Beratungsanfrage: Wechsel zu Linux – Gaming/Surfen/Sicherheit

• Auf einen Punkt möchte ich den Threadersteller noch hinweisen, beim Betrieb externer Datenträger:

UNBEDINGT deine Platten IMMER abmelden (aushängen) [...]

Da hier auch "Dual-Boot" und interne Festplatten erwähnt wurden an dieser Stelle der Hinweis, dass auch INTERNE Datenträger (z.B. Daten-SSDs) unter Windows richtig ausgehängt werden müssen., damit Linux sie beschreiben kann. Ich zitiere aus einem anderen Thread:

Quote from Nightworker

Du nutzt also noch aktiv Windows. Ist bei Windows die Schnellstartfunktion deaktiviert ?
    Wenn dem nicht so ist, dann werden die verbundenen Festplatten, beim Herunterfahren von Windows, nicht vollständig ausgehängt, sondern in einen hybriden Zustand versetzt. Dadurch können sie von anderen Betriebssystemen nicht beschrieben werden.

Die Lösung ist wie erwähnt die Deaktivierung der Schnellstartfunktion unter Windows.

• Leider nicht. Hatte ich erst gestern hier wieder erfahren dürfen...

Schade.

Ich kenne das Problem mit der Blockade des Aushängens eher von Windows als von Linux (unter Mint passiert das bei mir höchstens einmal im Jahr). Unter Windows kommt es dagegen häufiger vor, dass "irgendwas" noch auf dem betreffenden Datenträger was offen hat. (Man wartet unter Umständen dann ewig auf Grünes Licht.) Ein Shutdown hat bei mir das Problem bisher immer gelöst. Wenn es tatsächlich noch was zu schreiben gibt, dann wird das (in dem Fall) von Windows beim Herunterfahren automatisch erledigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!