gnome-network-displays funktioniert nicht richtig

• Hallo,

möchte wie bei meinem smartphone und tablet eine zusätzliche Bildschirmausgabe auf meinem TV realisieren. Bei den Androidgeräten läuft das auf Anhieb. Mein TV (LG) ist noch kein Jahr alt.

Was habe ich installiert:

1. gnome-network-displays aus der Anwendungsverwaltung installiert.

2. wpasupplicant sollte gem. Hinweis ebenfalls installiert werden. Die Anwendungsverwaltung gibt mir die Auskunft (durch entfernen) dass sich diese Datei schon auf meinem LM 22.3 System befindet. Kann die aber nirgendwo auswählen.

Starte ich nun die Anwendung (network-displays) wird nach einiger Zeit mein TV erkannt und die Software möchte starten. Auf meinem TV-Bildschirm kommt dann die Meldung:

-ein Gerät möchte sich mit dem TV verbinden- Soweit so gut. Aber ich bekomme keine Auswahlbuttons "OK" oder "Abrechen". Sondern es gibt nur den Punkt "Abbrechen".

Habe am TV auch schon Alles probiert. Wie gesagt läuft das einwandfrei mit meinen Androidgeräten. Hier erscheint der Auswahlbutton "ok" oder "abrechen".

Liegt der bug an der Software oder fehlt mir noch irgendein Treiber ?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Grüße aus dem Schwabenländle
    Axel

• Hier der code:

wpa_supplicant.service - WPA supplicant
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wpa_supplicant.service; enabled; preset: enabled)
    Active: active (running) since Thu 2026-02-26 15:03:21 CET; 2h 8min ago
    Main PID: 847 (wpa_supplicant)
    Tasks: 1 (limit: 38174)
    Memory: 5.9M (peak: 7.1M)
    CPU: 1.253s
    CGroup: /system.slice/wpa_supplicant.service
    └─847 /usr/sbin/wpa_supplicant -u -s -O "DIR=/run/wpa_supplicant GROUP=netdev"

Feb 26 16:26:02 Home-PC wpa_supplicant[847]: P2P-FIND-STOPPED
    Feb 26 16:27:44 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: WPA: Group rekeying completed with b6:fc:7d:89:7b:40 [GTK=CCMP]
    Feb 26 16:37:25 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: CTRL-EVENT-SIGNAL-CHANGE above=0 signal=-75 noise=9999 txrate=1300000
    Feb 26 16:37:33 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: CTRL-EVENT-SIGNAL-CHANGE above=1 signal=-64 noise=9999 txrate=1300000
    Feb 26 16:37:44 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: WPA: Group rekeying completed with b6:fc:7d:89:7b:40 [GTK=CCMP]
    Feb 26 16:47:44 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: WPA: Group rekeying completed with b6:fc:7d:89:7b:40 [GTK=CCMP]
    Feb 26 16:57:44 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: WPA: Group rekeying completed with b6:fc:7d:89:7b:40 [GTK=CCMP]
    Feb 26 17:07:44 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: WPA: Group rekeying completed with b6:fc:7d:89:7b:40 [GTK=CCMP]
    Feb 26 17:10:11 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: CTRL-EVENT-SIGNAL-CHANGE above=0 signal=-69 noise=9999 txrate=1170000
    Feb 26 17:10:21 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: CTRL-EVENT-SIGNAL-CHANGE above=1 signal=-65 noise=9999 txrate=1170000
    ~

Axel

• Bist du so nett das Mal in eine Code Box zu pressen da dann ist es besser lesbar.

Ich bin mit dem Handy unterwegs und nicht am System.

thx

Wie mache ich das genau....

Axel

• Axel52 schau mal hier

uname
    December 9, 2025 at 11:04 AM
  • Grüße aus dem Schwabenländle
    Axel

• Danke Freydis hätte ich Dummkopf auch direkt hinzu schreiben können.

Ich dachte einen Moment lang hier wäre was aber das ist nur die default Ereignismeldung für Wifi P2P Nutzung.

Code
    Status "P2P-FIND-STOPPED" 

Gib mir ein bisschen Zeit mit lesen.

thx

edit: Also am hier eingestellten "wpa_supplicant" liegt es nicht. Ich habe mich mal näher damit befasst und sehe ehrlich gesagt keinen Fehler.

Hast du auf dem TV eine "Screen Share" App installiert ?

Edited 2 times, last by /su (February 27, 2026 at 1:27 PM).

• Ich habe gerade gelesen das ganze hängt ab vom Miracast-Protokoll des TV und das hat wohl Probleme mit dem P2P Protokoll von WPA/Sup/Gnome Network Display.

Ich finde im Moment keine Lösung dazu, ich suche weiter aber vielleicht weiss einer der anderen mehr darüber.

Edited once, last by /su (February 27, 2026 at 2:11 PM).

• Ersteinmal Danke für die Mühe. Vllt. findest Du noch eine Lösung.

In der Anwendungsverwaltung ist das hier abgebildet für das wpa-supplicant file:

Vllt. muss man was dort noch einstellen. Aber wie gesagt, in der Anwendungsauswahl sehe ich keinen link um diese Datei zu laden.

Axel

• … wpa-supplicant file:

… und dann zeigst du ein Bild zum Paket wpasupplicant. Dass es weder „file“ heißt, sondern Paket (oder Systempaket), und weder „wpa-supplicant“, sondern wpasupplicant, kann man deinem Bildschirmfoto entnehmen.

Wenn du immer so genau arbeitest, stellt sich im Vorhinein schon die Frage, ob gnome-network-displays das richtige Programm sein könnte. Wie bist du darauf gekommen?

Ich denke, die unbeantwortete Frage zielt in die gleiche Richtung:

Hast du auf dem TV eine "Screen Share" App installiert ?

Apropos Bildschirmfoto: Ja, es ist verwirrend, wenn in der Anwendungsverwaltung ein Bild gezeigt wird von einem Programm, das nicht auffindbar ist. Das ist seit mindestens elf Jahren in einem separaten Paket (weiter habe ich nicht zurück geschaut.). Ich denke aber, dass die Funktionalität im Netzwerkmanager enthalten ist.

Mein TV (LG) ist noch kein Jahr alt.

Schwammige Angabe. Innerhalb eines Jahres hergestellt oder innerhalb eines Jahres gekauft? Das eine bedingt das andere, aber das andere nicht das eine. ;) Wie wäre es mit einer Typenbezeichnung?

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Das war jetzt eine super, hilfreiche Auskunft !?!

Axel

Edited 2 times, last by Axel52 (February 28, 2026 at 11:19 AM).

• So Axel52

Schwieriges Thema.

Ich brauche mal einige Grundlagen.

1: Du benutzt kein VPN ?

2: Du hast keinen FW eingeschaltet ?

3: Hast du die Netzwerkeinstellungen am TV mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt ?

4: Was für einen Router nutzt du ?

5: Gibt es am TV eine Einstellung "Miracast über Infrastruktur"

6: Welchen genauen TV Typ mit Typenkennzeichnung nutzt du ?

7: Welches Wlan mit welchem Treiber benutzt du genau ?

Ich habe mal versucht mich in die Protokolle/Thematik ein zu führen, weil es mich auch persönlich interessiert.

Es ist äusserst komplex, vielleicht helfen uns diese Grundlagen etwas weiter.

Nettes Wochenende.

• Supi /su ,

Zu 1+2+3 jeweils "nein"

4) Ich benutze die Fritzbox 6670 Cable

5) Konnte ich Nichts finden

6) TV-Typ: LG OLED55C43LA / webOS 25 / 10.2.2-61 / Softwareversion: 33.22.95

7) Standard wie die Fritzbox sich verbindet.

Der TV hängt einmal am LAN-Kabel und ist auch in meinem WLAN-Netz angemeldet und verbunden. Die App screen share ist nicht vorhanden. Dafür aber die screen mirroring App. Ist aber nur für Android ind Apple IOS -so wie ich das lesen konnte- interessant.

Die Verbindung kommt irgendwie zustande, kann aber am TV das nicht akzeptieren (sie post #1)

PS
    Natürlich ist das HbbTV ausgeschaltet

Axel

• Moin Axel52

Fangen wir doch mal damit an das du das Patch Kabel von deinem TV ziehst und den Fernseher komplett abschaltest also nicht nur standby sondern runter, Stecker ziehen ein paar Sekunden warten und wieder starten.

Vielleicht reicht das schon weil es dann nur eine einzige Verbindung zum Router gibt.

cu

• Habe jetzt die letzten Tage Einiges gecheckt. Auch wie von /su vorgeschlagen einen "Kaltstart" durchgeführt. Brachte Nichts. Habe mich auch mal in den LG-Hilfethemen eingelesen. Dort taucht immer wieder "smartshare" oder "screenshare" als App auf, die man auf dem TV installieren sollte. Kann aber diese auf meinem TV nicht finden.

Weiß mir jetzt echt keinen Rat mehr.

Axel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!