- Distrowahl
- Sonstiges
Hallo zusammen,
da ich immer noch mit Windows 10 arbeite, ergibt der Linux Befehl natürlich keinen Sinn für mich.
(nicht das mir Windows um die Ohren fliegt wenn ich sowas dort versuche. Kann man ja nie wissen
)
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mit Ablauf des Gnadenjahrs vom Windows 10 Support, der sowieso reiner Scam ist, auf
gar keinen Fall Windows 11 und diesen KI Müll haben.
Wie viele lege ich lieber Wert darauf, mein eigener Herr des OS zu sein/zu bleiben. Um kein Roman zu verfassen, was bei mir
schnell passiert, meine Überlegungen:
Als Distro habe ich entweder an Linux Mint oder auch CachyOS gedacht. (bei CachyOS wüsste ich zumindest wie man darauf
zb. auch World of Warcraft spielen kann bzw. zum laufen bringen kann, dank eines ziemlich neuen youtube Guides)
Meine Fragen dazu, generell:
-Browser wie zb. Firefox funktionieren unter Linux genauso, oder?
-schliesst dies zb. auch ein Mailprogramm wie auf der Seite gmx.net ein? (ist meine Hauptmailadresse, auch wenn die jetzt
langsam damit nerven, man solle den Adblocker abstellen. Wird NICHT passieren)
-Thema Adblock, braucht man den unter Linux?
-VPN hab ich mich erkundigt, eine Linux Version steht zur Verfügung. (ich lasse mich ungern im Internet blockieren nur weil
die in Brüssel zuviel Langeweile haben. Nach dem Motto: so funktioniert das Internet nun einmal)
-Thema Internet, also DNS: Ich nutze auf gar keinen Fall des Providers, sondern entweder Google oder Cloudflare.
Muss ich da bei Linux etwas beachten oder juckt das Linux weniger? Einige Seiten funktionieren halt ohne die DNS Server
nicht mehr.
-Thema externe Festplatten! Ich nutze diese sehr gerne und oft als sog. NAS, nur das die Dinger in einem Festplattengehäuse sind
und eben NICHT nach Hause telefonieren bzw. 24/7 online sein müssen! Dort lagern zb. all meine alten VHS/DVD Filme, Musik, Bilder
und natürlich Backups. Muss ich da bei Linux etwas beachten/wissen oder kann ich diese einfach per Plug & Play wie bei Windows mounten
sozusagen? Nennt man doch so, richtig? Linux kann doch externe USB Festplatten erkennen und lesen, oder?! ![]()
-VirtualBox ..es gibt ein kleines Programm welches aktuell noch keine Linux Version anbietet. Es ist auch ned sehr groß. Kann ich das dann
zb. simulieren? Wenn ja, muss ich dafür dann zb. Win 11 kaufen? Das Limit von VirtualBox war ja 25GB, also mehr als ausreichend für mein
Zweck.
-Zocken, daddeln: ausser World of Warcraft ist ja protondb.com ganz nützlich. Und so Ballerspiele wie CS, Fortnite, Valorant und Co. dafür
bin ich eh zu alt. Aktuell spiele ich gern auf dem Steam Deck Luma Island (ähnelt Stardew Valley), sollte also auch unter Linux problemlos
out of the Box laufen, richtig?
-Thema verbaute, also interne Festplatten: wenn ich zb. von Win 10 auf Linux Mint oder CachyOS wechseln würde, was passiert dann?
Muss ich vorher alle Daten runternehmen oder kann Linux die alle lesen/ bzw. erkennt Linux meine Festplatten einfach so?
Ok, das ist eine Menge, aber ich denke das wären in etwa die wichtigsten Dinge die ich schon geklärt haben möchte, bevor ich dann am
Supportende umsteige. Bzw. würde der Umstieg dann eventuell schon eher möglich sein.
Als letztes eventuell noch meine PC Specs:
Intel i7 7700k (nicht übertaktet) da sagt Win 11 eh Nein, will ich nicht haben! ![]()
Grafikkarte: rtx 3060 mit 12GB RAM
RAM: 16GB, DDR4 RAM (DDR5 RAM kann man dank dem KI Müll eh nicht mehr bezahlen)
LG Blaine77