Reine 32-Bit Computer mit Linux im Einsatz?

• Wer hat noch reine 32-Bit Computer mit Linux im Einsatz? 35

1. Nein. 64-Bit natürlich nur noch, wozu 32-Bit? (26) 74%
    2. Ja. Ich habe noch einen reinen 32-Bit Computer im Einsatz (7) 20%
    3. Ja. Aber nur noch SBC wie z.B. Raspberry Pi 1 oder 2 (1) 3%
    4. 32-Bit? Was ist das überhaupt? (1) 3%

Ich stoße mit meinem alten 32-Bit Computer langsam an einen recht begrenzten Support. Verständlich, aber ich wollte mal wissen, wer eigentlich noch reine 32-Bit Computer besitzt und darauf Linux nutzt. Ist wirklich nur dazu da mal ein Bild zu haben, ob 32-Bit-CPUs 2026 überhaupt noch Bedeutung haben?

Wer also Lust hat, darf gerne seine Stimme angeben.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Nein, schon seit 2016 ist 32-Bit eigentlich tot.

Nur weil einige Spiele noch 32-Bit erwartet gab es das noch.

Aber heute sollte das selber für alte Games nicht mehr nötig sein.

Also meine alten Spiele (zum Teil noch aus den 90er!) laufen alle problemlos unter 64-Bit mit Wayland.

Wenn du also unbedingt noch 32-Bit nutzen willst, musst du halt eine alter Distro nehmen, oder nach einem Nerd Projekt suchen, das es noch anbietet, was mit entsprechenden Aufwand verbunden ist.:rolleyes:

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Nein, schon seit 2016 ist 32-Bit eigentlich tot.

Ich habe das jetzt mal Revue passieren lassen: Ich habe mit 15 zum Geburtstag einen Athlon 64 bekommen. Das ist jetzt 23 Jahre her. So lange gibt es schon 64-Bit-Prozessoren.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Habe soeben mit "Nein" abgestimmt, mein ältester Läppi war von 2008 aber auch der schon 64 Bit und mittlerweile in den Ewigen Jagdgründen angekommen.

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Netbook E1210 als Dateiserver mit Linux Mint 19.3. Die Festplatte hat 48000 H gelaufen. Er rödelt aber noch:thumbup:..Der läuft seit 200 Tagen durch.8)

4 Jahre mal gelogt :)

Nervig ist die 100MBit-Netzwerkarte.:sleeping:

Edited 2 times, last by Stephan (February 26, 2026 at 7:00 PM).

• Im Schrank habe ich noch einen Aldi PC von 2002 mit einem Pentium 4
    Der kann nur 32 Bit, ist aber nicht mehr im Einsatz, da ist noch das originale Windows XP drauf installiert.

Auf dem wollte ich immer noch mal meine beiden 3DFX Karten testen, aber ich glaube, selbst der ist zu neu dafür :P

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• hab ein 32bit netbook, ich glaube das ist ein lenovo ideapad s10 mit Atom N270 1.6GHz mit entweder 1 oder 2 GB ram
    aber "im Einsatz" wär ein kleines bissel weit gefasst. im moment fahr ich ihn alle paar wochen mal hoch und lad updates, nur um zu sehen ob er's noch macht, aber theoretisch die ein oder andere terminal app würde noch problemlos laufen
    installiert ist mein void linux setup mit tiling window manager herbstluftwm (der ist eh sparsam mit ressourcen)

viele Grüße aus dem Norden

• Wir haben hier noch ein Stahlmantelgeschoß von Siemens-Nixdorf ("Xpert") von 1998 unterm Schreibtisch, in dem eines dieser merkwürdigen Steckkarten-Pentium-II-Module werkelt (Pentium II 333 MHz). Weitere Besonderheit ist ein verbautes Colorado T1000 Streamerlaufwerk. Und natürlich ein grandioses Windows 95 als OS, ohne Internetzugang.

• Wir haben hier noch ein Stahlmantelgeschoß von Siemens-Nixdorf ("Xpert") von 1998 unterm Schreibtisch, in dem eines dieser merkwürdigen Steckkarten-Pentium-II-Module werkelt (Pentium II 333 MHz). Weitere Besonderheit ist ein verbautes Colorado T1000 Streamerlaufwerk. Und natürlich ein grandioses Windows 95 als OS, ohne Internetzugang.

Nee hör auf mich zu vera…

Naher sagst du mir der läuft noch… 😀

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!