Doch!
Du hättest das auch arsch-thumb nennen können
![]()
Doch!
![]()
![]()
Ne, das is' nicht nett
.
Doch!
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Ich glaube das hättest du mit Inkscape einen ticken schneller hinbekommen
. Da sieht man leider, dass gimp hier die entsprechenden Pfadwerkzeuge fehlen ...
Nix für ungut, aber ihr schweift gerade mächtig vom Thema ab. Macht für eure Thumbs evtl. einen eigenen Thread auf?
Ja, dann würde ich sagen, ab hier mal wieder ON TOPIC>>>
Warum Linux? weil ichs kann. ![]()
Warum Linux?
Weil es in großer Auswahl gibt und es "Gut und Günstig" ist ![]()
Danke Euch.
Das Video Windows 11 Phones Home fand ich durchaus auch interessant.
Irgendwie finde ich das gerade total spannend. Denn eigentlich ärgert mich, dass bei mir unter Linux nicht alles so läuft wie unter Windows, trotzdem habe ich heute schon wieder mein Linux gestartet. Ich habe festgestellt, dass es etwas daran liegt, weil es auf mich viel cleaner wirkt. Ich habe kaum was installiert, habe keine Brother Drucker Software, kein Wireguard Client usw. Ist ja alles von Haus aus da, was ich brauche. Und das strahlt auf mich etwas Ruhe aus.
Wollte ich einfach mal teilen, weil ich selbst überrascht bin, dass ich immer wieder ins Linux boote. Nur habe ich noch nicht das ideale Setup für mich was meine ehemaligen Windows-Programme angeht.
Viele Grüße
Mike
Vorne weg, ich bin bei Linux gelandet mit einem kleinen Zwischenstopp mit Mac. Ich kann mit allen Systemen und am Ende tun alles Systeme was ich möchte.
Aber warum bin ich bei Linux gelandet? Alles fing an mit Microsofts lustigen Ideen wie Copilot, Recall, Preisanpassungen und rumgenerve an allen Ecken, das ich ja noch mehr Geld nach Redmond schicken könnte.
Ich ging zu Apple, alles Smoother, alles noch easyer aber maximal unflexibel bzw. MacOS hat so einiges an Kleinigkeiten die mich nervten. Dann kam auch hier immer mehr KI, Abo hier und Abo da. Und Berichte über dauerhafte Accountsperrungen wegen Nonsens. Es schaffte ein Bewusstsein für Datenhoheit und ich verabschiedete mich aus der Cloud so gut wie möglich und Umstieg auf ein leistungsfähiges NAS (zum Glück kurz vor Explosionen der Preise). Dieser graue blinkende inzwischen Goldbarren weckte dann das Interesse an immer mehr Unabhängigkeit. Die Entwicklung der maximalen Aborisierung deutete sich an, KI war plötzlich Thema Nummer 1 und so entschloss ich den Schritt zu Linux.
Die Weltpolitik tat ihr übliches dazu.
Fix nen Refurbed Lenovo Notebook geholt (Tuxedo in Planung) und Mint und Ubuntu getestet und am Ende bei Fedora KDE gelandet. Da Hardwarekompatibilität mit meinen Notebook kein Thema war, war der Einstieg recht simpel. Lediglich für Goodnotes dauerte die Suche nach einer Alternative etwas. Ansonsten habe ich alle von mir genutzten Programme problemlos gleichwertige oder teils sogar bessere Alternativen gefunden. Hat eigentlich auch garnicht so lange gedauert. Ein paar Tage und ich war drin in der Materie. Klar ist Terminal noch nicht so mein Ding, war es bei MacOS genau so wenig wie die Powershell bei Windows.
Kurz und knapp, bin kurz davor mein letztes Stück BigTech zu ersetzen und genieße komplette Unabhängigkeit und die Komplette Datenhoheit.
Klar fand ich das Zusammenspiel in dem Microsoftkäfig teils sehr effizient, wird aber auch immer unzuverlässiger wie ich in meinem Job mit jedem kack Update feststelle. Der Goldene Käfig von Apple ist da wirklich noch 3 Nummer krasser, aber wenn die Prozesse einmal stehen und die Alternativen gefunden sind, ist Linux das einzige System was dir nicht die Daten klaut und dein Konto ausraubt. Und darauf kommt es für mich an. Noch immer nicht maximal konsequent, aber es wird ![]()
Und Berichte über dauerhafte Accountsperrungen wegen Nonsens.
DAS ist in der Tat die unterschätzte Gefahr bei Apple.
DAS ist in der Tat die unterschätzte Gefahr bei Apple.
Mit Backup und so theoretisch egal, aber dennoch maximal ärgerlich, wenn die Nutzung von Gutscheinen dazu schon reicht.
Aber wenn KIs über sowas entscheiden kann das nie gut enden am Ende.
Doch!
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
sehr cooler Thumbnail
sehr cooler Thumbnail
Was ich nicht verstehe: Sind Thumbnails nicht eigentlich Icons in der Größe des Daumennagels, also 32x32 oder 64x64 ...? Beide Videos zeigen bildschirmfüllende Bilder. Wäre es für Thumbnails nicht besser zu zeigen, wie man so kleine Bilder bekommt, die noch vernünftig aussehen?
Als Demonstration dafür, wie man mit Gimp arbeitet geben beide Videos natürlich einen Einblick.
![]()
Arsch-Trump ? Bitte keine Politik ![]()
Ich bin bei Linux gelandet, weil mich ein Pinguin entführt hat und mich seitdem nonstop bebrütet !!! ![]()
Warum Linux?
Why do you go through a window if you can use the door?
Nun ja, warum Linux? Meine Reise mit Linux begann so 2023 als ich für ein HP Laptop , lief mit Win 10 unerträglich langsam, nicht Win 11 fähig, ein Ersatz OS suchte. FOSS nutzte ich bereits mit Windows, Thunderbird, Libretto Office, Firefox, Kdenlive nur um einige zu nennen. Der HP läuft heute noch, bei einer Tante meiner Frau, mit Zorin OS, ich mach nur noch Ferwartung ab und an.
Mittlerweile bin ich fast ganz weg von Windows, ausser einem gewissen Streamingdienst und der Steuersoftware, meine Frau will keine andere.
Meine Tochter braucht Windows noch für die Schule, ansonsten ist GuideOS mein "Daily Driver" , ein kleiner Server für Multimedia und Print- sowie Scandienste läuft mit LMDE 7 und mein Hopping Laptop mal mit dieser dann mit jener Distro.
So ganz bin ich privat noch nicht weg von Windows aber sobald die beiden o.G. Programme unter Linux laufen oder Win nur noch in einer Cloud laufen sollte ist endgültig Schluss.
Für mein Tablet bin ich auch noch auf der Suche nach einer Lösung da gibt es aber noch nichts überzeugendes also bleibt es bei Android, unsere beiden Ipads bei IpadOS.
Um es kurz zu machen es fällt mir immer schwerer meinen Workflow an Windows anzupassen so " tief" bin ich mittlerweile im Linux - Universum beheimatet
Grund 1: ein alter Laptop, der kein Update auf Windows 11 bekommen hatte, läuft nun für meine Tochter mit Linux Mint. Und das so großartig, dass ich es für meinen Desktop daheim ausprobiert habe und so gut wie alles mit Mint machen kann. Nur ganz wenige Software läuft nur so mittel mit Linux (Affinity) und die Steuersoftware (kaufe ich seit Jahren bei Feinkost Albrecht) habe ich unter Linux noch nicht getestet. Derzeit noch beide Systeme bootbar. Das Notebook meiner Frau bekommt noch bis Oktober Sicherheitsupdates für Windows 10. Linux (verschiedene Distros sind schon getestet, scheinen alle bestens zu laufen inkl. das Touchdisplay), so dass es da auch auf Linux hinausläuft. Wir wollen ohnehin unabhängig von Bigtech werden.
Thomas
Ja ich glaube gerade alte Hardware ist natürlich ein klares Argument, da kann man nichts gegen sagen.
Ich finds halt nur so spannend, dass ich Windows nun schon einige Tage nicht mehr gestartet habe und nur einmal, weil ich eine Datei noch gebraucht habe. Das ist schon überraschend, mich zieht es komischerweise gar nicht zurück. Es wird erst passieren, wenn ich tatsächlich Programme brauche, die ich aktuell nicht brauche, die aber sonst Win only sind.
Viele Grüße
Mike
Es wird erst passieren, wenn ich tatsächlich Programme brauche, die ich aktuell nicht brauche, die aber sonst Win only sind.
Und auch dafür gibt es oft genug Alternativen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!