Hallo zusammen,
ich war bislang bei Microsoft M365 mit OneDrive und möchte nun zu einem europäischen, idealerweise deutschem Anbieter für meinen Cloudspeicher wechseln. Dabei möchte ich gerne einige Ordner syncen, andere aber nur so spiegeln, dass ich remote darauf zugreifen kann.
Mein erster Versuch war natürlich Nextcloud (Hetzner und co). Der Sync client läuft soweit gut, was aber gar nicht gut klappt ist der Zugriff via Webdav. Sobald ich hier größere Mengen an Daten bewegen möchte ist das unfassbar langsam.
Ich habe dann pcloud getestet. pCloud ist per rclone schon relativ flott, allerdings habe ich bei rclone wenig Glück bisher mit dem bidirektionalem Sync gehabt, das ging manchmal schief und ich musste ein resync machen. Gut ist aber bei pCloud der Linux Client. Der unterstützt sowohl Syncs als auch das Einbinden als Laufwerk und beides ist relativ schnell. Einziges Problem: Ich benötige aus Gründen zwei getrennte Accounts. Der Client kann aber nur mit einem Account arbeiten.
Womit habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Es gibt ja noch HiDrive von Strato, Tresorit etc. Die sind aber teilweise auch schon recht teuer. Würde mich freuen mal zu hören, was ihr einsetzt.
Danke Euch
Mike