- Distrowahl
- Linux Mint
Hallo Linux-Community
Ich bin nagelneu in diesem Forum und auch mit Linux und habe ein Problemchen. Letzte Woche habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und darauf Linux Mint Cinnamon installiert. Ich habe mir meinen Desktop eingerichtet und auch aus der Anwendungsverwaltung den Bravebrowser heruntergeladen. Irgendwann kam dann auf neuste Version (Zena) updaten und das habe ich auch gemacht. Nun habe ich aber ein riesen Problem und weis weder woran es liegt, noch wie ich es beheben kann. Mein Oberfläche ist mittlerweile so wie ich sie haben möchte und ich wollte nun damit beginnen die ersten Programme zu installieren. Und siehe da, ich kann keinerlei Programm mehr aus der Anwendungsverwaltung installieren. Weder Google Earth, noch Telegram, noch Gimp und auch nicht FreeTube. Er lässt mich zwar jedes Mal mein Passwort eingeben, aber dann zeigt er entweder an, "das ich als Benutzer nicht authorisiert bin" oder wie jetzt "Legitimation ist zur Installation erforderlich". Was ich auch sehr seltsam finde ist, das in dem Feld wo man Authentifizieren kann, auch nicht mein Benutzername angezeigt wird, sondern "root". Es wurde aber zwischenzeitlich auch ein anderer Name angezeigt. Ich kann aber auch nicht auf einen anderen Benutzernamen ändern. Müsste da nicht mein Benutzername angezeigt werden? Kann mir jemand bei diesem für mich riesen Problem helfen?
Und die zweite Frage wäre: Lohnt es sich FreeTube zu installieren oder holt man sich damit nur Probleme ins Haus? Sollte mann mittlerweile die Finger von FreeTube lassen? Ich habe des Öfteren gelesen, das einem Google da gern die IP-Adresse sperrt.
Danke im Voraus