SMB freigaben tauchen nicht in Dolphin auf.

• Distrowahl
    Fedora

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Netzwerk ein Unraid, auf dem mehrere SMB-Share laufen. Diese kann ich auch via Mount oder in der Dolphin-Suchleiste mit smb:// aufrufen.

Aber wenn ich unter Netzwerk auf Freigegebene Ordner (SMB) klicke, kommt da nichts.

Seltsamerweise kann ich, wenn ich auf meinem Unraid eine Fedora-VM erstelle, diese wiederum sehen.

Ich habe schon überlegt, ob es der Klassiker DNS ist, aber sowohl VM als auch Laptop haben als DNS-Server mein AdguardHome eingetragen (IPv4 +IPv6).

Ich habe Fedora mittels Kickstart-File auf meinem Laptop vorinstalliert und mit Ansible eingerichtet.

Falls jemand noch eine Idee hat: Ich bin offen für Vorschläge, und ja, ich weiß, dass ich es über die fstab oder eine systemd-Mount-Datei lösen könnte, aber ich würde es gerne über Dolphin machen.

• Ich gehe davon aus der Dienst der die Freigaben im Netzwerk verteilt läuft nicht oder ist nicht richtig konfiguriert. Schau man ob einer dieser Prozesse läuft, mDNS, Bonjour, Avahi oder WSDD.

Bitte auch nach schauen dass die Dienste nicht von einer Firewall geblockt werden.

• Gleiche Workgroup? Bei Samba ist das immer wieder ein Problem

Ja, sind beide in derselben Workgroup.

Ich gehe davon aus der Dienst der die Freigaben im Netzwerk verteilt läuft nicht oder ist nicht richtig konfiguriert. Schau man ob einer dieser Prozesse läuft, mDNS, Bonjour, Avahi oder WSDD.

Bitte auch nach schauen dass die Dienste nicht von einer Firewall geblockt werden.

Von der Firewall wird nichts geblockt.

Anscheinend ist Avahi der Übeltäter und das auf meinem Unraid. Ich habe einfach mal in der Shell bei Unraid avahi-daemon abgeschickt und dann auf meinen Laptop geschaut, und siehe da: Server tauscht auf.

Warum auch immer: Der avahi-daemon wird nicht oder falsch gestartet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!