Loblied auf KDE

• Hier kommt ein etwas oberflächlicher Beitrag, der einen ersten Eindruck beschreibt: Ich bin gerade sehr angetan von KDE, wie gut es funktioniert, wie viele Einstellmöglichkeiten über GUI es gibt und wie viele verschiedene Möglichkeiten, den Desktop nach verschiedenen Paradigmen zu nutzen, es zulässt! ^^

Auf einem meiner ThinkPads läuft seit einer Woche KDE Plasma 6.3.6 mit der Kröhnkite-Erweiterung, um die Fenster wie bei einem Tiling Window Manager zu platzieren. Alle Einstellungen waren leicht zu finden und zu verändern. Es scheint auch nicht übermäßig schwierig zu sein, einzelne Themes zu verändern: https://develop.kde.org/docs/plasma/theme/quickstart/

• Wo hast du es jetzt drauf? Debian 13 mit KDE oder eine andere Distro?
    Die Tests, die ich mit KDE durchgeführt habe, sind eher das Gegenteil von einfach.
    Ich habe MX-Linux, Debian und Kubuntu getestet. Kubuntu war einmal wirklich gut und unkompliziert, aber ich muss zugeben, dass es für mich nicht tauglich war.
    Ich kann mich auch nicht mit dir vergleichen, weil ich statisch gerne beim gleichen System bleibe, aber auch neu ausprobiere.

• Ich bin wieder bei Endeavour mit KDE gelandet und lasse mir Zeit mit der Einrichtung.

Für son ollen Mann wie mich ist das nicht an einen Tag getan, aber bisher gefällts.

• Wo hast du es jetzt drauf? Debian 13 mit KDE oder eine andere Distro?
    Die Tests, die ich mit KDE durchgeführt habe, sind eher das Gegenteil von einfach.
    Ich habe MX-Linux, Debian und Kubuntu getestet. Kubuntu war einmal wirklich gut und unkompliziert, aber ich muss zugeben, dass es für mich nicht tauglich war.
    Ich kann mich auch nicht mit dir vergleichen, weil ich statisch gerne beim gleichen System bleibe, aber auch neu ausprobiere.

Bei mir läuft fast überall Debian 13.

Vielleicht verliert man sich in den ganzen Einstellmöglichkeiten, wenn man alles genau erkunden will? Ich bin sonst auch Minimalist, erlebe KDE aber als komfortable Abwechslung. Ungefähr wie eine barocke Einrichtung mit übertrieben vielen Details.

• Ich finde KDE auch gut. Vor langer Zeit habe ich es mal kaputt konfiguriert. Nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, und es sollte problemlos laufen.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Ich habe zwar KDE mit Endeavour in Benutzung, werde aber mit den anderen beiden weiterhin auf XFCE bleiben und nach der Experimentierphase Endeavour auch nochmal mit XFCE testen. KDE ist mir dann doch zuviel Klickibunti.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!