Arbeitsflächen themenbezogen konfigurieren

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie ein Fan von den Arbeitsflächen unter Linux Mint geworden, nun würde ich diese gern "exzessiver 8o" nutzen. Z.B. schwebt mir sowas wie eine permanente Zuweisung vor (Arbeitsfäche 1: System, AF 2: Büro, AF 3: Audio/Video, AF 4: Spiele - alles nur mal so als Beispiel). Schön wäre es, dazu:
    1. Die Arbeitsflächen frei zu benennen,
    2. Die entsprechenden Symbole nur auf den jeweiligen Arbeitsflächen anzeigen zu können und - so als Non-plus-Ultra - vielleicht sogar die Hintergründe je AF auswählen zu können.

Ich denke mir, daß das wohl recht problematisch sein dürfte - aber ginge das zumindest ansatzweise? Oder wäre das vielleicht auch für genügend andere User so interessant, daß diese Thematik zukünftig vielleicht etwas interessanter für die Entwickler wäre?

Bitte dran denken, bin Anfänger und hypersensibel, also bitte nicht gleich niederbrüllen... :D

P.S. ich habe unter "Erweiterungen" schon "Desktop-Symbole pro Arbeitsfläche" von Cardsurf gefunden, nach der Installation aber einen Warnhinweis bekommen (Abstürze, Einfrieren MÖGLICH). Daher habe ich das vorerst wieder deinstalliert. Als Noob will man nichts riskieren, was man nicht selbst wieder fixen kann...

• Go to Best Answer
  • Was du willst, hört sich sehr nach Tiling-WM an. Allzu viele Leute, die sowas benutzen, haben wir hier nicht. Linux Mint wäre, glaube ich, nicht die richtige Distro für sowas. Guck dir doch mal CachyOS mit Hyperland oder i3 oder sowas an. Ich glaube, Manjaro hat auch Tiling-WM-Versionen.

Für Einsteiger ist es aber Overkill, außer du hast richtig Bock drauf.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Zu 1: Du kannst die Arbeitsflächen frei benennen

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Was du suchst, bietet KDE Plasma mit seinen sog. "Aktivitäten" - also getrennte Kontexte mit eigenen Designs, Logos, angezeigten Programmen.

Ich fürchte, das ist für Mint in all seinen verfügbaren DEs nicht ohne weiteres möglich.

• Was du suchst, bietet KDE Plasma mit seinen sog. "Aktivitäten" - also getrennte Kontexte mit eigenen Designs, Logos, angezeigten Programmen.

Ich fürchte, das ist für Mint in all seinen verfügbaren DEs nicht ohne weiteres möglich.

Da bietet sich MX mit KDE an, da es auch auf Debian basiert und nebenbei noch ein paar nette GUI-Tools dabei hat.

• Was du willst, hört sich sehr nach Tiling-WM an.

Ist das so? Ich dachte immer, ein Tiling WM sorgt für entsprechendes Tiling auf einem Desktop. Läßt sich wohl für unterschiedliche virtuelle Desktops ein je anderes Verhalten einstellen, so dass z.B. bestimmte Applikationen sich immer auf den ihnen zugewiesenen Desktops öffnen?

• Da bietet sich MX mit KDE an, da es auch auf Debian basiert und nebenbei noch ein paar nette GUI-Tools dabei hat.

So ein Ärger! X/

Ich wollte eigentlich durch Mint erstmal einen einfachen Einstieg haben und vorerst alle anderen Distributionen "ignorieren", bis ich sicher gehen kann (laufen kommt dann hoffentlich später).

Aber jetzt muss ich wohl doch zuerst lernen, wie ich mit VirtualBox umgehe, nur um mir MX anzusehen. War so nicht geplant, aaaber...

Also: Danke, @K-P ! ;)

• dass z.B. bestimmte Applikationen sich immer auf den ihnen zugewiesenen Desktops öffnen?

Ja, lässt sich definieren. So sieht es für Sway aus.

Code
    assign [app_id="firefox"] workspace 2
    assign [class="Steam"] workspace 5
    assign [title="Spotify"] workspace 9
  • Ich glaube, Manjaro hat auch Tiling-WM-Versionen.

Für Einsteiger ist es aber Overkill, außer du hast richtig Bock drauf.

Ja, dass ist korrekt. Manjaro hat Community-Editions mit i3 und Sway - um einfach mal im Live-System auszuprobieren, ob es das richtige Konzept ist. Pop!_OS mit Cosmic lässt ich auf Tiling umstellen. Gibt es auch als Live-System. Das kann man mal probieren.

Ich habe richtig Bock darauf! Das ist so gut für mich als Tastaturmensch. Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach bekloppt. i3 habe ich selbst über Xfce installiert, eben so Cosmic und Sway. Um zu lernen.

i3 würde zum Beispiel auch mit Mint gehen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Aber jetzt muss ich wohl doch zuerst lernen, wie ich mit VirtualBox umgehe, nur um mir MX anzusehen. War so nicht geplant, aaaber...

Umgekehrt, Du solltest dir MX ansehen und wie Gerbil schrieb das als Livesystem.

Bei gefallen kannst Du es dann immer noch installieren und dir eine VM mit VirtualBox einrichten.

MX unterscheidet sich nicht so sehr von Mint.

Das macht eigentlich eher der Desktop. KDE ist da doch anders als Cinnamon.

• 2. Die entsprechenden Symbole nur auf den jeweiligen Arbeitsflächen anzeigen zu können und - so als Non-plus-Ultra - vielleicht sogar die Hintergründe je AF auswählen zu können.

Geht bei Linux Mint nicht. Und als Neuling würde ich erst mal das System nutzen, wie es ist, bzw. nicht gleich zu große Änderungen durchführen. Oder Du hast einen Bastel-PC, bei dem es nicht drauf ankommt mal das System zu zerschießen.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Habe mir nun MX Linux im Livesystem angeschaut (so 1-2 Stunden quer Beet). Schaut ganz nett aus, aber noch fremdl ich damit ganz schön.

Macht es Sinn, das als weiteres OS (neben Win10 und Linux Mint) zu installieren und /home mit beiden Linux-Distros zu verheiraten? P.S.: Linux Mint konnte ich nur mit Grub 2 installieren, die Livesession mit MX Linux funktionierte aber nur mit dem alten Grub. Kann mir das Probleme bereiten, wenn ich MX jetzt auch noch installieren möchte?

Noch will ich mein altes Windows 10 nicht kicken, da könnten irgendwo noch Zugangsdaten o.ä. versteckt sein, an die ich momentan nicht denke. Wenn ein Jahr rum ist, wird die Partition geschrubbt... :evil:

• Macht es Sinn, das als weiteres OS (neben Win10 und Linux Mint) zu installieren und /home mit beiden Linux-Distros zu verheiraten?

Ich glaube, da kommst Du in den Wald. Denn…

Bitte dran denken, bin Anfänger und hypersensibel, also bitte nicht gleich niederbrüllen... :D

…genau aus dem Grund nicht. Wenn Du zwei Distros in einem /home hast, ist nicht die Frage, ob die beiden sich mal in die Quere kommen, sondern wann. Im Homeverzeichnis liegen die Config-Dateien, Deine Einstellungen.

Was ich gemacht habe und nur so würde ich persönlich das empfehlen:
    Ich habe mir ein Notebook vom Refurbisher gekauft (siehe „Lab“ in „Meine Geräte“) und nehme den genau, um Dinge auszuprobieren und zu lernen, auch mal absichtlich Fehler zu machen oder bewusst in Fallen zu laufen. Wenn etwas kaputt ist, installiere ich eben neu. Auf dem Gerät sind keinerlei persönliche Daten, da wird nichts gefährdet. Meine Produktivrechner werden für sowas nicht angefasst. Warum keine VM? Weil ich das unter Linux auch noch (richtig) lernen will. Eines nach dem anderen.

Derzeitige Distributionen darauf: Manjaro Xfce Testing, Manjaro i3, Manjaro KDE, Linux Mint Cinnamon, Zorin OS, Manjaro Gnome, Manjaro Sway, Manjaro Xfce (auf Cosmic und GDM umgerüstet, Xfce entfernt), Manjaro Xfce (auf Sway und GDM umgerüstet).

Und wenn es wirklich ein Lab ist, kann der Rechner auch Pixelfehler oder so haben. Dann wird so ein Rechner preiswerter. Beispiele. Hat meiner nicht, ich habe mir etwas mehr Budget gegeben.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Ich habe richtig Bock darauf! Das ist so gut für mich als Tastaturmensch. Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach bekloppt. i3 habe ich selbst über Xfce installiert, eben so Cosmic und Sway. Um zu lernen.

... und wenn du noch mehr Bock auf lernen und Tiling-WM's hast dann kann ich dir Niri (ein Tiling-Scrolling WM) auf Archlinux wärmstens ans Herz legen ;)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Das Video habe ich tatsächlich schon gesehen. 🙂
    Derzeit lerne und konfiguriere ich primär mein i3. Und ich mache erste Schritte in Sway (Wayland). Das ist schon alles putzig und die Lernkurve macht Spaß.

Arch… Möchte ich auch ausprobieren. Aber will ich erst den Kofler durchgearbeitet haben. 🤓

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Da brauchst keinen Kofler ^^ Archinstaller reicht völlig aus :saint:

Siehe meinen Namen. Man fägt klein an. 😁

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Noch will ich mein altes Windows 10 nicht kicken, da könnten irgendwo noch Zugangsdaten o.ä. versteckt sein, an die ich momentan nicht denke. Wenn ein Jahr rum ist, wird die Partition geschrubbt...

Ich habe desswegen bei den letzten Freunden, bei denen ich Windows ersetzt habe, ein Image der Windows Partition gemacht und die später in eine virtuelle Umgebung umgezogen. Dann kommt man bei Bedarf an alles ran, was man unter Windows hatte und kann auch die alten Programme noch benutzen.

Wenn du das versuchen willst mach aber einen eigenen Thread auf. Da kann dir geholfen werden. Das kannst du natürlich auch in einem Jahr noch machen, es ist aber schwieriger, wenn Grub erst installiert ist. Besser wäre, das Image schon jetzt mal von dem reinen Windowssystem zu machen.

• Bitte verlinkt hier das Thema, wenn Ihr es aufmacht. Da wäre ich neugierig drauf, habe aber derzeit andere Baustellen.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!