorstellungen partitionieren.😎

Zu Frage 4: ich nehme an der Dualboot ist bereits über Grub eingerichtet, dann sollte ein sudo grub-update im Terminal reichen.

Zu Frage 5: Da muss ich jetzt etwas ausholen, sorry.😉

Dafür müsste du dann die fstab unterm Ordner /etc/ anpassen.

Dafür erstmal das ganze auf der Festplatte anlegen, und dann mit lsblk schauen welche UUID die Partition mit den Persönlichen Ordner bekommen hat.

Dann den entsprechenden Eintrag in der fstab (mit Rootrechten) an die neue UUID anpassen.

Kannst vorher ja dann den Inhalt der fstab und die Ausgabe von lsblk hier in einem Codeblock posten.

Dann können wir dir genau sagen was du ändern musst.🙂

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• So ein Durcheinander!

Alle Daten sichern, die man braucht und dann alles platt machen, Neuinstallation, alles mal durchdenken und neu aufbauen.

Wenn man unsicher ist, ein Image jeder Festplatte machen, so daß man sie notfalls wieder herstellen kann.

Das ist aber nur mein Vorschlag und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

• So ein Durcheinander!

Alle Daten sichern, die man braucht und dann alles platt machen, Neuinstallation, alles mal durchdenken und neu aufbauen.

Wenn man unsicher ist, ein Image jeder Festplatte machen, so daß man sie notfalls wieder herstellen kann.

Das ist aber nur mein Vorschlag und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Ganz genau so sehe ich das auch.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Hallo MonteDrago , ich schätze dein tiefes Fachwissen hier im Forum wirklich sehr!

Könntest du mir einen Gefallen tun und deine Erklärungen künftig etwas 'einsteigerfreundlicher' formulieren? Wir haben viele Neulinge hier, die bei zu viel Fachjargon schnell den Anschluss verlieren. Es wäre toll, wenn dein Wissen auch bei denen ankommt, die gerade erst ihre ersten Schritte mit Linux machen. Danke dir!“

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Ja, ich würde auch ALLES platt machen, also DT 0,1,2.

• DT1 für Mint nutzen
    • DT0 auf EXT4 formatieren und weiter für Eigene Dateien nutzen.

Bei Bedarf die Ordner aus Eigene Dateien als SymLink nach HOME legen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ach kommt Leute, da habe ich hier aber schon schlimmeres gesehen. 😉😏

Das einzige was man als kleinen Fehler bezeichnen könnte das er auf DT0 die Daten Partition ganz am Anfang hat.

Das kostet jetzt halt unnötig Zeit beim Verschieben der Daten nach dem Löschen, und ja da könnte man überlegen nochmal alles Platt zu machen, und es einfach neu anzulegen.

Die Frage ist dann halt was er da schon alles Drauf hat, eingerichtet hat.

Da er jetzt von Windows ganz weg will kann DT1 ja sowieso platt gemacht werden, und dann neu eingerichtet wie es gerade passt.

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

• @alle: Warum seid ihr immer so schnell mit plattmachen vor allem ohne zu wissen, wieviel Arbeit er schon ins Einrichten gesteckt hat? Meint ihr nicht, dass man sein Linux ohne allzu große Probleme auf Datenträger 1 umziehen kann?

• @alle: Warum seid ihr immer so schnell mit plattmachen vor allem ohne zu wissen, wieviel Arbeit er schon ins Einrichten gesteckt hat? Meint ihr nicht, dass man sein Linux ohne allzu große Probleme auf Datenträger 1 umziehen kann?

Frisch ohne Altlasten ist immer die sichere Bank. Da alles in NTFS ist muss (sollte) sowieso formatiert werden.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

Bitte nochmal meinen Beitrag unter #2 lesen und daran denken, das er von Windows nun ganz weg will.😏

Und da er selber schreibt das er, ich Zitiere:

Bitte bedenkt bei euren Antworten, dass ich mit Windows groß geworden bin, Linux für mich Neuland ist

Habe ich halt als Alternative angeboten, das er es ja nochmal komplett neu machen kann.

Aber wie ich schon sagte, das hängt natürlich davon ab, was er da schon gemacht hat, und was da schon alles angepasst würde.

Wenn er sich die Arbeit nicht nochmal machen will, wäre das verständlich.

Aber dann braucht er halt Geduld wegen des verschieben der Partitionen auf DT0 (sda?).

Hat wie immer alles seine Vor und Nachteile.

Meine Systeme:

• Wenn er sich die Arbeit nicht nochmal machen will, wäre das verständlich.

Dann sollte ein Backup von /home reichen.

„Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

„Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

• Also da der TE sich ja noch als Linux-Anfänger sieht, sollte er es sich so einfach wie möglich machen. Je komplexer der Plan, umso eher droht dabei etwas schief zu gehen.

Wenn Windows komplett weg kann, würde ich den Linux-Installationsstick booten und von dort das Programm 'GParted' starten. Dann alle Partitionen auf Datenträger 0, außer der ersten (Data) löschen, sodass ein nicht zugeordneter Speicherbereich entsteht, der später neu partitioniert werden oder der Data-Partition zugeschlagen werden kann (also Partition vergrößern). Diesen Schritt kann man alternativ auch noch mit der Datenträgerverwaltung von Windows erledigen.

Datenträger 1 sollte man komplett löschen, um später Mint nochmal neu und sauber zu installieren. Diesen Schritt kann man nur noch unter dem Mint-Live-Stick ausführen, da das installierte Mint zu dem Zeitpunkt bereits weg wäre und Windows sich nicht selbst löschen kann.

Datenträger 2 ist ohne Belang, da er nur im Zusammenhang mit Windows exisitiert.

Nun ist der Weg frei, um Mint per Live-Stick nochmal neu (und diesmal) auf Datenträger 1 installieren zu lassen. Die EFI-Partition und die Install-Partition für Mint werden dabei automatisch vom Installer neu angelegt. Zusätzliche Partitionen sind nur optional. Man benötigt nicht zwingend eine extra Home-Partiton und heutzutage auch keine extra Swap-Partition mehr.

Selbstverständlich kann man eigene Dateien (Audio, Video, Bilder, Dokumente) auch auf separaten, sonstigen Partitionen lagern. Daten, die sich beispielsweise bereits auf Datenträger 0, Partition 1 befinden, lassen sich ohne Umkopieren und Umformatieren auch von Linux aus öffnen (NTFS ist für Linux sowohl les- als auch beschreibbar).

• Wenn Windows komplett weg kann, würde ich den Linux-Installationsstick booten und von dort das Programm 'GParted' starten. Dann alle Partitionen auf Datenträger 0, außer der ersten (Data) löschen, sodass ein nicht zugeordneter Speicherbereich entsteht, der später neu partitioniert werden oder der Data-Partition zugeschlagen werden kann

Vorher aber seine /home wegsichern, um die Einstellungen später evtl. wieder zurück spielen zu können.

• Neumann das habe sogar ich einigermaßen verstanden und empfinde es als deutlich unkomplizierter. Und ich habe noch nie einen Schritt in Linux gemacht. Tatsächlich werde ich vermutlich bis auf den Dualboot bis Win 10 quasi endet, keine Partitionen brauchen. So zumindest mein Plan.

(auch aus dem Grund, weil ich ja eh neben der OS SSD noch eine 11TB HDD habe sowie eine 1TB SSD in meiner HDD Docking Station oben auf meinem Desktop PC Gehäuse integriert für alles mögliche. Grob gesagt kommt dann Linux Mint oder CachyOS auf die OS SSD mit ca. 450GB neben Windows 10 im Dualboot)

Da Linux NTFS lesen, beschreiben kann, lass ich die 11TB HDD (4TB noch frei) und die 1TB Docking SSD dann auch einfach so wie sie ist. Sollte ja nix passieren, selbst wenn ich auf der OS SSD dann Linux draufpacke, oder? :/

• Erstmal Danke für die vielen Kommentare. Dann will ich mal antworten.
    Der Läppi hat immer schon 2 Festplatten gehabt, eine kleine SSD (238GB) und eine große HDD, die ich gegen eine SSD (1863GB) gewechselt habe. Das jede Platte ihre EFI-Partition hat, habe ich als normal angesehen. Die Reihenfolge der Partitionen ist von der Windows Datenträgerverwaltung so angelegt worden.
    a) Wie stelle ich fest, welche Efi-Partition gerade benutzt wird? Ich könnte mal DT0 ausbauen und schauen was passiert. Danach dasselbe mit DT1.
    b) Sehe ich das richtig, dass insgesamt nur eine EFI-Partition notwendig ist?
    Mit eigenen Partitionen für das Betriebssystem und Eigene Dateien bin ich unter Windows immer gut und sicher gefahren. Sicherung und Wiederherstellung war einfach und schnell erledigt, weil die eigenen Dateien separat lagen und somit die Datenmenge für Windows und Software im Rahmen blieben. Das würde ich unter Linux gerne weiter so handhaben wollen.

Wenn ich euch richtig verstehe, dann ist es nicht einfach möglich, die jetzt bestehende Linux-Partition von DT0 auf den platt gemachten Datenträger 1 zu verschieben. Zumal ich nicht weiß, ob die 100MB-EFI-Partition gebraucht wird.

Ich glaube, dass ich die Vorgehensweise von Neumann am besten nachvollziehen kann.

Natürlich steckt in meiner Linuxinstallation schon viel Arbeit, aber das sehe ich als Lernphase.

Um es zusammenzufassen:
    1) DT0 (1863GB) ausbauen und schauen, ob DT1 mit Windows hochfährt. Dann weiß ich auch, dass die 100MB-EFI benutzt wird.
    2) DT0 wieder einbauen und unnötige Partitionen löschen und den anderen zuordnen (mit Windows)
    3) DT1 alle vier Partitionen löschen und eine einzige daraus machen (mit GParted)
    4) Auf DT1 Linux vom Stick aus installieren
    5) Alle weitere Software installieren

Die nächste Regenzeit kommt gewiss.....

• Linux + Programme auf einer Festplatte zu haben ist super. Daten auf anderen Festplatten zu haben ist auch super. Wenn man dann jedes Programm durchgeht, wie und wo es seine Daten speichert ist das auch super. Wenn man dann noch ein intaktes Backup der Daten hat würde ich nicht lange trainieren und alles platt machen (Vorsicht wenn bei Windows auf der Betriebssystem-Festplatte Datenstrukturen sind). Mint würde ich dann die Installation überlassen und die Datenstrukturen neu aufbauen.

• a) Wie stelle ich fest, welche Efi-Partition gerade benutzt wird? Ich könnte mal DT0 ausbauen und schauen was passiert. Danach dasselbe mit DT1.

Ja das wäre ein gangbarer Weg.

b) Sehe ich das richtig, dass insgesamt nur eine EFI-Partition notwendig ist?

Im allgemeinen schon, du kannst bei der Installation auswählen wo er den EFI Boot hin installiert.

Wenn man das nicht macht, wird bei einem Dualboot die Efi Partition mit auf der Platte installiert auf der auch das Linux System liegt.

Deswegen hast du jetzt zwei EFI.

Wenn ich euch richtig verstehe, dann ist es nicht einfach möglich, die jetzt bestehende Linux-Partition von DT0 auf den platt gemachten Datenträger 1 zu verschieben.

Doch das verschieben ist mit z.b. Clonezilla problemlos möglich, was dann aber nötig ist ist eine kleine händische Anpassung an der fstab Datei.

Und da du deine Daten ja schon gesichert hast, und Windows jetzt weg soll, ist es wahrscheinlich wirklich am einfachsten alles Neu zu Installieren.

Meine Systeme:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!