Anfänger, das Terminal und „inxi -Fzxi“

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hey zusammen!

Noch bin ich nicht lang hier, vielleicht ist meine Wahrnehmung daher falsch.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass Neulinge am Terminal mit inxi -Fzxi scheitern. Das ist natürlich - die meisten werden keinen Bezug zur Terminal haben. Dann kommt noch hinzu, dass man manchmal mit dem Markieren und STRG+C nicht weiterkommt. Mein Manjaro (mit Kitty 😼) erwartet zum Beispiel STRG+Umschalt+C.

Wie wäre es, wenn jemand, vielleicht Jean, ein kurzes Video dazu macht? Und dann mit inxi -Fzxi > Systeminformationen.txt und dem Zeigen, wie man dann aus dem Standard-Texteditor Copy & Paste macht. Das Video könnte an der richtigen Stelle als Anleitung verlinkt sein.

Das ist für Anfänger sicher eine bessere Hilfe als zahlreiche Hilfehinweise in den Threads.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Deine Wahrnehmung ist nicht falsch und dein Eindruck ist schon richtig. Leider hilft auch kein Video darüber, denn viele haben keine Geduld für Erklärungen dieser Art und möchten, schlimmer noch, fordern eine sofortige Lösung für ihr Problem. Sind dann aber überfordert bei Rückfragen und Anforderungen zum System. Also beginnt das Spiel immer wieder von vorn, bei den einen klappt es dann, bei anderen nicht.

• Generell ist das eine gute Idee. Jean ist thematisch aber nicht so sehr in dieses Forum involviert, wie alle denken. Da wir eine Community sind, kann das jeder gerne umsetzen. Ein Video zu erstellen ist ja keine große Sache. Wir können das dann hier irgendwo prominent anheften.

Das Problem ist nicht inix, sondern dass viele, die zu Linux wechseln, einfach viel zu wenig IT-Wissen haben oder überhaupt wissen, was in ihrem PC drin ist. Einen PC zu benutzen ist etwas anderes, als sich mit bestimmten Mechaniken auszukennen. Dieses Wissen braucht man nun mal, wenn man ein Betriebssystem installiert.

Eigentlich ist es ein sehr einfaches Konzept, einen Text in einem Forum zu markieren, zu kopieren und in der Suchleiste des Taskleisten-Menüs „Terminal“ einzugeben, dann mit Rechtsklick etwas einzufügen und Enter zu drücken.

Das hört sich jetzt echt arschig an, ich weiß … aber ich predige hier jetzt seit Jahren, dass man nicht einfach mal von Windows umsteigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mache ein Video :D

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• ...

Bei Hardware- Treiberproblemen: ohne inxi keine Hilfe. Ist ganz leicht. Und wenn man dann einen Thread verlinkt, der das beschreibt, kann sich dann der Hilfesuchende selber aussuchen, ob er Hilfe möchte, oder nicht.

Ich verfasse gerade eine Anleitung in Textform. Mit Bildchen und so :)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• An den Hinweis, sofern einer angezeigt wird, kann ich mich nicht erinnern. Aber, es gibt ein Feld wo man die Ausgabe von inxi reinkopieren kann, wenn man das möchte

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Jean ist thematisch aber nicht so sehr in dieses Forum involviert…

Ja, aber er ist die Stimme von Linuxguides, hat einen Kanal, das Video kann dann vielleicht universelle Hilfe sein. Daher der Gedanke an Jean (ohne ihm Arbeit machen zu wollen). Der Kanal wird auch bei YouTube-Suchen schnell gefunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mache ein Video :D

Tue mir bitte den Gefallen und mache es kurz. Die Argumente hast Du genannt. Wirklich nur sinngemäß: „Um zu helfen, brauchen die anderen Systeminfos. Bei Deinem Linux kann das anders als bei mir aussehen, aber es funktioniert überall sehr ähnlich. Los geht‘s…“
    Lange Rede, kurzer Sinn: Mach‘s kurz! 🤭 Kein 30 Minuten.

An den Hinweis, sofern einer angezeigt wird, kann ich mich nicht erinnern.

Mach im Anfänger-Forum einen neuen Faden auf. Da steht dann - relativ klein - dass man das machen soll. Das Problem sieht man aber auch: Manchmal ist die Frage im Feld für die Systeminfos.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• (…) Leider hilft auch kein Video darüber, denn viele haben keine Geduld für Erklärungen dieser Art und möchten, schlimmer noch, fordern eine sofortige Lösung für ihr Problem. Sind dann aber überfordert bei Rückfragen und Anforderungen zum System. (…)

Jeden Morgen stehen Verrückte auf - und an manchen Tagen ist man selbst in der Gruppe. 😁 Ich verstehe Deinen Punkt, glaube gleichwohl, dass es einigen helfen wird.
    Das Problem ist halt: Der Profi-Helfer stellt Fragen, ohne den Stuhl zu wechseln. Ein schönes Beispiel war kürzlich die Abfrage nach den Backports. Das ist nicht verwerflich, sondern natürlich.

Also: Nur guten Mut. Und anfängergerecht erklären.

Bei Hardware- Treiberproblemen: ohne inxi keine Hilfe. Ist ganz leicht.

Aber eigentlich nicht die Lösung. Bei Microsoft gibt es ms32info, dass man einfach erklären kann: Win+R, im neuen Fenster eingeben, Enter - fertig.

Das ist unter Linux einfach schwerer. Und man würde leider sofort den Anfängern den Mut nehmen. Und das wäre tatsächlich schade.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Naaaaagut;( :D

Mache zwei: Eines für die „tl;dr“-Fraktion und eines dann in epischer Breite und auch in CinemaScope. 😁 Und dann noch 10 Minuten länger, weil der F-Schalter „deprecated“ ist - dann kannst Du das auch noch erklären und die Alternative auch. Mit solchen Feinheiten schaffst Du sicher auch „abendfüllend“. :D

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Mint und LMDE haben das Tool Systeminformationen (vormals Systemberichte), das einen Kopieren-Button hat. Man könnte ja an prominenter Stelle kurz und knapp auf diese Alternative aufmerksam machen.

• Das ist auch das feine an MX. Da gibt es "QuickSysteminfo" genau für diesen Zweck.

Im MX-Forum ist das oft Voraussetzung für Hilfe.

Mint und LMDE haben das Tool Systeminformationen (vormals Systemberichte), das einen Kopieren-Button hat. Man könnte ja an prominenter Stelle kurz und knapp auf diese Alternative aufmerksam machen.

Hilft aber eben nur bei Minte.

Auf der anderen Seite sollten die Helfenden die Hilfe so gestalten das der Anfänger das auch versteht und nicht nur kryptische Befehle hinge....worfen werden. Einfach mal in die Situation des anderen versetzen und auch das ganze gerne mit Bildern illustrieren.

• Für alle die über eine eigene Domain verfügen, ein zusätzlicher Weg zum Inxi Report. HTML Version erstellen:

Code
    inxi --tty -c5 -y170 --usb -Fzxi|aha -b > inxi.html

Hochladen und Link hier posten:

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Was meint Ihr dazu?

mit dem thema wurde jahrelang im mint hilfe channel im IRC gehadert. daraus ist letztlich dieses hilfstool in mint entstanden, das die ausgabe von inxi in nem fenster darstellt und automatisch (oder war es mithilfe eines buttons?) in den zwischenspeicher befördert um die ausgabe oder den link davon dann im chat oder in nem forum einzufügen
    es gibt da einfach keine bessere allround-lösung. es darf nicht zu kompliziert sein, muss aber alles wichtige an informationen liefern, muss gepflegt sein, und möglichst auf allen verschiedenen varianten von linux laufen. da sind terminal-programme meist erste wahl

viele Grüße aus dem Norden

• Mach im Anfänger-Forum einen neuen Faden auf. Da steht dann - relativ klein - dass man das machen soll. Das Problem sieht man aber auch: Manchmal ist die Frage im Feld für die Systeminfos.

Ah ok. Das habe ich auch schon oft gesehen und habe es eh schon in der Anleitung mit drin, das da nicht die Nachricht reingehört :)

MfG Nico

• Das wird aber kompliziert, wenn man jetzt verschiedene Distros oder einen noch längeren Befehl macht.

Ich habe gestern selbst https://linux-hardware.org/ ausprobiert und die Daten meines Lab-Rechners hochgeladen. Fände ich auch charmant, aber da ist die Hürde einfach zu hoch und erklärungsbedürftig.

KISS - diesmal nicht die Band…

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• es gibt da einfach keine bessere allround-lösung. (…) da sind terminal-programme meist erste wahl

Genau darum geht es hier. :) Zumindest in dem Beitrag, den Du zitiert hast.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• mit dem thema wurde jahrelang im mint hilfe channel im IRC gehadert. daraus ist letztlich dieses hilfstool in mint entstanden, das die ausgabe von inxi in nem fenster darstellt und automatisch (oder war es mithilfe eines buttons?) in den zwischenspeicher befördert um die ausgabe oder den link davon dann im chat oder in nem forum einzufügen
    es gibt da einfach keine bessere allround-lösung. es darf nicht zu kompliziert sein, muss aber alles wichtige an informationen liefern, muss gepflegt sein, und möglichst auf allen verschiedenen varianten von linux laufen. da sind terminal-programme meist erste wahl

Das ist auch mein Reden. Viele machen hier wieder ein Fass vom feinsten auf. STRG+ALT+T(das kann jedes Linux) -->> inxi -Fzxi -->> Enter -->> fertig

MfG Nico

• Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Zuerst scheiterte ich am Befehl "inxi -Fzxi", es sah so aus, als ob es zusammen geschrieben wär. Dann kommt im Terminal "Befehl nicht gefunden". Es ist zu kurz zum kopieren, sowas tippt man. Ich konnte dieses Phänomen schon oft beobachten.

Das nächste Problem ist dann es in das Feld zu kopieren. Man weiß nicht, daß man es in genau dieses Feld kopieren soll. Einige schreiben dann ihren Post da rein.

Vielleicht reicht schon ein Hinweis in diesem Feld, es nur für "inxi -Fzxi" zu benutzen und das der Post dort nicht hinein kommt.

• STRG+ALT+T(das kann jedes Linux) -->> inxi -Fzxi -->> Enter -->> fertig

Sitze gerade vor dem Cosmic-Desktop. Der reagiert darauf nicht. Bei Xfce geht nur dieses „Aufklappterminal“ auf.

Hinzu kommt aber das Kopieren: Die Maus bewegt keinen Cursor, STRG+C muss nicht klappen.

Nicht jeder ist ein Pro, Nico. Hab ein ❤️ für Anfänger.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!