Moinsen, ich hoffe ich bin hier richtig. Nachdem ich nun fast eine Woche rumprobiert und im web recherchiert habe aber dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich hier im Forum Hilfe zu bekommen. Und bevor dann gar nichts mehr geht, dachte ich frag lieber mal nach … (ich kenne mich in Linux und ganz speziell mit Grub nicht sonderlich gut aus, egtl gar nicht. Für mich ist der Rechner ein Werkzeug und solange das tut, bin ich zufrieden).
Ich will nicht zu weit ausholen, aber ich glaube die Hintergrundinfos sind wichtig für den Support.
Angefangen habe ich mit den Ubuntu LTS Releases (8.04 bis zuletzt 20.04) auf verschiedenen IBM/Lenovo Notebooks (T42, T43, T400, T420, T430, jetzt T460). 2025 umgestiegen auf LMDE6 was tadellos funzte, dann im Februar diesen Jahres Upgrade auf LMDE7. Windows ist schon lange nicht mehr auf dem System, nur noch als VM in Vbox für spezielle Anwendungen.
Dabei die alten Linux-Systeme nie deinstalliert sondern immer als eigene user auf einer gesonderten /home Partition installiert (alle user in einer Gruppe mit denselben Dateirechten), so dass ich mit Grub jedes System nach belieben booten und auch im worst case neu installieren konnte, ohne die Benutzerdaten anzufassen. Zuerst mit grub legacy, seit 2025 - glaub ich- mit Grub2.
Das praktische war für mich immer, dass ich die hdd (jetzt eine 4 TB ssd Crucial MX500) jedesmal einfach in den neuen Rechner umstecken konnte (die HW war ja relativ artverwandt) und alles wie gewohnt funktioniert, keine Neuinstallationen nötig. Das geht nur mit Linux.
Das Upgrade von lmde6 auf lmde7 dauerte über 1 Std mit etlichen Fehlern, lief aber dann doch komplett durch, alles war fein. Ob das schon auf dem jetzigen Rechner (T460) war oder noch auf dem Vorgänger (T430) weiss ich leider nicht mehr.
Bis ich vor etwa einer Woche auf die Idee kam, auf lmde7 den Befehl sudo update-grub auszuführen. Danach startete der grub nicht mehr bzw ging nur noch in den rescue-mode (Konsole).
Zwischendurch hatte ich auf lmde6 oder 7 auch mal den grub-customizer installiert und ausprobiert
Hab es dann mit boot-repair vom lmde7 livestick versucht aber endete jedesmal bei der Fehlermeldung „Nvram blocked – keine Änderungen am system durchgeführt“.
Mit SG2D vom Ventoy Stick aus lässt sich jedes System noch starten, findet in efi auch jede Menge cfg Einträge.
Hab dann im web verschiedene Beiträge hier und da gelesen und alle möglichen Einstellungen im Bios ausprobiert, natürlich secureboot disabled, und was da sonst noch so in Frage käme. Hat alles nichts geholfen, bootrepair endet immer mit der NVRam Fehlermeldung. Ein User mit demselben Problem hat schließlich kapituliert und meinte dass der Rechner halt nicht zu lmde passt und stieg um auf MX-Linux. Mehrfach wird als letzte Möglichkeit empfohlen die Bios-Batterie zu ziehen und so den NVRam zu plätten. Andere raten davon dringend ab, weil es die HW zerstören könnte. (Außerdem ist es im Gegensatz zu den Vorgängern kein Vergnügen den T460 aufzuschrauben).
Wie gesagt vieles schon probiert, auch grub-install –removable bzw --no-nvram. Gparted zeigt alle / und Daten-Partitionen korrekt an, auch die efi-Partition (sda3 fat32 /boot/efi). Es scheint nur so dass die grub.cfg nicht gefunden wird. Ich vermute das war auch die Ursache warum beim update-grub Befehl danach nichts mehr ging, weil die Booteinträge gar nicht mehr in die Config Datei geschrieben werden konnten.
Sichern tu ich ca 1x p.m. mit Backintime, aber eine Rücksicherung würde vermutlich nichts nützen da ja die Boot-Partition nicht mitgesichert wird. Bei lmde6 habe ich auch 4 timeshift Schnappschüsse aus 2025 (lmde6) und einen vom 05. März 2026 (lmde7), aber die wären zu alt.
Bevor ich also den Rechner hw-seitig malträtiere, hatte ich als letzte Option noch eine Neuinstallation von MX-Linux auf eine dafür vorgesehenene leere Test-Partiton im Sinn. Letztlich ist es ja egal welche Distro den Grub neu installiert, Hauptsache sie tut es.
Das Protokoll von boot-repair 03.03.26) und von mint-upgrade (01.02.26) hab ich gespeichert, könnte es also posten wenn gewünscht.
Schon mal im Voraus Danke für Tipps und Vorschläge.