ALLE können programmieren!

• Gestern hat Keno von c't 3003 ein sehr detailliertes Video (2,5 Stunden) veröffentlicht, in dem er die aktuellen Möglichkeiten von Vibe Coding aufzeigt. Für die Entwickler hier im Forum sicherlich unterhaltsam und informativ.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

[Alle Wallpapers, die ich hier poste, sind von mir KI-generiert und werden unter CC0-Lizenz veröffentlicht.]

Mein System

CPU: AMD Ryzen 3 4300GE, Mainboard: Asus Prime A520M-K, RAM: Corsair 16 GB DDR4-3200, GPU: AMD RX Radeon Vega 6, Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Gold 400W, SSD1: Samsung M2 970 EVO Plus 1 TB, SSD2: SanDisk SATA 1 TB, HDD: WD Blue 1 TB, Stromverbrauch Ø: 31 Watt.

• Kuck ma hier... ich finde Keno eher anstrengend, was den Themen leider - meiner Meinung nach - oft nicht zuträglich ist.

Vielleicht liegt's auch daran, daß die ganzen Hypes bei uns im Unternehmen mit aller Gewalt in unsere Arbeitsweise gedrückt wird, ohne daß man vorher mal konzeptionell nachgedacht hat. Die Geschwindigkeit, mit der die ganzen Sauen inzwischen durch unser Dorf getrieben werden, macht die erfahrenen Kollegen inzwischen einfach nur sehr müde.

• Alle können programmieren ? Ist wohl eher eine rhetorische Behauptung !

Ein Baby kann programmieren ? Wenn es älter wird, warum nicht.

Mit linux ist der einfache Zugriff zur Programmierung leider nicht möglich.

Mit scripts kann man da etwas machen, aber eine Win-Applikation zu schreiben, im Sinne von Excel+VBA, und das auf einem Linux-System, ist nicht möglich. Der böse Gates ist nicht soooo böse.

• Wenn du ein Rezept für ein leckeres Gericht schreiben kannst, dann hast du gute Grundlangen um Programmieren zu können.

Völliger Unsinn, programmieren zu können basiert darauf logisch denken zu können, eine "Sprache" zu lernen die nur eine exakte Syntax zulässt (der C-Compiler unterstützt nun mal nicht IF oder If oder iF sonder nur if in "C" und auch in allen anderen mir bekannten Programmier-Sprachen).

Zudem muss man ein bestehendes System analysieren können (System-Analyse), und dieses in die gewählte Programmier-Sprache "übersetzen" können.

Am Anfang hat man sprechen gelernt, in der Programmier-Welt heißt das, lerne die Syntax :

Meson ist für Linux eine gebräuchliche Programmier-Umgebung (ffmpeg, vivictpp, gnomeclock, ... ), ein Tutorial in "C" :

Tutorial

Python wird immer häufiger verwendet, ein Tutorial :

2. Verwendung des Python-Interpreters — Das Python3.3-Tutorial auf Deutsch

• Ich muss das noch ergänzen, selbstverständlich muss man auch cmake, meson und ninja ... installiert haben :

sudp apt install cmake

pipx install meson

pipx install ninja

pipx ensurepath

Für python :

sudo apt --fix-missing install python3-pip python3-setuptools python3-wheel

• Zu deinen "Unsinn"

Du sprichst nicht vom Programmieren, sondern vom Coden. Bevor du Code erlernst musst du das Programmieren erlernen. Das Schreiben eines Rezeptes ist ein guter Test ob man dafür geeignet ist. Es beinhaltet alle relevaten grundsätzliche Schritte.

Ein Programm wird in Klartext (Meschsprache) geschrieben, bevor du es in Maschinenlesbare Sprache umsetzt. Es gibt noch eine Zwischenstufe. Den Pseudocode. Die Programmiersprache ist bis zu diesem Punkt völlig irrelevant.

Insbesondere wenn du mit KI als Assi arbeiten willst.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Edited once, last by nicoletta (March 1, 2026 at 5:58 PM).

• Moderationshinweis

Ihr könnt gerne angeregt weiterdiskutieren, aber wenn das auf die persönliche Ebene geht, wird hier dichtgemacht.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Wir können gerne sachlich weiterdsiskutieren, aber nicht auf persönlicher Ebene und ohne Anstand!

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Da hier nur noch persönliche Differenzen im Fokus stehen, wird dieser Thread geschlossen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!