Neue Masche? YouTube sperrt IP-Adresse

• Hallo zusammen,

heute hat mir Youtube 2 mal die IP-Adresse gesperrt. Wahrscheinlich weil ich Videos über Brave und FreeTube anschaue, also ohne Abo und Werbung.

Auch eingebettete Videos hier aus dem Forum konnte ich nicht mehr anschauen. Eigentlich ist es kein Problem. Ich erneuere die IP-Adresse über die Fritzbox. Aber ist das schon bekannt, bzw vorgekommen? Das sind ja ganz neue Tricks. Kann man dass umgehen, so dass die IP-Adresse gar nicht gesperrt wird?

Antworten, die in die Richtung gehen, ein Abo abzuschließen, oder Werbung anzuschauen sind nicht das was ich meine.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Hallo zusammen,

heute hat mir Youtube 2 mal die IP-Adresse gesperrt. Wahrscheinlich weil ich Videos über Brave und FreeTube anschaue, also ohne Abo und Werbung.

Auch eingebettete Videos hier aus dem Forum konnte ich nicht mehr anschauen. Eigentlich ist es kein Problem. Ich erneuere die IP-Adresse über die Fritzbox. Aber ist das schon bekannt, bzw vorgekommen? Das sind ja ganz neue Tricks. Kann man dass umgehen, so dass die IP-Adresse gar nicht gesperrt wird?

Antworten, die in die Richtung gehen, ein Abo abzuschließen, oder Werbung anzuschauen sind nicht das was ich meine.

Hier, das ist evtl. deine Rettung: https://inv.nadeko.net/

Dein o.g. Problem habe ich nämlich leider auch...

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Das sind ja ganz neue Tricks.

Na ja, als Unternehmen das Geld verdienen muss ist es legitim das kostenlose Zugreifen zu unterbinden.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Na ja, als Unternehmen das Geld verdienen muss ist es legitim das kostenlose Zugreifen zu unterbinden.

Und warum machen sie es dann nicht? Sie können doch alles hinter einer Bezahlschranke stecken, dann ist gut. Selbst die, die nur mit Werbung sehen wollen, können dorthin abgeschoben werden, dann nur mit Log-in eben. Was hindert sie daran? Sie haben aber keinerlei Rechte, mich zu tracken, wie ich und womit ich etwas sehe.

• Was ist das? Eine Alternative?

Ein alternatives Frontend für YouTube.

Invidious - Wie funktioniert das eigentlich?
    Hier versuche ich einen kleinen Einblick zu geben wie Invidious im Hintergrund funktioniert.
    gnulinux.ch

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Sie haben aber keinerlei Rechte, mich zu tracken, wie ich und womit ich etwas sehe.

Du gibst ihnen das Recht beim ersten Aufruf der Seite:

Einen Vertrag zu tnerschreiben aber danach zu sagen "das darfst du nicht" obwohl man das Gegenteil akzeptiert hat ist halt merkwürdig.

Kommt als Error ein 403? das würde auf IP Sperre hinweisen.

Am Ende bleibt es aber das. Am einfachsten ist es YouTube innerhalb der Nutzungsbedingungen anzusehen.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Du gibst ihnen das Recht beim ersten Aufruf der Seite:

Das Bild kenne ich nicht! Muss aber auch zugeben, dass ich der Plattform selbst aus dem Weg gehe.

PS: Außerdem ging es um FreeTube und die Machenschaften von Youtube.

• So sieht YouTube bei mir ganz kurz aus, bevor die Cookieabfrage hochpoppt. Kann es sein, dass diese Abfrage bei dir unterdrückt wird?

Tatsache, ich muss um Youtube zu gucken jetzt die Brave Shield deaktivieren.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Du gibst ihnen das Recht beim ersten Aufruf der Seite:

Einen Vertrag zu tnerschreiben aber danach zu sagen "das darfst du nicht" obwohl man das Gegenteil akzeptiert hat ist halt merkwürdig.

Falsch!

In Brave sehe ich diesen Hinweis nicht. Und in anderen Browsern klicke ich immer schon auf "Alle ablehnen". Und kann trotzdem Videos anschauen.

Also welche Rechte habe ich ihnen gegeben?

• Kommt als Error ein 403? das würde auf IP Sperre hinweisen..

Nein. Erstmal kommt ein Hinweis, damit ich mich anmelden soll um zu beweisen, dass ich kein Bot bin. Das mit der IP-Sperre habe ich dann mal als PopUp kurz lesen können.

Und wenn ich die IP erneuere ist ales wieder OK. Kurze Zeit halt...

• Ist doch eine mühselige Diskussion. Mit der Nutzung der YouTube Inhalte akzeptierst du die YouTube Nutzungsbedienungen - die untersagen auch Werbe- und Scriptblocker. Ich bin grundsätzlich jemand der sagt "entweder halte ich mich an die Nutzungsbedinungen" oder "ich nutze den Dienst nicht".

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich denke auch, es sind die Cookies. Als ich anfangs gefragt wurde habe ich "alles ablehnen" gewählt. Daraufhin kam meist Fußball, ich hasse Fußball. :D

Dann habe ich den youtube-Cookie gelöscht und "alles akzeptieren" gewählt. Seitdem ist es ok (habe ca. 200 youtube-Tabs auf).

Eine IP-Sperre hatte ich noch nie.

• Ist doch eine mühselige Diskussion. Mit der Nutzung der YouTube Inhalte akzeptierst du die YouTube Nutzungsbedienungen - die untersagen auch Werbe- und Scriptblocker. Ich bin grundsätzlich jemand der sagt "entweder halte ich mich an die Nutzungsbedinungen" oder "ich nutze den Dienst nicht".

Kann ich zwar verstehen.

Allerdings einfach alles zu sperren. Naja zum Glück benutze ich das kaum. Zudem gibt es ja Möglichkeiten zum ausweichen.

• Das Problem wird nicht verschwinden, solange YouTube aktiv dagegen vorgeht.
    Ich nutze oft Odysee oder Freetube. In FreeTube kann man das Backend wechseln – in den Einstellungen kannst du zwischen „Local API" und „Invidious API" wechseln.
    Wenn YouTube die Local API blockiert, funktioniert oft noch Invidious API oder auch umgekehrt. Das mache ich, wenn FreeTube nicht geht. Manchmal muss man auch auf eine neue Version warten, die das Problem wieder behebt.

Hier, das ist evtl. deine Rettung: https://inv.nadeko.net/

Das kannte ich noch nicht. Danke dafür!

GuideOS 1.0, Cinnamon v:6.4.13; Linux Mint 22.3 Zena, Desktop: Cinnamon v: 6.6.6

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!