Cloudspeicher in Deutschland / EU

• Auf OneDrive

Auch hier gilt US Recht:

CLOUD Act (Clarifying Lawful Overseas Use of Data Act) regelt den Zugriff US-amerikanischer Behörden auf digitale Daten, die von US-Unternehmen weltweit gespeichert werden – auch außerhalb der USA. Dieses Gesetz verpflichtet US-Unternehmen, Daten an Behörden herauszugeben, selbst wenn die Daten in EU-Rechenzentren gespeichert sind. Dies führt zu Spannungen mit dem europäischen Datenschutzrecht, insbesondere der DSGVO, da der CLOUD Act den Zugriff ohne gerichtliche Überprüfung und ohne Zustimmung der betroffenen Länder ermöglicht.

als auch die Dateien selbst verschlüsselt.

👍💯

• 1) Speicherung der Daten (Dokumente und Fotos) in OneDrive

Ist halt US und Clouds Act. Aber die Variante für Business ist zumindest ein wenig datenschutzfreundlicher als die für EInzelpersonen und/oder Familien.

2) Speicherung der Daten (Dokumente und Fotos) in einer managed Nextcloud in Deutschland

Mir persönlich am liebsten, wobei der Betreiber Zugriff hat. Musst du halt überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass da jemand mit einem Beschluss kommt und deine Daten einsehen will. Ich verwende die Hetzner Storage Cloud und denke nicht, dass da irgendwer einfach so dran kann. Das wäre ein massiver Imageschaden, wenn das rauskommen würde. Wenn es einen Beschluss gäbe, hätte ich vermutlich ganz andere Probleme.

E2EE hat mir in der Vergangenheit zu viele Probleme bereitet. Würde ich nicht mehr aktivieren.

3) Speicherung der Daten (Dokumente und Fotos) mittels Cryptomator in 1) oder 2)

Geht dann grundsätzlich mit allen Diensten, wobei die Suche dann nicht mehr so einfach ist und Volltextsuche unmöglich. Außer halt lokal, klar.

• Ich würde schon sagen, dass das meldepflichtig ist. Ich habe z. B. Fotos, Versicherungsunterlagen oder andere persönliche Dokumente in meiner Cloud (pCloud nur verschlüsselt).

Verschlüsselst du das in realtime ? Sowas würde mich interessieren. Mit welchen Tools bekommst du das hin ?

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Verschlüsselst du das in realtime ? Sowas würde mich interessieren. Mit welchen Tools bekommst du das hin ?

Ich nutze die proprietäre Software "Syncovery". Habe sie mir gekauft und nutze sie seit Jahren, um Daten in Cloud-Umgebungen oder auf externe Festplatten zu kopieren. Die Daten werden vor der Übertragung auf dem Rechner verschlüsselt und erst dann übertragen. Sie verlassen also den Rechner bereits verschlüsselt.

Ja, es gibt sicher auch kostenlose Alternativen. Aber an "Syncovery" bin ich noch von Windowszeiten gewöhnt. Der Support des deutschen Entwicklers ist erste Sahne und deshalb möchte ich auf dieses Programm nicht mehr verzichten. Sollte die Lizenz auslaufen, kaufe ich mir eine neue Lizenz. Das ist es mir definitiv wert. ;)

Syncovery: Software für Datei-Synchronisation, Backup & Migration

Verschlüsselung

• Ok danke Dir!

So würde ich es wahrscheinlich auch machen. Mein einziges Problem ist noch, dass bei Hetzner in der Nextcloud ffmpeg nicht installiert ist und man daher wohl keine Thumbnails für Videos hat. Ich habe aber noch keinen Anbieter gefunden, bei dem das installiert ist.

Viele Grüße

Mike

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!