Neue Masche? YouTube sperrt IP-Adresse

• Hier ein gleicher Thread: RE: youtube sperrt WAN IP

Du gibst ihnen das Recht beim ersten Aufruf der Seite:

nicht wenn ich auf Ablehnen klicke.... dann sollte youtube mich nicht auf die Seite lassen, tun die aber trotzdem.

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von ForkIt mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 19, 2026 at 9:10 AM).

• Um diese "IP-Sperre" zu testen, einfach mal einen anderen Browser benutzen (z.B. Firefox ohne Addins), der keine Cookies abblockt. Wenn diese "IP-Sperre" ausgeschlossen ist, kann man anderes versuchen. Mit den problematischen Browsern weiterzumachen halte ich für kontraproduktiv.

• @ForkIt Die Nutzungsbedienungen akzeptierst du mit der Nutzung. Bei der Abfrage geht es nur die Cookies und Datenerfassung für das ausspielen von personalisierter Werbung.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• nicht wenn ich auf Ablehnen klicke.... dann sollte youtube mich nicht auf die Seite lassen, tun die aber trotzdem.

Ich schrieb es bereits, man kann sich youtube-Videos anschauen, nur entsprechen deren Vorschläge nicht den favorisierten Videos.

• Ich schrieb es bereits, man kann sich youtube-Videos anschauen, nur entsprechen deren Vorschläge nicht den favorisierten Videos.

Und ich schrieb es schon bereits vor Wochen, youtube sperrt die WAN IP und zwingt zum anmelden und sperrt alles.

• Selbst wenn du auf ablehnen Klicks lässt du notwendige Cookies zu, nur zusätzliche Cookies dürfen nicht gespeichert werden. Wenn man auf bearbeiten geht sieht man (dass ist bei fast jeder Seite so) dass bestimmte Systemrelevante Cookies nicht abgewählt werden können.

Ich bin diese Diskussion langsam eh leid, Ich will dass aber kostenfrei nutzen und bekommen tun die nichts dafür von mir denn die haben kein Recht. Doch haben sie, du stimmst durch die nutzung den AGBs zu und wenn dass Pop-up bei dir durch den Browser geblockt wird ist es dein Problem.

Ich kann auch nicht in den Supermarkt gehen, mich Vollfressen und dann an der Kasse sagen ich muss nichts zahlen es liegt ja nichts auf dem Band. Beim Betreten stimme ich hier ebenfalls den AGBs zu.

Wer nicht möchte dass er in Internet getrackef wird soll nicht im Netz unterwegs sein oder die entsprechenden Mittel nutzen. Dann muss ich aber auch mit den Konsequenzen leben, wie z.B. auf Seiten gesperrt zu werden.

In meinen Augen wird das alles stellenweise etwas übertrieben. Versteht mich nicht falsch, ich achte selbst auch auf dass was ich preisgebe. Aber ich bin jetzt auch kein Geheim Agent oder Reporter der streng geheime Daten öffentlich macht.

In meinen Augen muss jeder einen gesunden Mittelweg finden, mit dem die Person klarkommt und die davon ausgegangen Einschnitte für die Person in Ordnung sind.

• @ForkIt Die Nutzungsbedienungen akzeptierst du mit der Nutzung. Bei der Abfrage geht es nur die Cookies und Datenerfassung für das ausspielen von personalisierter Werbung.

Da steht: Teile des Dienstes können ohne Google-Konto verfügbar sein. Für bestimmte Funktionen benötigen Sie jedoch ein Google-Konto. Mit einem Google-Konto können Sie Videos mit "Mag ich" bewerten, Kanäle abonnieren, Ihren eigenen YouTube-Kanal erstellen und vieles mehr. Eine Anleitung zum Erstellen eines Google-Kontos finden Sie hier.

Da steht also nicht wenn Du Dich nicht anmeldest blockieren wir Dich.

• Und ich schrieb es schon bereits vor Wochen, youtube sperrt die WAN IP und zwingt zum anmelden und sperrt alles.

Ich meine damit, man solle erst einen anderen Browser benutzen, um sowas zu testen, ob es wirklich eine IP-Sperre ist. Was ich hier sah an Screenshots ist keine IP-Sperre. Alle versuchen mit ihrem Browser da heraus zu kommen, anstatt mal einen anderen zu testen.

• Da steht also nicht wenn Du Dich nicht anmeldest blockieren wir Dich.

Richtig, dort steht aber auch das man eben nicht was YouTube bereitstell blockieren darf:

Die Nutzung des Dienstes unterliegt jedoch bestimmten Einschränkungen. Folgendes ist nicht zulässig:

[...]

Den Dienst oder die sicherheitsbezogenen Funktionen des Dienstes zu umgehen, zu deaktivieren, betrügerisch zu verwenden oder anderweitig zu beeinträchtigen (dies betrifft auch dahin gehende Versuche). Es ist außerdem nicht gestattet, sonstige Funktionen des Dienstes zu umgehen, zu deaktivieren, betrügerisch zu verwenden oder anderweitig zu beeinträchtigen (dies betrifft auch dahin gehende Versuche), die (a) das Kopieren bzw. die anderweitige Nutzung der Inhalte verhindern bzw. beschränken oder (b) die Nutzung des Dienstes bzw. der Inhalte einschränken.

[...]

Nutzungsbedingungen

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich meine damit, man solle erst einen anderen Browser benutzen, um sowas zu testen, ob es wirklich eine IP-Sperre ist. Was ich hier sah an Screenshots ist keine IP-Sperre. Alle versuchen mit ihrem Browser da heraus zu kommen, anstatt mal einen anderen zu testen.

Das ist eine IP-Sperre. Habe ich in einem Pop-Up (Fehlermeldung gelesen. Ich konnte mit Firefox, Brave und FreeTube nicht mehr auf Videos zugreifen. Das gilt auch für eingebettete Videos wie z.B. aus dem Forum hier. Nach der Änderung der IP-Adresse ging es wieder.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Das Problem ist, dass Tools wie FreeTube und Co. öffentlich zugänglich sind. Die Techniken, die in solchen Open-Source Tools stecken, um u.a. Werbung zu blockieren, schaut sich natürlich auch Google bzw. YouTube an und reagiert entsprechend.

• Bei FF mit uBlock origin funktioniert alles bestens. Kann es sein, dass dies Blockade nur in Chrom basierten Browsern greift?

So habe ich es auch. Und es funktioniert. Du brauchst da keine exotischen Programme ala freetube und so

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Hier, das ist evtl. deine Rettung: https://inv.nadeko.net/

Das ist doch auch "nur" eine der aktuell aktiven Inv-Instanzen.

Sowas wird unregelmäßig aufgebaut und wieder abgerissen.

Diese Instanzen kosten ja ironischerweise Geld und freiwillige, private Arbeitszeit, doch Leute vom Stamme Nimm unterstützen nicht mal das, z.B. mit Spenden.

Man kann zentral gucken, was gerade aktiv ist: https://api.invidious.io/ - vor einem Jahr waren das noch gut und gern zwei Dutzend. Vielleicht ist's kein Trend...

• Das ist eine IP-Sperre. Habe ich in einem Pop-Up (Fehlermeldung gelesen. Ich konnte mit Firefox, Brave und FreeTube nicht mehr auf Videos zugreifen. Das gilt auch für eingebettete Videos wie z.B. aus dem Forum hier. Nach der Änderung der IP-Adresse ging es wieder.

Wenn man ein "404" bekommt, auch keine Pop-Ups, ist es eine IP-Sperre, meiner Erfahrung nach. Auch hier eingebettete youtube-Videos greifen auf youtube zu. Vielleicht läuft auf Deinem Linux ein Tool, was viel blockt. Habe anfangs auch blockiert, diese Seiten wurden dann aber unbenutzbar. Seitdem klicke ich bei diesen Seiten auf "alles erlauben". Wenn man Cookies blockiert, passieren sowieso die verrücktesten Sachen.

Diese ständige Cookie-Abfrage geht mir sowieso auf den S...

• Das ist doch auch "nur" eine der aktuell aktiven Inv-Instanzen.

Sowas wird unregelmäßig aufgebaut und wieder abgerissen.

Diese Instanzen kosten ja ironischerweise Geld und freiwillige, private Arbeitszeit, doch Leute vom Stamme Nimm unterstützen nicht mal das, z.B. mit Spenden.

Man kann zentral gucken, was gerade aktiv ist: https://api.invidious.io/ - vor einem Jahr waren das noch gut und gern zwei Dutzend. Vielleicht ist's kein Trend...

Stimmt schon, aber hier wirst du nicht gesperrt. Alternativ könnte man sich bei YouTube auch einfach abmelden und mit AdBlocker weiterhin schauen, bei mir zumindest geht das.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Da steht: Teile des Dienstes können ohne Google-Konto verfügbar sein.

Da steht nicht "müssen".

YouTube ist Hausherr und bestimmt die Nutzungsbedingungen. Wenn es dir nicht passt brauchst Du in das Haus nicht reingehen.

Ich kann auch nicht in den Supermarkt gehen, mich Vollfressen und dann an der Kasse sagen ich muss nichts zahlen es liegt ja nichts auf dem Band. Beim Betreten stimme ich hier ebenfalls den AGBs zu.

Sehr gute Beschreibung.

• ich hasse Fußball. :D

Ich auch !

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!