Probleme mit Grub

• Moinsen, ich hoffe ich bin hier richtig. Nachdem ich nun fast eine Woche rumprobiert und im web recherchiert habe aber dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich hier im Forum Hilfe zu bekommen. Und bevor dann gar nichts mehr geht, dachte ich frag lieber mal nach … (ich kenne mich in Linux und ganz speziell mit Grub nicht sonderlich gut aus, egtl gar nicht. Für mich ist der Rechner ein Werkzeug und solange das tut, bin ich zufrieden).

Ich will nicht zu weit ausholen, aber ich glaube die Hintergrundinfos sind wichtig für den Support.

Angefangen habe ich mit den Ubuntu LTS Releases (8.04 bis zuletzt 20.04) auf verschiedenen IBM/Lenovo Notebooks (T42, T43, T400, T420, T430, jetzt T460). 2025 umgestiegen auf LMDE6 was tadellos funzte, dann im Februar diesen Jahres Upgrade auf LMDE7. Windows ist schon lange nicht mehr auf dem System, nur noch als VM in Vbox für spezielle Anwendungen.

Dabei die alten Linux-Systeme nie deinstalliert sondern immer als eigene user auf einer gesonderten /home Partition installiert (alle user in einer Gruppe mit denselben Dateirechten), so dass ich mit Grub jedes System nach belieben booten und auch im worst case neu installieren konnte, ohne die Benutzerdaten anzufassen. Zuerst mit grub legacy, seit 2025 - glaub ich- mit Grub2.

Das praktische war für mich immer, dass ich die hdd (jetzt eine 4 TB ssd Crucial MX500) jedesmal einfach in den neuen Rechner umstecken konnte (die HW war ja relativ artverwandt) und alles wie gewohnt funktioniert, keine Neuinstallationen nötig. Das geht nur mit Linux.

Das Upgrade von lmde6 auf lmde7 dauerte über 1 Std mit etlichen Fehlern, lief aber dann doch komplett durch, alles war fein. Ob das schon auf dem jetzigen Rechner (T460) war oder noch auf dem Vorgänger (T430) weiss ich leider nicht mehr.

Bis ich vor etwa einer Woche auf die Idee kam, auf lmde7 den Befehl sudo update-grub auszuführen. Danach startete der grub nicht mehr bzw ging nur noch in den rescue-mode (Konsole).

Zwischendurch hatte ich auf lmde6 oder 7 auch mal den grub-customizer installiert und ausprobiert

Hab es dann mit boot-repair vom lmde7 livestick versucht aber endete jedesmal bei der Fehlermeldung „Nvram blocked – keine Änderungen am system durchgeführt“.

Mit SG2D vom Ventoy Stick aus lässt sich jedes System noch starten, findet in efi auch jede Menge cfg Einträge.

Hab dann im web verschiedene Beiträge hier und da gelesen und alle möglichen Einstellungen im Bios ausprobiert, natürlich secureboot disabled, und was da sonst noch so in Frage käme. Hat alles nichts geholfen, bootrepair endet immer mit der NVRam Fehlermeldung. Ein User mit demselben Problem hat schließlich kapituliert und meinte dass der Rechner halt nicht zu lmde passt und stieg um auf MX-Linux. Mehrfach wird als letzte Möglichkeit empfohlen die Bios-Batterie zu ziehen und so den NVRam zu plätten. Andere raten davon dringend ab, weil es die HW zerstören könnte. (Außerdem ist es im Gegensatz zu den Vorgängern kein Vergnügen den T460 aufzuschrauben).

Wie gesagt vieles schon probiert, auch grub-install –removable bzw --no-nvram. Gparted zeigt alle / und Daten-Partitionen korrekt an, auch die efi-Partition (sda3 fat32 /boot/efi). Es scheint nur so dass die grub.cfg nicht gefunden wird. Ich vermute das war auch die Ursache warum beim update-grub Befehl danach nichts mehr ging, weil die Booteinträge gar nicht mehr in die Config Datei geschrieben werden konnten.

Sichern tu ich ca 1x p.m. mit Backintime, aber eine Rücksicherung würde vermutlich nichts nützen da ja die Boot-Partition nicht mitgesichert wird. Bei lmde6 habe ich auch 4 timeshift Schnappschüsse aus 2025 (lmde6) und einen vom 05. März 2026 (lmde7), aber die wären zu alt.

Bevor ich also den Rechner hw-seitig malträtiere, hatte ich als letzte Option noch eine Neuinstallation von MX-Linux auf eine dafür vorgesehenene leere Test-Partiton im Sinn. Letztlich ist es ja egal welche Distro den Grub neu installiert, Hauptsache sie tut es.

Das Protokoll von boot-repair 03.03.26) und von mint-upgrade (01.02.26) hab ich gespeichert, könnte es also posten wenn gewünscht.

Schon mal im Voraus Danke für Tipps und Vorschläge.

• Kannst du von einem laufenden System (Ventoy/SG2D reicht) folgende Befehle ausführen und die Ausgabe hier posten?

Code
    lsblk -f
    Code
    efibootmgr -v
    Code
    ls -la /boot/efi/EFI/
    Code
    find /boot/efi -name "grub.cfg" 2>/dev/null

oder

Code
    find /boot -name "grub.cfg" 2>/dev/null

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Bazzite 44 KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Mit SG2D vom Ventoy Stick aus lässt sich jedes System noch starten, findet in efi auch jede Menge cfg Einträge.

wieviele Systeme hast du installiert? Multiboot?

in legacy- oder uefi- mode?

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Ohje, Grub-customizer das es den immer noch gibt, damit haben sich schon so viele den GRUB zerschossen.:rolleyes:

Hier an der Stelle wieder mal die Warnung NUTZT NICHT DEN GRUB-CUSTOMIZER! der ist Schrott.

Jetzt zum Problem:

Du hast update-grub nach Nutzung des Grub-customizer ausgeführt richtig.

Zeigt mal was jetzt in /boot/grub/ und was in /etc/default/grub.d drin ist.

Außerdem bitte wie von Borrtuxschon geschrieben, was dir im Terminal mit cat /etc/default/grub angezeigt wird, hier in einem Codeblock kopieren.

Dann schauen wir mal was dir da durch den Customizer zerschossen würde.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Erfahrung, sobald der Begriff Grub-Customizer zusammen mit grub-update bei einem Grub Fehler auftaucht, ist es zu 95% ein durch/über den Customizer verursachter Fehler.:rolleyes:

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

• @ Borrtux

@ nkn80:

Code
    mikelm7@Jerry8-Thinkpad-T460:~$ find /boot/efi -name "grub.cfg" 2>/dev/null
    /boot/efi/EFI/ubuntu/grub.cfg
    /boot/efi/EFI/debian/grub.cfg
    /boot/efi/EFI/grub/grub.cfg
    /boot/efi/EFI/EFI/grub/grub.cfg
    Code
    mikelm7@Jerry8-Thinkpad-T460:~$ find /boot -name "grub.cfg" 2>/dev/null
    /boot/grub.bak/grub.cfg
    /boot/efi/EFI/ubuntu/grub.cfg
    /boot/efi/EFI/debian/grub.cfg
    /boot/efi/EFI/grub/grub.cfg
    /boot/efi/EFI/EFI/grub/grub.cfg

@ Archy: Ubuntu 10.04 - 20.04, LMDE6+7, also insgesamt 7, starten lassen sich alle noch bis auf 10.04, das hat die letzten male nicht mehr geklappt.

Die ubuntus in legacy, lmde in uefi. Beim Einbau der 4tb SSD hab ich alles auf gpt bzw uefi umgestellt

@ MonteDrago

Du hast update-grub nach Nutzung des Grub-customizer ausgeführt richtig.

Zeigt mal was jetzt in /boot/grub/ und was in /etc/default/grub.d drin ist.

Ja, aber das ist schon länger her mit dem GC, das update-grub war erst vor paar Tagen.

Code
    mikelm7@Jerry8-Thinkpad-T460:~$ ls /boot/grub
    fonts  grub.cfg.new  grubenv  locale  unicode.pf2  x86_64-efi
    Code
    mikelm7@Jerry8-Thinkpad-T460:~$ ls  /etc/default/grub.d
    50_lmde.cfg  60_mint-theme.cfg

Schon mal besten Dank fürs Kümmern

• Ach herrjeh, da ist jetzt aber viel altes Kram drauf (Ubuntu aus 2010!, echt jetzt)

Aus welchen System würde Grub den zuletzt installiert?.

Und da in /boot/grub/ nur einen grub.cfg.new Datei und keine grub.cfg drin ist, wie es sein sollte würde ich die erstmal in grub.cfg umbenennen.

Auch unter /etc/default/grub.d sollte eigentlich mehr drin stehen.:huh:

Hier wäre wahrscheinlich doch eine Grub neu Installation über chroot die einfachere und saubere Version!.

Und ich würde an deiner Stelle echt mal über das grundsätzliche Aufräumen des Rechners nachdenken.?(

Vier teilweise uralte Ubuntu Installationen sind IMO echt zu viel.

Meine Systeme:

• ein Versuch wäre, nochmal ein grub-install im laufenden LMDE7 zu versuchen,

wenn das fehlerfrei durchläuft anschliessend ein update-grub

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• @ MonteDrago:

Erstmal geb ich Dir Recht, die Rechnerstruktur ist ein ziemlicher Saustall. Die alten Versionen hab ich halt immer drauf gelassen, aus demselben Grund warum man immer noch win nutzt: manchmal schwelgt man in Nostalgie und will einfach nochmal lieb gewonnene Apps aufrufen, die auf den neueren Releases einfach nicht mehr laufen oder weil man etwas vergleichen will. Ich hätte diese aber einfach rechtzeitig als VM installieren sollen.

Grub wurde erstmals auf 10.04 installiert, weil ich ja ziemlich lange Windows als Dualboot behalten habe. Dann habe ich mal bei 12.04 (sda7) grub nicht auf sda sondern auf der Partiton selbst installiert. Das könnte auch noch das Problem sein, boot-repair erkennt nämlich sda7 immer zuerst als grub-Partition und schlägt dieses als root-Partition vor. Danach dachte ich dass grub bei jeder neuen Distro neu installiert wurde, entweder bei der Installation selbst oder dann über die Softwareupdates (Paketmanager). Zuletzt dachte ich egtl es wäre mit lmde7 neu installiert worden, ganz sicher aber bei lmde6.

Die Neuinstallation über chroot hab ich versucht, ging aber nicht, weiss aber nicht mehr warum, ob auch hier der gesperrte NVRam der Grund war. Ich werde das aber nochmal versuchen und dann die Fehlermeldungen protokollieren und posten.

• @ Archy:

hab ich schon versucht, geht nicht

Code
    mikelm7@Jerry8-Thinkpad-T460:~$ sudo grub-install
    [sudo] Passwort für mikelm7:           
    x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
    Installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
    Code
    mikelm7@Jerry8-Thinkpad-T460:~$ sudo update-grub
    Generating grub configuration file ...
    Skript »/boot/grub/grub.cfg.new« enthält nichts, es wird nichts ausgeführt
    Syntax errors are detected in generated GRUB config file.
    Ensure that there are no errors in /etc/default/grub
    and /etc/grub.d/* files or please file a bug report with
    /boot/grub/grub.cfg.new file attached.

Ob ich die Syntaxfehler finde, wie in der Meldung beschrieben, ist zweifelhaft. Ich versuchs jetzt mal mit der Umbenennung grub.cfg.new in grub.cfg wie MonteDrago das vorgeschlagen hat. Den Inhalt der /etc/default/grub hab ich ganz oben gepostet

• Also das umbenennen der grub.cfg.new bringt vermutlich nichts, da diese leer ist, wie auch die Meldung von update-grub zeigt.

Ich habe jetzt aber etwas anderes gefunden. Es gibt neben /boot/grub (dort fehlt ja die grub.cfg Datei) ein Verzeichnis grub.bak und dort gibt es die grub.cfg und da steht auch sehr viel drin (70.1 KB). Vlt sollte ich diese einfach in /boot/grub rüberkopieren?

[EDIT: was aber vlt keine gute Idee wäre, denn die ist April 25, als veraltet, da stimmt mit Sicherheit nichts mehr, ganz sicher nicht die UUIDS, da ich inzwischen etliche Partitionen mit Gparted hin und hergeschoben habe].

Ich frage mich auch ob /boot/grub das richtige Verzeichnis ist. Müsste das nicht /boot/efi bzw eines der Unterordner ( vlt/boot/efi/grub?) sein?

Edited once, last by linubie (March 5, 2026 at 4:56 PM).

• Die debian/grub.cfg enthält noch die alte UUID von LMDE6 (sda15) statt LMDE7 (sda11).

Nach dem Upgrade hat update-grub zwar die /boot/grub/grub.cfg auf sda11 aktualisiert, aber die kleine EFI-Datei zeigt noch auf die falsche Partition – und findet dort entweder keine oder eine veraltete Config, würde ich mal behaupten.

Jetzt wäre noch ein

Code
    ls -la /boot/efi/EFI/debian/

und ein

Code
    find /boot -name "grub.cfg" 2>/dev/null | grep -v efi

interessant :)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Bazzite 44 KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• @ nkn80

das könnte sogar ich gewesen sein als ich mit der chroot Methode und auch mit boot-repair versucht habe, grub neu zu installieren. Da grub zuletzt mit lmde6 installiert wurde, dachte ich es wäre gut, diese Partition (sda15) dann auch als / zu mounten bzw die Dateien dorthin zu installieren.

hier die beiden angefragten Ausgaben:

• Es gibt /boot/grub.bak/grub.cfg aber kein /boot/grub/grub.cfg. Das ist was beim update-grub schiefgelaufen ist.

Das Verzeichnis wurde zu grub.bak umbenannt (vermutlich durch den grub-customizer oder das LMDE7-Upgrade), und danach konnte update-grub keine neue Config mehr schreiben, weil /boot/grub/ gar nicht mehr existierte.

Jetzt wäre interessant:

Code
    cat /boot/efi/EFI/debian/grub.cfg
    Code
    cat /boot/grub.bak/grub.cfg | head -20
    Code
    ls -la /boot/
    Code
    ls -la /boot/grub/ 2>/dev/null || echo "KEIN /boot/grub/ Verzeichnis!"

Dann schauen wir weiter

MfG Nico

• ok, das klingt vielversprechend.

Hier also die Ausgaben:

• Falls dir irgendwas heilig sein sollte, wäre ein guter Moment, ein Backup zu erstellen :D

Grub wiederherstellen:

Code
    sudo cp /boot/grub.bak/grub.cfg /boot/grub/grub.cfg

anzeigen ob es funktioniert hat:

Code
    ls -la /boot/grub/grub.cfg

grub updaten:

Code
    sudo update-grub

Beten und:

Code
    sudo reboot

Jetzt mal ohne Ventoy etc probieren zu booten.

Ich bete mit dir :D

MfG Nico

• ok Nico, mach ich gleich als erstes (Backup).

Noch eine Frage vorher: die Datei /boot/grub.bak/grub.cfg wurde erstellt am Mi 16 Apr 2025 23:23:42 CEST also höchstwahrscheinlich bei der lmde6 Insstallation, geändert am Mo 02 Feb 2026 23:15:34 CET. Das könnte tatsächlich der Zeitpunkt des Upgrade gewesen sein. Besteht nicht die Gefahr dass der Inhalt zu alt ist und dann durch Schreiben einer falschen cfg in die Boot-Partition alles so komplett verbogen wird, dass ich gar nichts mehr starten kann? Klar mach ich vorher eine komplette BiT-Sicherung sowie zusätzlich mit fsarchiver ein Image der Boot-Partiton, Partitionstabelle sowie der Systempartitionen, zumindest lmde6 und lmde7.

Das wird dauern - ich melde mich wieder. Danke mal soweit

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!