Konflikt Virtual Size und Actual Size in der Virtualbox

• Wobei noch anzumerken wäre, dass glücklicherweise zwischen der Windows-Partition und dem nicht zugewiesenen Bereich keine andere Partition existiert (wie z.B. eine Windows-Recovery-Partition). In dem Fall müsste dieses Volume dann erst umquartiert werden, was mit Windows-Bordmitteln nicht so einfach zu realisieren wäre.

Günstig ist ferner, dass Windows es anscheinend erlaubt, die Größe seiner Installationspartition im laufenden Betrieb noch abzuändern.

• Wo sollte die auch herkommen!

Vom Windows-Installationsprogramm.
    Eine Recovery-Partition wird von Windows automatisch angelegt.
    Ist zumindest bei mir so bei meinem Windows 10 auf dem Host (und zwar hinter der Installationspartition von Windows).
    In einer VM könnte man die Recovery-Partition vielleicht ganz einfach löschen, wenn Windows nicht meckert. Denn eine eventuell erforderliche Wiederherstellung kann man bequemer über die Snapshot-Funktion von VirtualBox realisieren.

• Es war für mich gut, mich im Linux Guide anzumelden. So unerfahren ich da bin, wende ich mich gerne an euch.
    Kurz zu meinem Speicherproblem: Ich habe tatsächlich die VM gelöscht neu aufgesetzt. Und jetzt läuft es mit 30 GB Virtuellen Speicher normal.

Ein neues Problem: Win10 als VM will sich die lästigen Updates nicht abgewöhnen lassen. Ich habe services.msc gestartet und in Windows Updates statt "Manuell" "Deaktiviert" eingetragen. Doch bei Win10 als VM wird offenbar beim nächsten Start wieder "Manuell" zurückgeschrieben.

Frage: Was könnte ich wo eintragen, dass er keine Updates mehr macht, mit anderen Worten, dass das eingetragene "Deaktiviert" nicht wieder überschrieben wird.

• Ein neues Problem: Win10 als VM will sich die lästigen Updates nicht abgewöhnen lassen. Ich habe services.msc gestartet und in Windows Updates statt "Manuell" "Deaktiviert" eingetragen. Doch bei Win10 als VM wird offenbar beim nächsten Start wieder "Manuell" zurückgeschrieben.

Frage: Was könnte ich wo eintragen, dass er keine Updates mehr macht, mit anderen Worten, dass das eingetragene "Deaktiviert" nicht wieder überschrieben wird.

Wofür willst Du Dir denn diese Mühe noch machen? Einfach alle Updates installieren. Danach werden eh keine mehr dazu kommen, da Windows 10 seit Oktober 2025 keine Update mehr erhält. Oder hast Du Dich für das ESU-Programm registriert?

Sonst versuche es mal mit dem Registry-Eintrag, der hier beschrieben wird:

WIndows 10 / 11 Updates deaktivieren (per Registry oder genialer Freeware) - Windows Tweaks
    Automatische Updates in Windows 11 / 10 deaktivieren In den nächsten Schritten verraten wir Ihnen, wie Sie in Windows 11 und Windows 10 alle Windows-Updates…
    www.windows-tweaks.info

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!