Cloudspeicher in Deutschland / EU

• Also ich bin mit meinem Storage und Nextcloud Lösungen bei Hetzner und bin sehr zufrieden!

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Lasst uns bitte im Thema bleiben.

Was war in diesem Thread jetzt bitte OffTopic?

Es wurde darüber Diskutiert ob eine Schweizer Cloud Lösung noch in Frage kommt, bzw was man sonst nutzen könnte. Und für mich gehört die Schweiz zu Europa, auch wenn sie nicht in der EU sind.

Dass nicht alle eine Cloud haben wollen bzw benötigen ist normal.

• Was war in diesem Thread jetzt bitte OffTopic?

Es wurde darüber Diskutiert ob eine Schweizer Cloud Lösung noch in Frage kommt, bzw was man sonst nutzen könnte. Und für mich gehört die Schweiz zu Europa, auch wenn sie nicht in der EU sind.

Dass nicht alle eine Cloud haben wollen bzw benötigen ist normal.

Das bezog sich auf den Diskussionsstrang mit NAS oder Homeserver oder so. Ich nutze ja selbst einen Homeserver, aber wenn es in einem Thema ausdrücklich um Cloudspreicher geht, sollten wir lokale Lösungen außen vor lassen. Habe allerdings verspätet geantwortet und zwischenzeitlich war deine Antwort dazwischen. Ich hätte zitieren sollen, dann wäre es klar gewesen, worauf ich mich beziehe. Also klar mein Fehler.

• Top danke Euch. Dann schau ich mir filen mal an, spannend, dass die "nur" eine UG sind und keine GmbH.

Der Vorteil ist natürlich bei der hauseigenen Verschlüsselung: Wenn man Cryptomator nimmt und einen Bilderordner mit 500 Fotos hat, dann dauert die Preview in Nautilus schon sehr lange. Ich vermute, das geht dann dort schneller.

Viele Grüße

Mike

• Ich habe mir 2 TB Familienspeicher bei pCloud gekauft, nutze aber aktuell mit der Familie eine Nextcloud-Installation von Hetzner für knapp 5 EUR im Monat. Damit klappt bisher eigentlich alles. Die pCloud nutze ich aktuell, um meine Daten verschlüsselt zu sichern. In der Nextcloud lege ich die Daten unverschlüsselt ab.

• Ich habe mir 2 TB Familienspeicher bei pCloud gekauft, nutze aber aktuell mit der Familie eine Nextcloud-Installation von Hetzner für knapp 5 EUR im Monat. Damit klappt bisher eigentlich alles. Die pCloud nutze ich aktuell, um meine Daten verschlüsselt zu sichern. In der Nextcloud lege ich die Daten unverschlüsselt ab.

pcloud wurde ja von vielen Zeitschriften Super bewertet bis da mal genauer „hingesehen“ wurde! Seitdem bestehen ja Zweifel über die Zuverlässigkeit des Anbieters. Ich frage mich wie es aussehen würde, wenn die ganzen Deutschen Anbieter so überprüft werden würden. Inzwischen habe ich so ziemlich das Vertrauen in solche Cloudlösungen verloren. :(

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Aber aktuell gibt es doch wohl ein Problem bei pCloud und die Kiritk, dass das nicht offen kommuniziert wird. Den Nutzern werden Files aus anderen Accounts in deren Account angezeigt. Wäre das nicht nach DSGVO sogar strafbewährt meldepflichtig?

Ich zietiere einen Supportantwort:

We have taken note of your concerns, which we take very seriously.

As you already know, an incident occurred, which led to a very limited number of pCloud's customers' directory structures (and indirectly certain metadata, i.e. names of files and folders, as well as modification dates; "Metadata") being visible to other pCloud customers (“Incident"). No file content, credentials or other personal data was accessible or disclosed.

Volle Version: https://www.reddit.com/r/pcloud/comme…bout_the_legal/

Jetzt könnte man ja argumenierten, dass es nicht schlimm wäre, weil Einsicht in die Dateien angeblich nicht möglich war. Ich gebe aber zu denken, dass nicht jerder zahlende Nutzer auch die Verschlüsselung gebucht hat und ich nicht weiß, wie es dann in solchen Fällen aussah. Zudem finde ich es persönlich halt schon bedenklich, wenn überhaupt fremde Dateien und Ordner anderer Nutzer plötzlich auf meinem PC oder in der Cloud auftauchen. Einen Imageschaden sehe ich da allemal.

• Naja schön wenn es für dich so reicht, für viele mittelständige Unternehmen oder privat Person reicht dass aber leider nicht mehr. Besonders wenn es um KI geht ist ein Privat hosting unmöglich.

Warum sollte das unmöglich sein, nicht jedes Unternehmen braucht die Riesenmodelle, der großen Player sondern oft reichen sicher auch kleinere quantisierte Modelle, und die lassen sich wunderbar auch lokal hosten. Es kommt immer auf die Settings an die wirklich gebraucht werden. Beim lokalen Hosting gibt es auch weniger Stress mit der DSGVO.

Gruß Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Es kommt natürlich darauf an wass ich damit machen will, aber für viele Firmen ist es unrentabel sich ein Rechenzentrum zu bauen und IT Personal fest anzustellen zum Ende Cloud zu betreiben. Schon allein die dafür nötige Internet Anbindung ist oftmals nicht gegeben.

Wenn dann noch ki dazu kommt dann brauchst du jemanden der die KI local betreut und Wartungen durchführt. Von Strom und Anschaffungskosten will ich gar nicht reden

• Moin zusammen,

ich habe nun filen mal getestet und leider war der Upload unfassbar langsam. Teilweise 50 kb/s, manchmal sogar nur 8 kb/s oder auch mal 100. Aber so habe ich ewig gebraucht um einige Dateien hochzuladen, irgendwann musste ich abbrechen.

Damit war das leider raus. Aber die Idee ist super und auch die Apps waren eigentlich wirklich interessant. Lifetime-Lizenzen werden wohl für größere Pakete wohl in der Zukunft nicht mehr angeboten.

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Ich tendiere immer mehr zu einem Nextcloud Hosting bei Hetzner oder hosting.de und dann eben wirklich mit dem Sync zu arbeiten ohne Webdav. Hier kann ich auch in einem Client mehrere Accounts nutzen falls notwendig. Einziges Manko: Die Daten sind nicht verschlüsselt. Ich kann zwar Cryptomator nutzen, aber Cryptomator ist dann schon arg langsam wenn man eine Galerie mit mehreren Fotos anschauen will bzw. auf dem Smartphone hat man gar keine Vorschaubilder in Cryptomator und ich denke dafür ist es auch nicht ausgelegt.

Mike

• Den Nutzern werden Files aus anderen Accounts in deren Account angezeigt.

Wow. Davon habe ich nichts mitbekommen. Bisher sehe ich in meinem Account auch nur meine Ordner und Dateien. Obwohl ich dort einen alten Ordner in der iOS-App sehe, den es schon lange nicht mehr gibt und den ich auch nicht im Browser sehe, wenn ich mich in meiner pCloud einlogge. Löschen kann ich ihn in der iOS-App leider auch nicht. Sehr merkwürdig. :/

Wäre das nicht nach DSGVO sogar strafbewährt meldepflichtig?

Ich würde schon sagen, dass das meldepflichtig ist. Ich habe z. B. Fotos, Versicherungsunterlagen oder andere persönliche Dokumente in meiner Cloud (pCloud nur verschlüsselt). Wenn die bei jemand anderem auftauchen würden, wäre das schon sehr heftig. :(

Eigentlich gehe ich davon aus, dass so ein Fehler an alle Benutzer kommuniziert werden und ich mit diese Infos nicht selbst aus Reddit u.a. holen muss. :cursing:

• Ich bin bei LuckyCloud (deutscher Anbieter mit eigenem Rechenzentrum). Zero Knowledge / Ende zu Ende Verschlüsselung. Eigener Sync Client für Linux. App spezifische PW für WebDav bei aktivierter 2FA sind auch möglich. Eigene Android App. Läuft alles soweit. Auch bei großen Datenmengen keine Probleme, wenn alles verschlüsselt ist (Syncro läuft). Leider etwas teuer. Aber alles sehr schnell und guter KS. Leider habe ich bisher unter Mint die Overlay Icons im Dateibrowser nicht zum Laufen bekommen. Habe dazu heute dem Support geschrieben.

• Ich habe mir jetzt auf meinem Webspace (bei IONOS) Nextcloud installiert und funktioniert erstaunlich gut. Brauche es vor allem für die Synchronisierung einiger Apps, für Joplin zum Beispiel, aber natürlich auch für andere typische Dinge vom Smartphone.
    Jetzt ist die MS Cloud dafür auch obsolet …

Mir ist da die Tage auch immer wieder dieses HiDrive von IONOS untergekommen, 100Gb für 1,50 Euro im Monat, nutzt das jemand von euch?
    Ich mein für mich überflüssig, hab ja mein Hosting Paket wo ich den Speicher kaum nutze, daher dachte ich, ich probier das mit Nextcloud mal aus …

Edited once, last by e-hahn (February 27, 2026 at 11:06 AM).

• Ich bin bei LuckyCloud (deutscher Anbieter mit eigenem Rechenzentrum). Zero Knowledge / Ende zu Ende Verschlüsselung. Eigener Sync Client für Linux. App spezifische PW für WebDav bei aktivierter 2FA sind auch möglich. Eigene Android App. Läuft alles soweit. Auch bei großen Datenmengen keine Probleme, wenn alles verschlüsselt ist (Syncro läuft). Leider etwas teuer. Aber alles sehr schnell und guter KS. Leider habe ich bisher unter Mint die Overlay Icons im Dateibrowser nicht zum Laufen bekommen. Habe dazu heute dem Support geschrieben.

Danke für den Tipp, aber der Preis ist schon etwas heftig - zumindest für mich:

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Danke für den Tipp, aber der Preis ist schon etwas heftig - zumindest für mich:

Ja. Daher habe ich da für kleines Geld nur meine wichtigsten Daten (verschlüsselt und mit hoher Sicherheit). Bilder etc. sind dann bei NextCloud.

• Danke Euch schonmal. Mich würde interessieren, wie Ihr diese Alternativen einschätzt:

1) Speicherung der Daten (Dokumente und Fotos) in OneDrive

2) Speicherung der Daten (Dokumente und Fotos) in einer managed Nextcloud in Deutschland

3) Speicherung der Daten (Dokumente und Fotos) mittels Cryptomator in 1) oder 2)

Mir gehts etwas darum: Bei der Nextcloud und bei OneDrive liegen die Daten ja unverschlüsselt auf den Servern so wie ich das verstanden habe, wenn ich nicht irgendwas aktiviere wie E2EE etc. Wo sind meine Daten geschützter? Ich denke immer bei Microsoft sind die Sicherheitsmechanismen vielleicht nochmal umfangreicher, dass ein Admin o.ä. nicht auf meine Daten zugreifen kann?

Und bei 3) Der Nachteil ist, dass ich bei Cryptomator die Daten auch wirklich lokal vorhalten muss, ein Web UI geht nicht mehr. Bei OneDrive habe ich gehört, dass OneDrive bei Cryptomator gerne mal davor warnt, dass das nach einer Ransomware-Attacke ausschauen könnte aufgrund der Vielzahl veränderter Daten. D.h. meine Bilder wären aber auch von unterwegs auf dem Smartphone mit einer Galerie nicht zugänglich, weil Cryptomator auch keine Galerie auf dem Smartphone anzeigen kann.

Würdet ihr bei einem deutschen Anbieter überhaupt Cryptomator nutzen? Oder wie geht ihr mit dem Thema Cryptomator / Anbieter in Deutschland um?

Würde mich mal interessieren, danke! :)

Mike

• Ich habe meine Daten in der Hetzner-Nextcloud unverschlüsselt liegen. Auf OneDrive und pCloud sind sowohl die Dateinamen als auch die Dateien selbst verschlüsselt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!