(gelöst)Tuxedo KDE Dolphin Adminrechte?

• Habe mir Tuxedo in einer VM installiert mit Wayland und KDE. Ich habe es mir angesehen und gedacht, das könnte doch was für meinen Laptop sein. Ich wollte noch einige Einstellungen machen, genauer gesagt fertige Dateien in den Systemordnern einfügen. Normalerweise geht das überall mit dem Kontextmenü "als Systemverwalter oder root öffnen". Das sollte auch bei Dolphin sein, aber ich finde nichts dazu, einfach nichts. Liegt das nun an KDE selbst oder an Tuxedo, die einem das verbieten? Dann wäre das natürlich raus.

• Mal in der Konsole ein sudo dolphin probieren. Das wirst du aber wissen. Eine andere Variante von Dolphin mit Root-Rechten kenne ich auch nicht. Ich nutze unter KDE ausschließlich Krusader, da geht das.

Anmerkung: Wenn sudo nicht funktioniert nutze su.

• Helmfuss March 2, 2026 at 7:33 PM

Changed the title of the thread from “Tuxedo KDE Dolphin Adminrechte?” to “(gelöst)Tuxedo KDE Dolphin Adminrechte?”.
  • Tolle Anmerkung, danke! Habe mich ewig lange damit rumgequält.

Im Terminal wird man wunderbar an die Lösung herangeführt. Der Vollständigkeit halber:

Gibt man sudo dolphin ein, kommt folgendes:

Code
    Das Ausführen von Dolphin mit sudo wird nicht empfohlen. Bitte führen Sie stattdessen „dolphin --sudo“ aus. 
    [...]
    dolphin --sudo 
    Dolphin benötigt kio-admin, um Systemdateien zu verändern, was aber nicht installiert ist. 
    Drücken Sie Enter, um kio-admin zu installieren oder Strg+C, um abzubrechen.

Easy-peasy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!