Neues Notebook, alte SSD ohne neuinstallation?

• Distrowahl
    Fedora

Ich überlege mir demnächst doch noch mal ein neues Notebook von Tuxedo zu besorgen, da mir irgendwie die Tastatur beim Lenovo auf Dauer nicht gefällt.

Was bei Windows ja schwierig ist, könnte aber vllt. bei Linux funktionieren?

Wenn ich meine SSD aus dem Lenovo in das Tuxedo oder sonstwo einbaue, läuft dann mein "altes" Linux einfach weiter? So wie ich das verstehe, sind die Treiber ja im Kernel für alle Geräte, die unterstützt werden.

Klappt das ohne Neuinstallation oder ist das eher nicht sinnvoll aus euren Erfahrungen?

• Die Frage kann ich Dir im Bezug auf den Wechsel Lenovo zu Tuxedo nicht beantworten. Aber meine Erfahrung könnte Dich in Teilen beruhigen:

Um mein derzeitiges Produktiv-System (Desktop) nicht zu gefährden und für eine M2-SSD nicht auseinanderbauen, habe ich für die Übergangsphase Manjaro auf USB-SSD installiert. Der Wechsel zwischen Desktop und Notebook hat funktioniert...

...bis ich dann die proprietären NVDIA-Treiber für den Desktop installiert habe. Danach blieb der Bildschirm am Notebook dunkel. Die Gründe dafür kann ich ahnen, weiß sie aber nicht. Und Möglicherweise gibt es eine Lösung. Aber ich habe darin keine Zeit investiert.

Da so ein Unterschied zwischen zwei Notebooks möglicherweise nicht existiert, wäre ich optimistisch.

Nicht vergessen: Ein Backup wäre vor dem Versuch sinnvoll. Und natürlich die Überlegung, ob die fragliche SSD in beide Notebooks passt.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Puh

Wie gross sind die Hardware Unterschiede,Grafikkarte denn.Sprich was ist genau in dem alten verbaut und was in dem neuen ?

Ausserdem hat Tuxedo sein eigenes OS drauf, da brauchst du das nicht.
    Auf jeden Fall ein Backup fahren und im Zweifel ist die Tuxedo Hotline auch behilflich.

Cu

Edited once, last by /su (February 21, 2026 at 5:13 PM).

• Ich würde ein Image dieser HD machen, dann kannst Du rumsauen bzw. testen. Sollte es nicht funktionieren kannst Du zurück. Vielleicht läuft es auch so schon ohne Zurückspielung..

Bei meinem letzten PC-Kauf wollte ich die HD auch umbauen. Das hat nicht funktioniert (UEFI etc. - keine Ahnung was da blockte). Also hab ich kurzerhand neu installiert.

Backup ist extrem wichtig! So hast Du die Daten falls es suboptimal läuft.

• in wiefern, Lenovo ist eigentlich für extrem gute Tastaturen bekannt, kann ich bei meinem T420 bestätigen

Ich versuchs mal zu beschreiben, mir ist der Druckpunkt zu fest. Vorher bei MacBook und früher bei Acer tippe ich persönlich sehr viel fehlerfreier, da der "Kraftaufwand" für das Tippen deutlich niedriger ist. Komme ich persönlich besser mit klar. Aber das ist sehr individuell. Die Qualität ansich ist nicht das Problem, eher das Feeling.

Ansonsten, die Unterschiede werden wohl schon groß, Intel zu AMD wechseln, ARC zu Radeon wechseln. Aktuell habe ich aber keine separaten Treiber.

Backup ist klar, hab aber auch fast keine Daten direkt auf dem Gerät, es geht eher darum, dass ich keine Lust auf die Konfiguration von System und den Anwendungen habe.

Zu TuxedoOS, ja weiß nicht, bin mit Fedora eigentlich sehr zufrieden bisher. Muss mich nur noch entscheiden, ob ich KDE oder Gnome lieber mag :)

Am Ende ist das auch eine Frage, die jetzt gerade aus einer Neugierde entstanden ist :)

• Vielleicht kann der Artikel auch ein bisschen helfen. 😉

kim88 hat den mal verfasst.

kim88
    August 14, 2025 at 12:59 AM

Egal wie alles gute.👍

• Ich versuchs mal zu beschreiben, mir ist der Druckpunkt zu fest. (...) da der "Kraftaufwand" für das Tippen deutlich niedriger ist. (...) Aber das ist sehr individuell. Die Qualität ansich ist nicht das Problem, eher das Feeling.

Schade ist natürlich, dass man das Ding erst bestellen muss, um die Tastatur zu betasten. Und zumindest bei mir ist es so, dass ich ein paar Tage brauche, um mich an Tastaturen zu gewöhnen.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Ok, nun mal ein kleines Feedback zu der Frage, die ich gestellt habe.

Ich habe vom Lenovo X13 auf Geekom Mini PC die SSD umziehen lassen. Vorher Intel-Notebook, jetzt AMD-Mini-PC, und mein Fedora 44 läuft bis auf einmal WLAN-Passwort neu eingeben wie vorher, nur durch signifikant mehr Rechenpower deutlich flotter.

Kann also gut funktionieren

PS: Vorher mit ausgeschaltetem Secure Boot, auf dem Geekom war das noch aktiviert, rennt trotzdem. Hat nur ein Update dafür gezogen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!