Probleme mit der Anwendungsverwaltung

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo Linux-Community

Ich bin nagelneu in diesem Forum und auch mit Linux und habe ein Problemchen. Letzte Woche habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und darauf Linux Mint Cinnamon installiert. Ich habe mir meinen Desktop eingerichtet und auch aus der Anwendungsverwaltung den Bravebrowser heruntergeladen. Irgendwann kam dann auf neuste Version (Zena) updaten und das habe ich auch gemacht. Nun habe ich aber ein riesen Problem und weis weder woran es liegt, noch wie ich es beheben kann. Mein Oberfläche ist mittlerweile so wie ich sie haben möchte und ich wollte nun damit beginnen die ersten Programme zu installieren. Und siehe da, ich kann keinerlei Programm mehr aus der Anwendungsverwaltung installieren. Weder Google Earth, noch Telegram, noch Gimp und auch nicht FreeTube. Er lässt mich zwar jedes Mal mein Passwort eingeben, aber dann zeigt er entweder an, "das ich als Benutzer nicht authorisiert bin" oder wie jetzt "Legitimation ist zur Installation erforderlich". Was ich auch sehr seltsam finde ist, das in dem Feld wo man Authentifizieren kann, auch nicht mein Benutzername angezeigt wird, sondern "root". Es wurde aber zwischenzeitlich auch ein anderer Name angezeigt. Ich kann aber auch nicht auf einen anderen Benutzernamen ändern. Müsste da nicht mein Benutzername angezeigt werden? Kann mir jemand bei diesem für mich riesen Problem helfen?

Und die zweite Frage wäre: Lohnt es sich FreeTube zu installieren oder holt man sich damit nur Probleme ins Haus? Sollte mann mittlerweile die Finger von FreeTube lassen? Ich habe des Öfteren gelesen, das einem Google da gern die IP-Adresse sperrt.

Danke im Voraus

• Hallo und herzlich wilkommen.

Zunächst die erste Frage: Wie meldest du dich an, bekommst du einen Dialog zur Benutzerauswahl und musst ein Passwort eingeben oder wirst du "auto-angemeldet"?

Wenn man unter Linux das Terminal kaum noch braucht ist es für eine gescheite Hilfestellung jedoch von großem Vorteil. Daher würde ich dich bitten, ein Terminal zu öffnen (geht unter Mint z.B. mit dem Tastenkürzel Strg-Alt-T) und in ihm den Befehl whoami einzugeben (mit Enter abschicken) und uns mitzuteilen, was die Ausgabe ist, ist es dein Benutzername oder der Name des Benutzers Root?

• Hallo Gerbil

Danke für die schnelle Antwort. Ich melde mich beim Hochfahren mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort an.

Wenn ich das Terminal öffne und "whoami" eingebe, dann erscheint mein Benutzername. Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, das ich auch nicht mehr in die Systemverwaltung hineinkomme. Wenn ich die Systemverwaltung im Startmenü anklicke, verdunkelt sich mein Bildschirm und es öffnet sich ein Fenster "Legitimierung erforderlich". In diesem Fenster wird wieder der falsche Benutzername "root" angezeigt. Zum Test, habe ich jetzt den Rechner heruntergefahren um zu überprüfen ob bei einem Neustart auch dieser falsche Benutzername angezeigt wird, aber das ist nicht der Fall. Ich konnte mich wieder ganz normal mit meinem Benutzernamen und Passwort anmelden. Ich habe dann wieder versucht in die Systemverwaltung zu gehen. Es verdunkelte sich wieder der Bildschirm und es hat sich auch wieder das Fenster "Legitimierung erforderlich" geöffnet. Allerdings jetzt mit einem anderen falschen Benutzernamen mit der Bezeichnung "Superuser (root). Irgendwie ist das seltsam.

• Irgendwann kam dann auf neuste Version (Zena) updaten und das habe ich auch gemacht

Wenn du an dieser Stelle, wie empfohlen, eine Sicherung mit Timeshift gemacht hast, kannst du das System wieder zurücksetzen.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Ich habe bewusst keine Sicherung mit Time-Shift gemacht. Ich muss dazu sagen, das ich kein Computerspezialist bin. Im Gegensatz zu den Meisten hier, bin ich blutiger Anfänger. Ich habe Cinnamon nach den Vorgaben von Linux Guides Videos installiert und auch die monatlichen Screenshots aktiviert. Das wurde aber alles erst vor ein paar Tagen gemacht. Das Update habe ich intern gemacht. Mir wurde oben in der Leiste angezeigt, das man ein Update auf Zena machen kann und das war innerhalb weniger Klicks erledigt. Ich konnte ja nicht damit rechenen, das dies meine ganze Benutzersituation verändert. Alle anderen Einstellungen, sind unverändert erhalten geblieben. Ich wurde bei dem Update auch nicht noch einmal irgendwie darauf hingewiesen eine Sicherung mit Time-Shift zu machen. Vorher hat ja alles super funktioniert. Ich konnte auf die Systemverwaltung zugreifen und konnte auch Brave installieren.

Edited 4 times, last by Andre0805 (March 10, 2026 at 12:19 PM).

• um ehrlich zu sein, würde ich natürlich auch gern die neuste Version behalten. Hier gefällt mir nämlich das Startmenü besser.

Es ist schwer zu sagen, was bei dir schief gelaufen ist. Bei Linux Mint bekommt der erste eingerichtete Benutzer die Berechtigung, mit dem Kommando sudo Systemverwaltungsaufgaben durchzuführen. Dafür wird er in die Gruppe sudo aufgenommen. Wir sollten zunächst mal prüfen, ob das bei dir noch geht. Dazu bitte im Terminal das Kommando groups ausführen. Das listet deine Gruppenzugehörigkeiten auf. Da müsste unter anderem die Gruppe sudo aufgeführt sein.

Dann prüf bitte, ob der Befehl sudo ls funktioniert. Hier wird das Kommando ls zum Auflisten des aktuellen Ordnerinhalts mit Admin (Root) - Rechten ausgeführt. Dafür braucht man natürlich eigentlich kein sudo, aber wir wollen ja nur wissen, ob du Kommandos mit Rootrechten ausführen darfst. Nach Abschicken des Kommandos wirst du nach deinem Passwort gefragt. Das musst du blind eingeben (es gibt keine Ausgabe im Terminal dabei) und mit Enter abschicken.

Sollte das alles bis hierher funktionieren gib doch bitte noch das Kommando apt update ein. Auch hier wirst du nach deinem Passwort gefragt. Das Kommando holt die neuesten Paketquellen-Infos.

Abhängig vom Ausgand des obigen müssen wir dann weiter sehen.

Mein Oberfläche ist mittlerweile so wie ich sie haben möchte und ich wollte nun damit beginnen die ersten Programme zu installieren.

Wenn alle Stricke reißen: Die Dateien, die die Infos enthalten, wie du deine Oberfläche eingestellt hast sind normalerweise in versteckten Verzeichnissen unter deinem Heimatverzeichnis abgespeichert (das sind Verzeichnisse, deren Namen mit einem Punkt anfangen). Solange du also ein Backup deines gesamten Heimatverzeichnisses hast sind die Einstelllungen nach einer Neuinstallation sofort wieder herzustellen.

• Ja da hat dir das System Upgrade auf Zena anscheinend die Berechtigung zerlegt.

Da ich deinem Beitrag aber entnehme, das du noch nicht wirklich viel mit dem Mint gemacht hast.

Würde ich einfach eine aktuelle ISO von Mint ziehen, und das ganze nochmal neu installieren.

Das geht wohl schneller als jetzt zu versuchen den Fehler zu finden.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Hallo Gerbil

Ich habe jetzt diese Befehle ausgeführt. Das erschien im Terminal:

(mein Name)@(mein Name)-Lenovo-V15-G4-AMN:~$ groups
    (mein Name)
    (mein Name)@(mein Name)-Lenovo-V15-G4-AMN:~$ sudo ls
    [sudo] Passwort für (mein Name):
    Leider darf der Benutzer (mein Name) »/usr/bin/ls« als root auf (mein Name)-Lenovo-V15-G4-AMN nicht ausführen.
    (mein Name)@(mein Name)-Lenovo-V15-G4-AMN:~$ apt update
    [sudo] Passwort für (mein Name):
    Leider darf der Benutzer (mein Name) »/usr/bin/apt update« als root auf (mein Name)-Lenovo-V15-G4-AMN nicht ausführen.
    (mein Name)@(mein Name)-Lenovo-V15-G4-AMN:~$

Diese Dateien mit Name und Punkt für ein Backup, die habe ich in meinem Dateisystem. .cache, .icons usw.

Ich würde das Problem aber gern ohne ein Zurücksetzen des Systems lösen, denn ich möchte ja Zena nutzen und nicht auf Cinnamon hängen bleiben.

Edited 2 times, last by Andre0805 (March 10, 2026 at 1:49 PM).

• ohne Administratorberechtigung wird es sehr schwierig.

So etwas kann man zwar reparieren aber in diesem Fall würde ich dem Tipp von MonteDrago folgen undneu installieren -- dann direkt LM 22.3

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Na ja, der Punkt ist ja: Was passiert dann beim nächsten Mal, falls ich wieder irgendwann ein update machen möchte.

Habe ich dann wieder das gleiche Problem? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum das überhaupt passiert ist

und ich würde gern wissen was da passiert ist, damit ich es entweder beim nächsten Mal vermeiden kann oder eine

Lösung parat habe.

Ich fände es interessanter das Problem einzukreisen und eine Lösung zu finden ohne alles neu installieren zu müssen.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch mehr Leute, die dieses Problem bekommen könnten.

• Das Passwort ist nicht mein Problem. Mein Benutzerkonto wird weder bei Systemverwaltung noch beim installieren von Programmen angezeigt.

Ich komme gar nicht dazu mein Passwort zu meinem passenden Benutzerkonto einzugeben.

• Ich fände es interessanter das Problem einzukreisen und eine Lösung zu finden ohne alles neu installieren zu müssen.

dann mit dem live ins System chrooten und root-Paßwort neu setzen

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Na ja, der Punkt ist ja: Was passiert dann beim nächsten Mal, falls ich wieder irgendwann ein update machen möchte.

Habe ich dann wieder das gleiche Problem? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum das überhaupt passiert ist

und ich würde gern wissen was da passiert ist

Also erstmal kurz erklärt, das war kein Update sondern ein Upgrade, dabei wird quasi das ganze OS neu installiert.

Und ja, da kann es immer mal zu Problemen kommen, deswegen sollte man davor immer erst ein Backup machen.

Bei einem Update kommt das eher selten vor, und wenn doch kann man dann mit Timeshift dann schnell zurückgehen.

Es ist gut, das du wissen willst wo das Problem ist.

Aber gerade als Anfänger kann die Suche danach, auch mit der Unterstützung hier durchs Forum, mehr frustrieren als helfen, da einfach noch das Grundwissen fehlt.

Und das lohnt sic, auch vom Zeitaufwand, bei einem so gut wie noch frisch System einfach nicht.

Daher mein Vorschlag mit der Neuinstallation.

Diese typische Point Release Problem mit Upgrades war einer der Gründe warum Ich dann doch irgendwann auf Rolling Release gesetzt habe.

Da dort immer nur Updates kommen, und die recht klein sind wenn man das immer aktuell macht, ist es da dann einfacher nachzuvollziehen wen was Schief läuft.

Wobei ich in all den Jahren nie ein größeres Problem hatte als mal ein paar alte Dateien vorher per Hand zu löschen, oder eine .ini Datei nach dem Update per Hand anzupassen.8)

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

• Normalerweise passiert beim updaten nichts, hab schon mehrere Updates und Upgrade gemacht.
    Bin von 20.3 gestartet und jetzt bei 22.3.

Einfach vor dem Update eine Timeshift Sicherung machen, damit du, wenn etwas schief gehen sollte (so wie bei dir jetzt)
    auf den alten stand zurückkehren kannst.

Ich warte mit dem Update/Upgrade immer ein wenig, damit die Fehler noch bereinigt werden ;)

Hatte bis jetzt noch nie ein Problem.

• Nun ich hatte damals immer das Problem, das ich wegen meiner Grafik Tablet Monitore und einige andere Sachen die ich nutze immer sehr viel tiefgreifendes in Mint einstellen musst.

Und damit Upgrades dann wirklich funktionierten, musste ich die dann immer erstmal wieder ausbauen, und danach wieder einbauen.

Das war mir halt auf Dauer dann doch zu stressig. :rolleyes:

Meine Systeme:

• Und damit Upgrades dann wirklich funktionierten, musste ich die dann immer erstmal wieder ausbauen, und danach wieder einbauen.

Ich betreibe auf dem Rechner meiner Frau seit 19.3 Mint XFCE und hatte noch nie derartigen Stress.

Nur die Upgrades sollte man mit dem Minttool machen.

Hast Du entsprechende Hardware die mangelhaft unterstützt wird?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!