Nextcloud und virtuell Files nicht möglich ?

• Distrowahl
    Linux Mint

Für den Anfang nur eine kurze Frage...

- es ist also "derzeit" nicht möglich, im Nextcloud Client die "Virtuell Files" zu aktivieren ?

• Kurze Antwort: 🙄 :?:

Mit dieser Antwort fang ich leider nichts an. :/

Natürlich hab ich selbst schon recherchiert, aber eine eindeutige Antwort hab ich nicht dazu bekomme. Selbst die KI sagt dazu...

Die Aktivierung von Virtual Files (VFS) unter Linux ist ein hervorragender Weg, um Speicherplatz zu sparen, da Dateien erst dann heruntergeladen werden, wenn du sie wirklich öffnest.

Unter Linux nutzt der Nextcloud-Client hierfür meist die FUSE-Integration. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das einrichtest:

1. Voraussetzungen prüfen

Damit Virtual Files funktionieren, benötigst du:

• Einen aktuellen Nextcloud Desktop Client (Version 3.2 oder neuer).
    • Das Paket libfuse2 oder libfuse3 (je nach Distribution), damit das virtuelle Dateisystem eingehängt werden kann.

2. Aktivierung im Nextcloud-Client

Die Umstellung erfolgt direkt in den Einstellungen deines Kontos:

1. Öffne das Nextcloud-Hauptfenster.
    2. Klicke auf dein Benutzerprofil (oben links) und wähle Einstellungen.
    3. Wähle dein Konto aus und klicke auf den Button Ordner-Synchronisation hinzufügen (oder bearbeite eine bestehende Verbindung).
    4. Beim Einrichten der Synchronisation findest du die Option: Unterstützung für virtuelle Dateien aktivieren.
      • Hinweis: Bei bestehenden Konten musst du die Synchronisation eventuell kurz stoppen und neu konfigurieren, um den Modus zu wechseln.

3. Funktionsweise unter Linux

Sobald VFS aktiv ist, verhalten sich deine Dateien wie folgt:

• Platzhalter-Dateien: Sie haben die Dateiendung .nextcloud. Diese Dateien verbrauchen 0 Byte auf deiner Festplatte.
    • Herunterladen: Sobald du eine Datei doppelklickst, lädt der Client sie im Hintergrund herunter und öffnet sie.
    • Status-Icons:
      • Wolken-Symbol: Nur online verfügbar.
      • Grüner Haken: Lokal auf deinem PC gespeichert.
  • Sogar die künstliche Intelligenz ist nicht in der Lage, angemessen auf die gestellte Frage zu antworten, und liefert stattdessen eine Antwort, die keinen Bezug zur Frage hat.

• Es wäre einfacher, statt einer kurzen Frage, hier zu schreiben, was du eigentlich willst. Nextcloud und „virtuelle Files“ (was ist das für dich?) passen nicht zusammen.

• Wenn ich deine "versteckte" Antwort nun richtig deute, sind diese "virtuellen Files" also nicht möglich, was sich mit meinen Ergebnissen deckt.

• Ich verwende kein Nextcloud, aber ich frage mal anders.
    Hast du das alles ausgeführt?
    Hast du auch versteckte Dateien anzeigen aktiviert?
    Alle mit einem . gekennzeichnete Dateien sind unter Linux versteckte Dateien ...

Was funktioniert für dich nicht bzw. wo liegt dein Problem?

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Ich hatte den Nextcloud Client aus dem LM Paketcenter installiert (inkl. Nemo-Nextcloud), läuft auch - nur eine Option zum aktivieren der "virtuell Files" hab ich nirgends gefunden - (getestet auch mit dem aktuellen Client von der Nextcloud Webseite).

• Ich hatte den Nextcloud Client aus dem LM Paketcenter installiert (inkl. Nemo-Nextcloud), läuft auch - nur eine Option zum aktivieren der "virtuell Files" hab ich nirgends gefunden - (getestet auch mit dem aktuellen Client von der Nextcloud Webseite).

Das ist doch mal eine Aussage, mit der die Nextcloud Spezialisten / Spezialistinnen hier vielleicht etwas anfangen können - Danke.

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Unter Linux ist das zurzeit generell nicht möglich - egal mit welchem Cloud Anbieter.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Unter Linux ist das zurzeit generell nicht möglich - egal mit welchem Cloud Anbieter.

Deswegen mag ich solche "spezifischen" Foren, da bekommt man wenigstens ehrliche & hilfreiche Antworten geboten - Danke Euch, :thumbup: das hilft mir und meiner ursprünglichen Frage weiter, auch wenn ich mir jetzt einen anderen Weg der Daten Synchronisation suchen muss.

• Hallo,

Das geht schon, aber man muss ein bischen fummeln.

Ich habe die Funktion unter Endeavour OS problemlos aktivieren können, man muss allerdings zuerst eine Konfigurationsdatei editieren. Die Funktion ist nämlich noch in der Testphase und deshalb standartmäßig noch nicht aktiviert.
    Hierfür in der ~/.config/Nextcloud/nextcloud.cfg unter "General" showExperimentalOptions=true einfügen (oder false zu true ändern, falls es schon drin steht).

Speichern und Nextcloud neu starten. Jetzt sollte die Einstellung für die virtuellen Datein in Nextcloud erscheinen.

Damit man das Ganze auch komfortabel wie unter Windows bei Onedrive per Rechtsklick im Dateimanager erscheint, braucht man noch das entsprechende Plugin für den Dateimanager. Ich nutze Dolphin, musste lediglich das Paket dolphin-plugins installieren und im Dateimanager in den Einstellungen den Dienst "Nextcloud" aktivieren. Falls es noch nicht direkt einmal neustarten. Funktioniert bei mir 1A.

• Luggaz Danke für das nette Oster Geschenk. :thumbup:

showExperimentalOptions=true

Habe vieles bisher probiert, aber genau deine|diese Zeile brachte genau das gewünschte Ergebniss (bei mir unter Linux Mint 22.3) - so jedenfalls der erste Eindruck & Test. Also nochmals DANKE für das nette Oster Geschenk. :thumbup::saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!