Besitzer/Gruppe von neue gemounteter Partition ändern

• Ich richte einen neuen Rechner mit Kubuntu 25.10 ein. Neben der Partition für Kubuntu (Btrfs) gibt es noch eine für Windows (NTFS) und eine für Daten (ext4). Die Daten-Partition hatte ich mit dem KDE-Paritionsmanager unter /media/Daten/ gemountet. Wie ändere ich nun Besitzer und Gruppe der (leeren) Partition von root zu USER?

Mit Dolphin als Admin kann ich natürlich Verzeichnisse und Dateien erstellen aber nicht deren Besitzer und Gruppe ändern.

• in der /etc/fstab stehen. Trägst Du dort in der fünften und sechsten Spalte jeweils eine "0" ein, dann wird nicht automatisch gemountet.

du solltest dich vorab informieren was "dump" und "pass" ist, bevor du solche Weisheiten hier einstellst ;(

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• (/media/ ist kein Ordner sondern nur ein Link in System-Tiefen)

Auch das stimmt nicht ganz. /media ist natürlich ein fester Ordner und kein Link:

Code
    $ ls -ld /media/
    drwxr-xr-x 6 root root 4096 Dec 10  2022 /media/

Und auch das darunter angelegte Benutzerverzeichnis ist ein fester Ordner, der dem Benutzer gehört (in meinem Fall gerb:

Code
    ls -ld /media/gerb
    drwxrwxrwx+ 2 root root 4096 Jan 15 16:30 /media/gerb

Unter dem werden dann normalerweise die von mir eingesteckten Platten / Sticks gemountet. Sollte das unter Ubuntu wirklich anders sein - klärt mich auf.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Code
    ls -ld /media/
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Jan 31 15:03 /media/
    Code
    s -ld /media/user
    drwxr-x---+ 3 root root 4096 Mar  9 10:35 /media/user

Unter dem werden dann normalerweise die von mir eingesteckten Platten / Sticks gemountet. Sollte das unter Ubuntu wirklich anders sein - klärt mich auf.

:thumbup:

• Sollten Daten (keine Medien) nicht besser über 'mnt' eingebunden werden? USB über media wird anders dargestellt, als Daten im mnt-Ordner.

• Sollten Daten (keine Medien) nicht besser über 'mnt' eingebunden werden? USB über media wird anders dargestellt, als Daten im mnt-Ordner.

Das ist interessant. Ich habe bei meinen Recherchen das erste Mal eine Website entdeckt, die genau das gemacht hat, was ich auch seit mehr als zehn Jahren mache. Nämlich Unter-Verzeichnisse in /mnt/ plaziert, um sie dort als Mount Points zu nutzen. Das war eine Anleitung für ein Automount mit systemd-automount.

Selbstverständlich kann man dort auch USB-Sticks mounten. Ich habe mir ein Skript zum Mounten geschrieben, dass die Labels der Sticks benutzt, zum mount auf so einen Mount Point im /mnt/. Funktioniert für mich hervorragend. Das Einzige, was ich noch nicht automatisiert habe, ist die Eigenschaft, von Sticks die Namen zum Anlegen dieser "eingebetteten" Mount Points automatisch zu generieren. Kommt noch, wenn ich von Bash auf Hochsprache das neu schreibe.

Das hat aber alles nichts mit dem Automatismus für /media/ zu tun. Aufgefallen ist mir die Problematik, als ich letztes Jahr Arch benutzte. Dort gibt es keinen Ordner /media/. Arch lenkt das direkt über /proc, wenn ich mich richtig erinnere. Und dort ist die Handhabung identisch. umount zum entbinden, und auch Lesen der automatisch eingebundenen Medien. Das muss ja nicht nur USB-Stick sein.

Aber zurück zur Frage: "Sollten Daten (keine Medien) nicht besser über 'mnt' eingebunden werden?"

Das ist doch variabel. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte in meinem Post versucht, zu erläutern, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, zu was man sich entscheiden kann. Einen Mount Point ganz oben (Root), oder /mnt/ oder /media/, oder noch ganz woanders, wenn man will.

Die Lösung in dem Beitrag zum systemd-automoint war /mnt/data/.

Wenn ich meinen USB-Stick mit Label "Backup64" mit meinem Skript mounte, finde ich den wieder auf /mnt/Backup64 - so wie der Aufkleber auf dem Stick lautet. Und wenn ich /dev/sdc1 damit mounte, auf /mnt/sdc1. Ganz transparent. Es ist wahlfrei! Kann jeder machen, wie er will.

Nur mit /media/ geht das nicht. Das hatte ich heraus gearbeitet. Unter anderem. Aber nun habe ich genug. Tschüss.

• Hallo meine Lieben,

Moderationshinweis:

Bitte wieder zurück zu Thema:
    Besitzer/Gruppe von neu gemounteter Partition ändern

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Ich hätte nicht gedacht wie viel Emotionen in dieser Frage stecken.

/media/Daten habe ich gewählt, weil das beim vorigen PC auch so war und ich die symbolischen Links in den Daten gerne weiterhin nutzen möchte.

Natürlich möchte ich die Daten-Partition dauerhaft gemountet haben.

Das ist die /etc/fstab auf dem neuen PC:

Code
    # <file system>                             <mount point>  <type>  <options>               <dump>  <pass>
    UUID=6258-F353                              /boot/efi      vfat    defaults                           0 2 
    UUID=033fd6bc-045d-4920-a499-270c0d527a01   /              btrfs   subvol=/@,noatime,autodefrag       0 0 
    UUID=033fd6bc-045d-4920-a499-270c0d527a01   /home          btrfs   subvol=/@home,noatime,autodefrag   0 0 
    UUID=033fd6bc-045d-4920-a499-270c0d527a01   /swap          btrfs   subvol=/@swap                      0 0 
    /swap/swapfile                              swap           swap    defaults                           0 0 
    tmpfs                                       /tmp           tmpfs   noatime,mode=1777                  0 0 
    /dev/nvme0n1p6                              /media/Daten   ext4    nofail                             0 0 
    ~                                                                                                                                                                

Ich habe manuell nichts eingetragen oder verändert. Soweit ich das sehe, funktioniert alles. Kann ich es so lassen?

Hallo meine Lieben,

Moderationshinweis:

Bitte wieder zurück zu Thema:
    Besitzer/Gruppe von neu gemounteter Partition ändern

Das habe ich inzwischen mit sudo chown -vR BENUTZER:GRUPPE /media/Daten gelöst.

Mich wundert allerdings immer noch, dass es kein Programm mit GUI geben soll, dass einem DAU die Konsole erspart.

• /dev/nvme0n1p6 /media/Daten ext4 nofail 0 0

der Gerätepfad ist nicht die beste Wahl

besser UUID oder Label nehmen

"nofail" ist i.d.R. ein Parameter für externe Datenträger

im vorliegenden Fall ist ein 'defaults' ausreichend

Mich wundert allerdings immer noch, dass es kein Programm mit GUI geben soll, dass einem DAU die Konsole erspart.

das sollte über das Kontextmenü in Dolphin möglich sein ---> als Administrator (oder so ähnlich)

Edited once, last by Archy (March 9, 2026 at 11:08 PM).

• Sollte in Dolphin Kontextmenü "Als Administrator öffnen" nicht verfügbar sein.

Im Terminal mal dolphin --sudo eingeben.

Wenn er dann meldet das geht nicht, weil "KIO-Admin" nicht installiert ist, dann diesen installieren.

Danach kannst du dann in den Ordner /Media mit "Als Administrator öffen"gehen, und unter den Eigenschaften beim Ordner /media/Daten die Berechtigungen einstellen.

Und bevor jetzt einer kommt, JA das kann man auch direkt im Terminal einstellen;).

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Danach kannst du dann in den Ordner /Media mit "Als Administrator öffen"gehen, und unter den Eigenschaften beim Ordner /media/Daten die Berechtigungen einstellen.

Ja, das kann man natürlich mit den anderen Dateimanagern auch, aber er hat:

Das habe ich inzwischen mit sudo chown -vR BENUTZER:GRUPPE /media/Daten gelöst.

nicht die Berechtigungen sondern den Benutzer und die Gruppe des Ordners geändert und fragt nach einer GUI dafür. Geht das wohl mit Dolphin auch?

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Ja auch das kann man über die Eigenschaften einstellen wenn man als Root (Administrator) darauf zugreift.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Bei mir (Kubuntu 25.10, KDE-Plasma 6.4.5) kann ich nur Dolphin als Admin öffnen und dann die Eigenschaften editieren - nur nicht Besitzer und Gruppe.

• möglicherweise können die entsprechenden Dienste des Kontextmenü auch bei kubuntu eingestellt werden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!