Hallo zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich höre immer wieder ein Argument, das für Linux spricht: Es ist Open Source und somit kostenlos. Das findet man auch ganz oft in Videos etc.
Allerdings habe ich hier ganz viele Fragezeichen beim Thema "kostenlos". Ja, ich finde es auch schön, dass die Software kostenlos ist, natürlich. Aber ich finde, dass in einigen Videos / Beiträgen die 0 EUR als zentrales Argument genommen weren und das finde ich eigenartig. Ich frage mich: Wie soll das Geschäft mit Software denn funktionieren, wenn alles Open Source und kostenlos ist? Ist das nicht genau das Problem von Linux: Wir haben weniger professionelle Software unter Linux als unter Windows weil wir weniger kommerzielle Unternehmen haben, die für Linux entwickeln? Die würden das aber ja nicht kostenlos bereitstellen, weil sonst würden sie gar nicht existieren können.
Also ich frage mich einfach: Ist das nicht ein eigenartiger Anspruch zu erwarten, dass Software kostenlos sein muss? Und dann verstehe ich aber wiederum nicht, wie Open Source als Geschäftsmodell funktionieren soll. Klar, man kann Beratungsleistung zur Software anbieten, aber das skaliert natürlich viel schlechter als Lizenzgebühren.
Vielleicht ist es eine völlig alberne Frage, aber ich verstehe es wirklich nicht
Ich hätte nämlich gesagt, dass genau das Problem von Linux ist, dass der Anspruch ist, dass alles Open Source / kostenlos sein soll. Dadurch ist es für Unternehmen auch gar nicht so interessant (zusätzlich zum geringen Marktanteil) Software für Linux zu entwickeln, weil wenig Bereitschaft vorhanden ist Geld auszugeben, und damit bekommt aber Linux auch nicht mehr Marktanteil, weil die professionelle Software fehlt.
Hoffe, es ist verständlich was ich meine. Mich würde sehr Eure Meinung interessieren. Gerne auch Links zu Blogs / Videos wenn Ihr meint, dass das irgendwo anders eigentlich gut erklärt wird.
Danke Euch ![]()
Mike