Sichere Passwörter mit ChatGPT erstellen? Ich glaub es hackt!

• Vorhin blättere ich in den IT-News bei Heise, dort sehe ich folgendes:

Mit ChatGPT erstellte Passwörter sind nicht sicher
    Wer KI-Chatbots auffordert, starke Passwörter zu erstellen, erhält zwar sicher erscheinende Ergebnisse, jedoch sind die Passwörter leicht zu knacken.
    www.heise.de

Ok dachte ich mir, gibt es Menschen die so wenig Kreativ sind und sich kein geeignetes Passwort ergrübeln können?
    Braucht man dafür schon eine KI oder geht es dabei tatsächlich nur um Faulheit?

Wie soll ein Passwort sicher sein wenn es mit ChatGPT erstellt wurde?
    Zumindest weiß es die KI, sie wird es nicht vergessen. Natürlich hat es den Vorteil das man die KI auch wiederum nach dem Passwort fragen kann wenn man es vergessen hat :D:D:D

Also wirklich, verblödet die Menscheit so langsam immer mehr?

• Ist echt nicht zu fassen. Womit wir wieder beim Thema KI sind und uns von ihr alles abnehmen lassen. Mit Passwörtern halte ich es seit Jahren so, das ich mir einen Satz ausdenke der möglichst lang ist und nutze auf diesen Satz die sogenannte Cäsar-Chiffre. Falls erforderlich noch ein Sonderzeichen oder so, und gut ist. Dazu braucht man wirklich keine KI. ;)

Nachtrag: Natürlich nehme ich nicht den ganzen Satz, sondern nur die letzten Buchstaben :whistling:

Edited once, last by Peppino (February 24, 2026 at 11:00 AM).

• Dazu braucht man wirklich keine KI.

Mein erstes Passwort vor ca. 30 Jahren habe ich mir sehr gut merken können. Am Abend habe ich James Bond geschaut, basierend darauf habe ich mir das PW gebildet. Die Frage: Wer sind Sie? Mein Name ist Bond, James Bond!
    Daraus habe ich die Anfangsbuchstaben genommen mit Groß und Kleinschbuchstaben und dann noch 007 und Sonderzeichen da rein gepackt :)

Huch, jetzt wisst ihr alle mein Passwort, jetzt muss ich das schnell ändern.....:D

• ich mein die KI allgemein ist schon okay aber man sollte als Anwender dann schon mal nach denken, was lasse ich der ki zu, selbst bei programmieren muss man noch manuell durch gehen, und dann Passwörter neh, da kann man ja in minuten ein Passwort genertor machen oder direkt keepassxd :D

Warum können Katzen so gut programmieren?
    Weil sie immer purr‑fekt (pur‑fekt) im Debug‑ging sind – sie schnurren, wenn der Code läuft, und fauchen, wenn er abstürzt! 🐾💻

• Mein erstes Paßwort vor ebenfalls gut 30 Jahren entstand im Dunstkreis der Beavis & Butt-head-Ausstrahlungen von MTV Europe. Ebenfalls mit etwas Sonderzeichen und ner Zahl dran aufgepeppt - wobei es damals oft nur gekürzt ging, denn 8 Zeichen waren vielerorts das Maximum.

• Sind nicht aktuell massig Passwörter oder API-Token durch KI geleaked worden? Gab doch dieses "Social Network" für KI und KI-Agenten und die mussten vollen Zugriff haben, um ihre Arbeit zu verrichten.

• Ich bekomme langsam Angst vor den Menschen. Passwörter und KI da verstehe ich auch nicht mehr so ganz die Welt. KI vernünftig und mit Hirn eingesetzt das finde ich gut. Aber ansonsten versuche ich mein Leben KI frei zu lösen. Und was soll ich sagen, es funktioniert auch heute noch!

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Ich bekomme langsam Angst vor den Menschen.

Ich denke mir, das hat mit der zunehmenden Faulheit und Bequemlichkeit der Menschheit insgesamt zu tun. In der SciFi Literatur früherer Jahre empfand man es als höchstes Gut, wenn man seine Lebenszeit genießen konnte und nicht arbeiten musste. Das übernahmen ja alles die Roboter. Vermutlich sind wir schon auf dem Weg da hin.

Aber wehe, wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe (Wilhelm Busch).

• Wobei es ja auch etliche SciFi gibt die genau diese Bequemlichkeit bemängelt.

Das am meisten unterschätzte Beispiel (Weil Animation) ist Wall-E von Pixar.:rolleyes:

Und "Idiocrazy" ist meiner Meinung nach eine Prophezeiung !!, auf die wir uns immer schneller zubewegen.:(

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Ich bekomme langsam Angst vor den Menschen. Passwörter und KI da verstehe ich auch nicht mehr so ganz die Welt. KI vernünftig und mit Hirn eingesetzt das finde ich gut. Aber ansonsten versuche ich mein Leben KI frei zu lösen. Und was soll ich sagen, es funktioniert auch heute noch!

Nee du, die Angst habe ich vor den normalen Menschen,Freunden,Arbeitskollegen,MC Mitgliedern in meinem privaten Umfeld in Bezug auf Passwörter.

Du sitzt in der Kneipe spielst eine Partie Billard oder Dart und erfährst so nebenbei ihre Passwörter für WLAN und sonstiges.

„123456“ „Passwort“ „Sonne“ „BVB“ „Harley“ „Indian“ „Monika“ „Name des Kindes/Frau“ usw. usw. was kann mich da ein KI Passwort Schocken Frage ich dich. 😄💥

Alles ist relativ dann lieber eins von der KI

cu

• ist meines Erachtens ein gutes Beispiel dafür, wohin wir uns bewegen. Wenn man mal nach Indien schaut das die Berge auftürmen ... von Plastik ... da wird dir nur noch schlecht.

Ich sage ja komplett unterschätz der Film, nur weil das ja ein "Kinderfilm" (Comicanimation) ist.X/

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Aber ansonsten versuche ich mein Leben KI frei zu lösen. Und was soll ich sagen, es funktioniert auch heute noch!

Genau so!
    Früher war sowieso alles leichter :)
    Es gab Zeiten da hatte ich so ein schlaues Büchlein wo meine vielleicht 10 Passwörter drin standen. Es gab ja nicht soviel, eine Hand voll Foren und so.

Später sollte man die Passwörter anpassen weil viele böse Kobolddiebe unterwegs waren, irgendwann beim eintippen habe ich einen Fehler gemacht und sollte wiederholen, also nochmal: Aa55%ttdXN`p~Pvt3L7pEZwk#^@+$TZ4oZc^=5y3rf9~g<dS?z**QLrWz9oUqVJfDXtybKahL<@qqENrLd<27h*S*=egYseSW*#MyFNUAp7xpeiHDDT9j2RXWanMo%n5Aa55%ttdXN`p~Pvt3L7pEZwk#^@+$TZ4oZc^=5y3rf9~g<dS?z**QLrWz9oUqVJfDXtybKahL<@qqENrLd<27h*S*=egYseSW*#MyFNUAp7xpeiHDDT9j2RXWanMo%n5

Ahhhh Mist vertippt, spät in der Nacht habe ich dann aufgegeben und bin ins Bett gegangen, es war sowieso niemand mehr Online :D

Nee, Spaß beiseite, man kann heute viele gute Dinge nutzen wie Yubikey, Nitrokey oder Keepass, letzteres hat auch einen guten Passwortgenerator. Nur eines werde ich niemals tun, meine Passwörter im Browser oder irgendwo Online ablegen, das ist nur Bequemlichkeit und so oft braucht man die Wichtigen ja nun auch nicht....

• Die Zeiten, in denen man unbesorgt „Passwort“ als Passwort verwenden konnte, sind vorbei. Die Hacker werden immer gewiefter.

Die trickse ich aus! Ich schreibe einfach Password!^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!