Bitte daraus kein Offtopic werden lassen.
Neue Masche? YouTube sperrt IP-Adresse
-
aef100 -
February 18, 2026 at 9:06 PM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
OT:
Display Spoiler
Das sind auf jeden Fall meine Settings in Brave für yt, wenn ich skripte blockieren anschalte seh ich das gleiche wie Actionschnitzel. Werbung blocken geht aber

-
Ich kann auch nicht in den Supermarkt gehen, mich Vollfressen und dann an der Kasse sagen ich muss nichts zahlen es liegt ja nichts auf dem Band. Beim Betreten stimme ich hier ebenfalls den AGBs zu.
„Der Unterschied: Im Supermarkt nehme ich etwas weg. Bei YouTube bin ich selbst das Produkt.“
-
Sehr gute Beschreibung.
„Wenn man Äpfel und Algorithmen gleichsetzen möchte, dann ja.“
-
„Der Unterschied: Im Supermarkt nehme ich etwas weg. Bei YouTube bin ich selbst das Produkt.“
Denen nimmest du auch was weg. Die Geschäftsgrundlage das der Dienst überhaupt angeboten werden kann. (ohne Moos nichts los)

-
Denen nimmest du auch was weg. Die Geschäftsgrundlage das der Dienst überhaupt angeboten werden kann. (ohne Moos nichts los)
„Dass ein Geschäftsmodell auf bestimmten Annahmen beruht, heißt nicht automatisch, dass jeder Nutzer moralisch verpflichtet ist, es maximal zu unterstützen. Nutzung innerhalb der technischen Möglichkeiten ist erstmal kein ‚Wegnehmen‘.“
Ich nehme nichts weg, ich nehme nur nicht mehr teil als nötig.“
-
Um diese "IP-Sperre" zu testen, einfach mal einen anderen Browser benutzen (z.B. Firefox ohne Addins), der keine Cookies abblockt. Wenn diese "IP-Sperre" ausgeschlossen ist, kann man anderes versuchen. Mit den problematischen Browsern weiterzumachen halte ich für kontraproduktiv.
Hättest Du aufmerksam gelesen, hättest festgestellt das es sich um eine WAN-IP Sperre handelt, es also völlig egal ist welcher Browser oder welches Endgerät und das youtube möchte das ein Account angelegt wird
-
Auch bei mir alles super. Firefox aktuell, uBlock Origin und VideoDownloadhelper. Vielleicht hilft es auch, dass der Fuchs die Cookies von yt speichert.
-
„Dass ein Geschäftsmodell auf bestimmten Annahmen beruht, heißt nicht automatisch, dass jeder Nutzer moralisch verpflichtet ist, es maximal zu unterstützen. Nutzung innerhalb der technischen Möglichkeiten ist erstmal kein ‚Wegnehmen‘.“
Ich nehme nichts weg, ich nehme nur nicht mehr teil als nötig.“
Natürlich nicht aber es bedeutet wenn du es nicht nutzen willst lass die Finger davon. Der Bereitsteller sagt wie es läuft.Möchtest du es nicht so wie er das vorschreibt.Bleib weg, das ist kein lebensnotwendiger Bedarf den er erfüllen muss. Du musst trinken um zu überleben aber wenn du mehr als Wasser willst musst du dafür löhnen.
-
YouTube hat auf ihrer Webseite das Hausrecht, ist das so schwer zu verstehen.
Wenn ihr das nicht akzeptiert bleibt draußen.
Ist hier im Forum nicht anders, wer gegen die Hausordnung verstößt wird abgemahnt oder entfernt.
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
-
Gemini kann jetzt auch Musik basteln. Baut euch eure eigenen Clips

-
Der Unterschied: Im Supermarkt nehme ich etwas weg. Bei YouTube bin ich selbst das Produkt.“
Du konsomierst auf YouTube ebenfalls Sachen oder bist du nur auf der Startseite und schaust dass Logo an?
Also wollen sie eine Gegenleistung dafür dass du bei ihnen etwas konsomiert hast.
Wie gesagt es kann jeder machen was er will, aber man braucht sich dann nicht beschweren wenn der Konsum auf der Seite verboten/eingeschränkt wird.
-
Du konsomierst auf YouTube ebenfalls Sachen oder bist du nur auf der Startseite und schaust dass Logo an?
„Dann müsste ich im Supermarkt ja schon fürs Gucken bezahlen.“
-
Du bezahlst für den Konsum. Konsum kann unterschiedliche Dinge sein und nicht nur etwas das man "mitnimmt". An einem Konzert oder in einem Theater bezahlst du auch Eintritt - und nimmst danach nichts physisches mit. Der Konsum eines YouTube Video ist eben auch schlicht ein "Konsum" wie der Einkauf im Supermarkt.
-
YouTube hat auf ihrer Webseite das Hausrecht, ist das so schwer zu verstehen.
Wenn ihr das nicht akzeptiert bleibt draußen.
Ist hier im Forum nicht anders, wer gegen die Hausordnung verstößt wird abgemahnt oder entfernt.
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
„Es wirkt, als würdest du einfach die Position der Plattform übernehmen, ohne sie groß zu hinterfragen. Hausrecht existiert – klar. Aber wer jede Regel nur mit ‚ist halt so‘ abnickt, nimmt die Rolle des Mitläufers ein, statt sie kritisch zu prüfen.“
-
An einem Konzert oder in einem Theater bezahlst du auch Eintritt - und nimmst danach nichts physisches mit.
Ja, ich bezahle da Geld für den Eintritt aber nicht mit meinen Daten.
Es seht es youtube ja frei, wie schon hier erwähnt, alles nur gegen Bezahlung anzubieten. Tun die aber nicht, weil durch Werbung mehr verdient werden kann. Das ist Gier.... Gier unterstütze ich nicht. -
YouTube bietet dir die Option:
Entweder durch werbung oder durch Bezahlung (Premium, Premium Light) zu konsumieren. Man könnte auch sagen Theater sind Rückständig, die könnten mir ja auch erst ein paar Werbeclips zeigen dafür den Eintritt kostenlos machen
-
Ich weiß, ich habe das Thema geöffnet, aber mit der Frage ob normal, und / oder wie man das Ganze umgehen kann. Aber die Diskussion führt in eine ganz andere Richtung. Ich werde mal auf "erledigt" stellen.
Vielleicht kann ein Mod den Thread auch schließen. Die Diskussion geht am Thema vollkommen vorbei. Meine Meinung!
-
Meine Meinung
Da es dein Thema ist, solltest du darüber auch (weitestgehend) bestimmen dürfen.
Aber erst nach einem Werbeclip

-
Auf Wunsch de TE geschlossen.
-
kim88
February 19, 2026 at 1:01 PM Closed the thread. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!