Arbeitsflächen themenbezogen konfigurieren

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie ein Fan von den Arbeitsflächen unter Linux Mint geworden, nun würde ich diese gern "exzessiver 8o" nutzen. Z.B. schwebt mir sowas wie eine permanente Zuweisung vor (Arbeitsfäche 1: System, AF 2: Büro, AF 3: Audio/Video, AF 4: Spiele - alles nur mal so als Beispiel). Schön wäre es, dazu:
    1. Die Arbeitsflächen frei zu benennen,
    2. Die entsprechenden Symbole nur auf den jeweiligen Arbeitsflächen anzeigen zu können und - so als Non-plus-Ultra - vielleicht sogar die Hintergründe je AF auswählen zu können.

Ich denke mir, daß das wohl recht problematisch sein dürfte - aber ginge das zumindest ansatzweise? Oder wäre das vielleicht auch für genügend andere User so interessant, daß diese Thematik zukünftig vielleicht etwas interessanter für die Entwickler wäre?

Bitte dran denken, bin Anfänger und hypersensibel, also bitte nicht gleich niederbrüllen... :D

P.S. ich habe unter "Erweiterungen" schon "Desktop-Symbole pro Arbeitsfläche" von Cardsurf gefunden, nach der Installation aber einen Warnhinweis bekommen (Abstürze, Einfrieren MÖGLICH). Daher habe ich das vorerst wieder deinstalliert. Als Noob will man nichts riskieren, was man nicht selbst wieder fixen kann...

• Go to Best Answer
  • Was du willst, hört sich sehr nach Tiling-WM an. Allzu viele Leute, die sowas benutzen, haben wir hier nicht. Linux Mint wäre, glaube ich, nicht die richtige Distro für sowas. Guck dir doch mal CachyOS mit Hyperland oder i3 oder sowas an. Ich glaube, Manjaro hat auch Tiling-WM-Versionen.

Für Einsteiger ist es aber Overkill, außer du hast richtig Bock drauf.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian