Anfänger, das Terminal und „inxi -Fzxi“

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Dann muss ich etwas ausführlicher schreiben, und auch alle Desktops durchtesten. Oder man denkt wirklich über so ein einfaches Tool nach:

Video_2026-03-05_19-48-02.mp4

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Sitze gerade vor dem Cosmic-Desktop. Der reagiert darauf nicht. Bei Xfce geht nur dieses „Aufklappterminal“ auf.

Hinzu kommt aber das Kopieren: Die Maus bewegt keinen Cursor, STRG+C muss nicht klappen.

Nicht jeder ist ein Pro, Nico. Hab ein ❤️ für Anfänger.

Habe Arch XFCE und das klappt mit ALT+STRG+T, Cosmic ist, na ja, wie soll ich es ausdrücken, komisch. Müsste ich aber noch probieren

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Für alle die über eine eigene Domain verfügen, ein zusätzlicher Weg zum Inxi Report. HTML Version erstellen:

Code
    inxi --tty -c5 -y170 --usb -Fzxi|aha -b > inxi.html

Hochladen und Link hier posten:

Genau das richtige Mittel für Anfänger. Nicht. Auch wenn es lieb gemeint ist.

• Beim Cosmic DE wäre es SUPER+T anstatt ALT+STRG+T

MfG Nico

• Sowas in der Richtung. Vielleicht ohne Screenrecorder-Fenster und beim Einfügen ins richtige Fenster. 😃

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Welches ist das "richtige" Fenster? :/

MfG Nico

• Ihr wart ja schon fleißig!<3

Als allererstes: Manjaro-Newbie glaube mir, Actionschnitzel macht die besseren Videos. (Für mich dann bitte die Blockbusteredition mit GuideOS 1.1 Werbung und Gustav.)

Ich denke, inxi -Fzxi ist nicht das alleinige Problem. Ihr glaubt gar nicht, wie oft es vorkommt, dass Fragen an die eigene Pinnwand geschrieben werden. Diese Leute tun mir dann schrecklich leid, weil sie dort idR keine Hilfe bekommen. Aber wenn jemand das sieht, kann ja ein kurzer Hinweis erfolgen, wie man einen Beitrag erstellt.

Dann brauchen wir etwas, dass möglichst viele Fallstricke abdeckt. Dieser Beitrag könnte dann prominent platziert werden und auch gleich geschlossen, sodass keiner mehr noch mit irgendwelchen anderen Anmerkungen da rumwerkeln kann. (Ich hoffe, das war jetzt verständlich und zugleich diplomatisch ausgedrückt.;)) Auf den Beitrag kann dann bei Problemen verlinkt werden, notfalls noch mit beachte besonders Punkt XY).

Vielleicht ungefähr so (ich habe mir die Bilder jetzt mal im Forum zusammengeklaut):

1. Befehl kopieren

Code
    inxi -Fzxi

Nutze für das Kopieren den angebotenen Button:

31566

2. Terminal öffnen

Menü (meist unten links) in Suchfeld Terminal eingeben Terminal durch anklicken öffnen

3. (zuvor kopierten) Befehl eingeben

rechte Maustaste Kontextmenü öffnet sich Einfügen anklicken Enter

3. Ausgabe kopieren

mit Maus markieren rechte Maustaste Kontextmenü öffnet sich kopieren

4. hier im Forum im Antwortfeld in einen Codeblock einfügen

uname
    December 9, 2025 at 11:04 AM

#1 von uname anfügen

Funktioniert unter Mint, LMDE, GuideOS und Debian müsste es auch so machen. Die spannende Frage ist: Wie können wir möglichst viele Distros abdecken?

Ehrliche Frage wegen Keine-Ahnung: Warum wollt ihr das erst noch in txt umwandeln? Wir hatten hier auch schon, dass direkt txt angehangen wurde oder pdf. Da sind die Leute, die mit Handy da sind idR beim Helfen raus.

• Als allererstes: Manjaro-Newbie glaube mir, Actionschnitzel macht die besseren Videos. (Für mich dann bitte die Blockbusteredition mit GuideOS 1.1 Werbung und Gustav.)

„Nur das selbst erlebte kann als gesicherte Erkenntnis betrachtet werden.“
    Insofern bin ich gespannt. Auch wer Gustav ist.
    Aber: In GuideOS 1.1 sollte es dann eine Funktion geben, die das hier einfacher macht. 😃

3. Ausgabe kopieren

mit Maus markieren rechte Maustaste Kontextmenü öffnet sich kopieren

Meinst Du nicht, dass es besser und einfacher ist, eine Datei zu erstellen und dann aus dem Editor zu kopieren. Stichworte: sich schließende Terminals, zu kleine Fenster etc. STRG+A, STRG+C und STRG+V können da deutlicher sein.

Aber ich schließe mich da den Profis hier an.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Hilfe-Videos zu machen ist schon eine Sache für sich. Wenn ich da manche sehe, die mit der Maus fahrig über den Bildschirm huschen und sich dann in langatmigen Erläuterungen verlieren ... da krieg ich die Krätze und Pickel. Vor allem dieses mit der Maus über den Bildschirm fahren und dann noch mit der Maus Kreise beschreiben um irgend etwas zu zeigen, das aber doch nicht so wichtig ist, weil man vorher hier noch ...

Wirklich gute Videos habe ich bis jetzt auch nur wenige gesehen, wo kurz und knapp und unaufgeregt etwas gezeigt wird.

• Meinst Du nicht, dass es besser und einfacher ist, eine Datei zu erstellen und dann aus dem Editor zu kopieren. Stichworte: sich schließende Terminals, zu kleine Fenster etc. STRG+A, STRG+C und STRG+V können da deutlicher sein.

Na gerade wegen der verschiedenen Sichtweisen ist dieser Thread gut und wichtig. Ich würde nie behaupten, dass meine persönliche Vorgehensweise besser ist - bin eben im tiefsten Inneren immer noch professioneller Mausschubser.;)

Hier sollte bestenfalls eine Anleitung für LinuxAnfänger herauskommen, die möglichst viele Eventualitäten abdeckt. Viele haben mit dem inxiBefehl keine Probleme, aber dann habert es am Einstellen im Codeblock.

• Das Ganze hat eine starke psychologische Komponente. Wie hält man die Leute in der Aufmerksamkeit, wie hält man sie in der Motivation?

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, man wird um Lesen und Verstehen und Befolgen nicht herumkommen.

Welches Image und welche bildlichen Zielvorstellungen sind nötig, damit die Interessenten am Ball bleiben?

• Wie hält man die Leute in der Aufmerksamkeit, wie hält man sie in der Motivation?

Sehr gute Überlegungen dazu. Meine Überlegung war jetzt hier eher, wie es am einfachsten und verständlichsten zu erklären geht. Ehrlich gesagt, würde ich da eine gewisse Eigenmotivation schon voraussetzen, wenn ich andere um Hilfe bitte.

• Ja, und da die meisten keine Eigenmotivation besitzen, war meine Aussage oben auch so schroff. In anderen (oder den meisten) Foren wird das auch so gehandhabt, wer nicht mitmachen möchte, C’est la vie. Es wird keiner gezwungen, aber dann sollte er seine Erwartungshaltung auch ein wenig runterschrauben. Ihr müsst bedenken, keiner muss hier helfen, es ist freiwillig. Eine Hand wäscht die andere. Keine Arme, keine Kekse.

MfG Nico

• Dieses Wissen braucht man nun mal, wenn man ein Betriebssystem installiert.

Naja, zur Installation nicht wirklich, da sind die meisten Desktop Installer auch für fast DAUs selbsterklärend.

Aber spätesten wenn man auf Probleme trifft, sollte der User sehen das er sich erstmal etwas Grundwissen besorgt.

Das wollen aber viele einfach nicht, weil sie sich halt auf die Aussage vieler verlassen, das es "einfach so" geht.:rolleyes:

Und das ist halt dann ein Problem wenn Sie bei Fragen in Foren keine Antwort geben können, und auch auf Hinweise wie sie diese bekommen könnten nicht reagieren/überfordert sind.

STRG+A, STRG+C und STRG+V können da deutlicher sein.

Daher würde ich den Text über den Inxi Feld auch erweitern auf:

Bitte den Befehl "inxi -fzxi" ohne Anführungszeichen ins Terminal (Aufruf über Strg+T) Eingeben und Ausführen, und die Ausgabe dann mit Strg+A, Strg+C Kopieren und hier mit Strg+V dann hinein Kopieren.

Das wäre vielleicht für Terminal Unerfahrende besser zu handhaben.:/

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• STRG+A, STRG+C und STRG+V können da deutlicher sein.

Also mal zur Klarstellung:

STRG+V funktioniert unter Debian im Terminal bei mir nicht.

Ich muss STRG+Shift+V nutzen.

Wie man sieht st auch das keine "Allgemeine" Lösung.

Ich finde halt nach wie vor:
    Wenn man Linux nutzen will, muss man Lernwillen und Zeit mitbringen.

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Hilfe-Videos zu machen ist schon eine Sache für sich. Wenn ich da manche sehe, die mit der Maus fahrig über den Bildschirm huschen und sich dann in langatmigen Erläuterungen verlieren ... da krieg ich die Krätze und Pickel. Vor allem dieses mit der Maus über den Bildschirm fahren und dann noch mit der Maus Kreise beschreiben um irgend etwas zu zeigen, das aber doch nicht so wichtig ist, weil man vorher hier noch ...

Wirklich gute Videos habe ich bis jetzt auch nur wenige gesehen, wo kurz und knapp und unaufgeregt etwas gezeigt wird.

Deswegen bevorzuge ich Erklärungen in Text- und Bildform. Gerne auf Webseiten.

Der Text über dem "inxi"feld könnte größer und in Fettschrift durchaus auffälliger sein.

• Wenn man Linux nutzen will, muss man Lernwillen und Zeit mitbringen.

Da gehe ich grundsätzlich schon mit. Aber wenn man den Einstieg erleichtern kann ....

Außerdem ist der Wunsch nach so einer Anleitung meinerseits ehrlich gesagt nicht ganz uneigennützig.;) Wenn hier jemand herkommt und Probleme mit inxi oder dem Codeblock hat, kann man die Anleitung verlinken und muss nicht jedesmal neu erklären.

STRG+V funktioniert unter Debian im Terminal bei mir nicht.

Ich muss STRG+Shift+V nutzen.

Wenn wir das hier sammeln, kann es ja mit in eine Anleitung. Also, wer noch was hat - her damit.

Daher würde ich den Text über den Inxi Feld

Vielleicht könnte eine Anleitung da schon mit verlinkt werden - für Leute mit Eigenmotivation die Hilfe brauchen.

• Das Strg+Shift+V brauchst du nur um im Terminal selber reinzukopieren!.

Das rauskopieren über Strg+C geht auch im Terminal!

Reinkopiert wird es dann ja im Browser. und da geht Strg+V.;):)

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!