Cloudspeicher in Deutschland / EU

• Hallo zusammen,

ich war bislang bei Microsoft M365 mit OneDrive und möchte nun zu einem europäischen, idealerweise deutschem Anbieter für meinen Cloudspeicher wechseln. Dabei möchte ich gerne einige Ordner syncen, andere aber nur so spiegeln, dass ich remote darauf zugreifen kann.

Mein erster Versuch war natürlich Nextcloud (Hetzner und co). Der Sync client läuft soweit gut, was aber gar nicht gut klappt ist der Zugriff via Webdav. Sobald ich hier größere Mengen an Daten bewegen möchte ist das unfassbar langsam.

Ich habe dann pcloud getestet. pCloud ist per rclone schon relativ flott, allerdings habe ich bei rclone wenig Glück bisher mit dem bidirektionalem Sync gehabt, das ging manchmal schief und ich musste ein resync machen. Gut ist aber bei pCloud der Linux Client. Der unterstützt sowohl Syncs als auch das Einbinden als Laufwerk und beides ist relativ schnell. Einziges Problem: Ich benötige aus Gründen zwei getrennte Accounts. Der Client kann aber nur mit einem Account arbeiten.

Womit habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Es gibt ja noch HiDrive von Strato, Tresorit etc. Die sind aber teilweise auch schon recht teuer. Würde mich freuen mal zu hören, was ihr einsetzt.

Danke Euch

Mike

• Nextcloud auf einen vernünftigen Server, oder Cloud die dafür genug Performance bietet, bzw. eine vernünftige Anbindung im Tarif hat.

Ich setze NC allerdings selbst auf und nutze keine Vorkonfigurierte Angebote (One-Klick-Versionen) von Providern.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Hi,

danke Dir. Ja die sind WebDav-fähig, aber ich finde WebDav sehr langsam und ich wollte schonmal viele Dateien testweise löschen, da hing sich ständig alles auf und es gab Fehler (mit der Hetzner Cloud). Daher schrecke ich davor etwas zurück.

pCloud hat eben seinen Client, der ein eigenes Netzlaufwerk mountet und das ist wirklich schnell.

Viele Grüße

Mike

• Danke! filen kannte ich gar nicht.

Vertraust du der integrierten Verschlüsselung oder setzt du noch cryptomator on top?

Viele Grüße

Mike

• Danke! filen kannte ich gar nicht.

Vertraust du der integrierten Verschlüsselung oder setzt du noch cryptomator on top?

Viele Grüße

Mike

Alle Apps sind Open Source und die bieten recht viele Funktionen. Ich habe bei Black Friday zugeschlagen und davor schonmal das Starter und bin nun bei insgesamt etwas über 500GB Lifetime. Kann es also nutzen und muss nie wieder zahlen. Ich verschlüssel nichts zusätzlich und vertraue denen da schon.

• Ich habe eine Cloud bei Infomaniak (my kSuite).

Ist zwar kein deutscher Anbieter, unterliegt aber schweizerischem recht.

Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen EU Recht (DSGVO) und Schweizer Recht.

Ist mir aber immer noch lieber als USA:

Außerdem ist der Preis auch OK.
    Ich möchte hier aber keine Werbung betreiben, macht euch bitte selbst ein Bild davon.

Einziger Linux Nachteil zur Zeit:
    Die App funktioniert zur Zeit nur unter Debian basierten Systemen.
    Laut Infomaniak wird aber schon an einer Flatpak Variante gearbeitet.

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Ich bin derzeit bei GMX, habe dort 100 GB, was für meine Zwecke reicht. Für Windows und Mac gibt es eigene Sync-Apps, bei Linux muss das per Webdav gehen. Funktioniert aber recht ordentlich.

Ich nutze es unterwegs, um Handybilder zu sichern und Daten zwischen Büro und daheim hin- und herzuschieben. Und ich nutze für Notizen, Aufgaben usw. Joplin. Der Sync mit insgesamt vier Geräten läuft da wunderbar (2 PCs, ein Handy und ein Tablet). Joplin kann direkt per Webdav kommunizieren. Was ich mit Joplin mache, hatte ich vorher mit OneNote. Über ein Tool konnte ich alle meine OneNote-Notizen in ein Format exportieren, das ich dann mit Joplin importieren konnte. Für mich perfekt.

Gruß Thomas

• Hatte mich vor kurzem mit Samuel über die unterhalten. Eine kleine Kontroverse scheint es zu geben. Der Betreiber ist wohl gegen Anonymität und unterstützt wohl auch Bestrebungen der Regierung zur "Einsicht" in Daten bzw Verschärfung der Überwachungsgesetze..

EIn Artikel, der darüber schreibt, wie Proton und Co für mehr Anonymität plädieren, Infomaniak aber eher nicht: https://www.tomsguide.com/computing/vpns…-encryption-law

Bezüglich der Verschärfung der Überwachungsgesetze zitiere ich mal Infomaniak:

“Today’s Internet is not yesterday’s Internet, and we still have companies offering free services that enable people to be completely anonymous, to encrypt their content and to be completely opaque when it comes to the law. This poses a problem, and it’s only right that the Swiss justice department should do its job.”

“Anonymity is a no-no, because if there’s a legal problem, we can’t do the job…. We’re not talking about accessing the contents of emails, but tracking exchanges, just to be able to track people down, …it’s necessary.”

Imteressant diesbezüglich vielleicht auch die Diskussion hier: https://discuss.privacyguides.net/t/infomaniak-b…ption-law/28065

Aber wie so oft liegt es an jedem von uns selbst, ob das ein Problem ist oder absolut in Ordnung.

• Ich würde persönlich auf Grund der unsicheren Lage in EU Raum auf derart Dienste verzichten.

Man weiss nie welche Gesetzgebung in naher Zukunft erfolgen btw. bereits vorhanden.

• Das ist dann eines jeden Entscheidung. Ob man halt grundsätzlich eine Cloud eines kommerziellen Anbieters nutzen möchte oder nicht. In der Regel bekommt man aber solche gesetzlichen Entscheidungen mit.

Was die Schweiz angeht: Threema hat doch das gleiche Problem.

Thomas

• Ich würde persönlich auf Grund der unsicheren Lage in EU Raum auf derart Dienste verzichten.

Man weiss nie welche Gesetzgebung in naher Zukunft erfolgen btw. bereits vorhanden.

Wo willst du derartige Dienste denn dann betreiben? USA, China, Russland, Ozeanien?

• Naja schön wenn es für dich so reicht, für viele mittelständige Unternehmen oder privat Person reicht dass aber leider nicht mehr. Besonders wenn es um KI geht ist ein Privat hosting unmöglich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!