Anfänger, das Terminal und „inxi -Fzxi“

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Ich bitte euch, dass ihr es mal lest und mir dann mitteilt, welche Fehler ich gemacht und was ich nicht beachtet habe.

Ich finde es zu lang, das liest kaum jemand. Wenn ich an mich denke, sah inxi -Fzxi zusammengeschrieben aus. Wo rein posten war das Nächste. Es reicht einen kurzen prägnanten Text in der inxi-Box zu plazieren, der dann verschwindet, wenn man die Ausgabe einfügt.

• Wäre ein „tl;dr“-Bereich sinnvoll?

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Die .bash_aliases existiert am Anfang noch nicht.

Bietet den Leuten doch eine .bash_aliases zum Download an,
    bestenfalls ein .deb-Paket. Das kann man ja so konfigurieren, dass es sich zu einer bestehenden .bash_aliases hinzufügt.

Das steht bei mir drin. Aufruf nur mit 'inxi'. Wenn ich /bin/inxi eingebe, hab' ich's wieder "pur". Ansonsten greppe ich; dann "verschwindet" most. Also das bessere 'less', welches die volle Breite darstellt; besser für inxi.

cat ~/.bash_aliases
    :::
    alias inxi='/usr/bin/inxi --tty -y170 --usb -Fxzi -c 13 | most'
    :::

Vielleicht hat ja Jemand Interesse, da weiterzumachen:

GitHub - alain6508/inxi-gui: Simple GUI frontend to inxi script
    Simple GUI frontend to inxi script. Contribute to alain6508/inxi-gui development by creating an account on GitHub.
    github.com

Ich selbst bastele gerade mit Zenity rum, das zu realisieren, auf einem einfachen Niveau, dass es weniger Geübten helfen könnte.

• Ich bin bald fertig. Kämpfe gerade mit dem .appimage rum :D

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Problem ist auch: Ist inxi installiert? Wenn nein haben wir 4 Möglichkeiten zur Installation.

Dann lass die Leute erstmal suchen

apt search usw.

Mittlerweile steht bei allen Paketmanagern dahinter, wenn das Paket installiert ist.

• Die 4 Installationsvarianten bezogen sich auf die 4 Hauptzweige (Debian, Arch, Fedora/RHEL, SUSE). Und dann gibt es ja noch Exoten(wo ich glaube das die keiner nimmt, aber man weiß ja nie) Gentoo, Slackware, Alpine ....

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Mein Vorschlag wäre, es auf dem Desktop sichtbar abzulegen. Das wäre doch Anfänger-gerecht. Oder?

Geht das so einfach bei Gnome ohne das man am DE rumwurschteln muss? Ich habe jemanden, der jemanden kennt, der sagt, das kann man Standard nicht

MfG Nico

• Ja, ich habe mir das heute jetzt auch mal aus Sicht eines Einsteigers in der Konsole angesehen.

Und sehe das Tastenkürzel auch nicht mehr als Lösung. weil es Standardmäßig kein Kürzel für "Alles Auswählen" gibt.

Und die anderen Kürzel weichen von den sonst überall genutzten zu stark ab.:(

Daher ist die Anleitung von Freydis schon der IMO beste Kompromiss.

Auch wenn es vielen hier als zu umständlich erscheinen mag, ist dieser Weg halt für Einsteiger am verständlichsten.

Denn man muss sich immer klar machen, egal ob die vorher schon Windows genutzt haben, oder komplett neu sind, sie kennen sich nun mal mit der Konsole nicht aus.;)

Und da nicht klar ist ob bei der Distro des Einsteiger Hardinfo (Infozentrum, Systeminformationen) vorinstalliert ist, kann man halt auch nicht darauf verweisen.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Denn man muss sich immer klar machen, egal ob die vorher schon Windows genutzt haben, oder komplett neu sind, sie kennen sich nun mal mit der Konsole nicht aus.;)

Ich bin Linux-Doofi. :)

So ein Terminal zu starten dürfte keine Hürde sein (Eingabeaufforderung, Terminal, Konsole etc.). Befehl eintippen, Enter drücken und schauen wie man das alles kopieren kann.

Ich bleibe dabei, ein kurzer prägnanter Text in die inxi-Box ist ausreichend.

• Herrlich, steigt noch jemand durch?
    Schade, dass die inxi-gui nicht mehr vorinstalliert ist, da kommt jeder Windows-User zurecht: zweimal Klick, Klick, kopieren und hier einfügen.

• Ein kleines Python Skript das die Inxi Ausgabe in die Zwischenablage kopiert. python3-pyperclip muss als Abhängigkeit installiert werden.
    Aufruf entweder im Terminal:

./inxi.py

oder einfach doppelklicken und "Im Terminal ausführen" wählen.

• Ein kleines Python Skript das die Inxi Ausgabe in die Zwischenablage kopiert. python3-pyperclip muss als Abhängigkeit installiert werden.

Wir reden hier davon, das neue User noch nicht mal ein Terminal aufrufen können ... :/ und dann sollen die Python Scripte installieren und ausführen?

• Tiptop! Etwas im Schnitt straffen (Du hast einen Rohschnitt gepostet) und gut ist.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Ich hab mal eine Rohfassung gebastelt. Ist irgendwo zwischen LinuxHähnchen und Tagesschau in einfacher Sprache.

Bin schon seit Beginn des Themas stiller Mitleser, musste ( bisher ) inxi nicht bemühen.

Habe mir das Video 2 mal angesehen, muss sagen ganz großes Kino der simplen Erklärung, will heißen alles schön langsam erklärt, gute länge der Pausen zwischen den einzelnen Schritten und einfache wortwahl in den Erklärungen.

Irgendwie fehlt anfangs noch das mit dem Codeblock, der war im Video bereits geöffnet .

Nicht missverstehen, habe das aus Sicht eines absoluten Anfängers betrachtet.

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!