Rechner wacht nicht auf aus sleep mode

• Hej Community,

ich bin vor einigen Wochen final auf Linux Mint umgestiegen und bin rundum zufrieden.

Eine Sache nervt mich aber seit Anfang an, mein Rechner wacht nachdem er in den sleep mode gegangen ist nicht mehr auf wenn er mehr als ein paar Minuten in dem Modus war. Ich klappe den Rechner auf, der Bildschirm wird angezeigt, aber er ist frozen. Ich habe zuerst gedacht es wäre der Bildschirmschoner, wenn der im Freeze war konnte ich die DE mit StrgAltBackspace reseten.

Nun habe ich den Bildschirmschoner mal ausgemacht, und nur Bereitschaft eingestellt für wenn ich den Rechner zuklappe. Gemacht getan, morgens den Rechner aufgemacht, Bildschirm leuchtet mich freundlich hell an, Rechner ist nicht entsperrt, aber nix reagiert. Uhrzeit wird abgezeigt von gestern abend. Reboot mit Reisub gemacht.

Ich habe schon viel Google bemüht, aber bevor ich mir von Gemini Systemeinstellungen vorschlagen lasse die ich nicht verstehe und die nicht helfen, hat von Euch jemand vielleicht eine Idee?

Danke im Voraus, i

• Nachtrag: Vorhin hatte ich den Fall dass der Rechner nach dem Zuklappen wieder nicht benutztbar war. Das Bild war da, ich konnte den Mauszeiger bewegen und unter ihm reagierte auch der inhalte auf Hover, z.b. über schließen, vergrößern buttons an einem offenen fenster. aber drauf drücken blieb ohne folgen. auch die tastatur konnte keine eingabe generieren, die ankommen würde.

• Versuch doch mal, ob du in den Fall mit Strg-Alt-F1 in die Textkonsole kommst und mit Strg-Alt-F7 wieder zurück in den Grafikmodus. Wenn er überhaupt noch auf die Tastenkombi reagiert könntes es sein, dass er sich beim Zurüchschalten in den Grafikmodus neu initialisiert.

Alles keine Abhilfe, aber du kannst auch versuchen, ob die Strg-Backspace Taste den Grafikbildschirm killt und du dich neu anmelden kannst (ohne neu zu booten).

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• danke euch beiden, tatsächlich war in der grub kofiguration cstate auf 1 gesetzt, das habe ich entfernt, nun funktioniert alles einwandfrei.

• Die gibt es bei mir gar nicht. Wofür ist die gut?

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Die CPU schaltet nur interne Taktsignale ab (C1), im Gegensatz zu (C3-C6) wo alles komplett abgeschaltet wird.

Wenn es den überhaupt gesetzt werden muss. 🤔

Edited 2 times, last by /su: ß (March 1, 2026 at 6:52 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!