Mit KI als Helfer zum System nach Maß: Meine Debian-Installation

• Herr_Berg hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Herr_Berg
    February 17, 2026 at 7:52 PM

Wie installiert man ein schlankes, alltagstaugliches Linux-System – und was passiert, wenn man sich dabei Schritt für Schritt von einer KI begleiten lässt? In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich mit Hilfe von ChatGPT ein maßgeschneidertes Debian-System eingerichtet habe: minimal, stabil und genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Dabei ging es nicht nur um das Ergebnis, sondern auch um den Lernprozess, die Vorteile eines dialogischen Vorgehens – und die Frage, wie viel Vertrauen man einer KI bei technischen Entscheidungen schenken sollte
  • Moin,

ja ein Chatbot kann hilfreich sein, kann dich aber auch sehr schnell im Kreis herum führen.

Jetzt ist eine debian Installation in meinen Augen für den Chatbot auch noch relativ einfach zu bewältigen. Spannend wird es dann eher beim debuggen, also wenn du Dein System irgendwie zerschossen hast, und die KI kann Dir anhand deiner Logfiles da noch raushelfen. Da ist KI manchnal erstaunlich gut, und präzise,und manchmal gibt die Tipps, die dein System und Dich noch näher an den Abgrund heran führen. In der Free Version ist chatgbt oft nicht ausreichend, da man ständig an Token Limits stößt. Daher kann ich nur Gemini für solche Fälle empfehlen, da man in der free Version so gut wie nicht an die Grenzen stößt. :)

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Moin,

ja ein Chatbot kann hilfreich sein, kann dich aber auch sehr schnell im Kreis herum führen.

Jetzt ist eine debian Installation in meinen Augen für den Chatbot auch noch relativ einfach zu bewältigen. Spannend wird es dann eher beim debuggen, also wenn du Dein System irgendwie zerschossen hast, und die KI kann Dir anhand deiner Logfiles da noch raushelfen. Da ist KI manchnal erstaunlich gut, und präzise,und manchmal gibt die Tipps, die dein System und Dich noch näher an den Abgrund heran führen. In der Free Version ist chatgbt oft nicht ausreichend, da man ständig an Token Limits stößt. Daher kann ich nur Gemini für solche Fälle empfehlen, da man in der free Version so gut wie nicht an die Grenzen stößt. :)

LG Olav

Das ist leicht OT. Ich finde den Gedanken aber sehr interessant. Führ' den doch mal in einem eigenen Thema aus. Ich kann dir aber schon mal aus Erfahrung sagen: Ich nutze Claude Sonnet als Agent über Github-Copilot und wenn du ihn um Hilfe bittest und den Zugang zum System gewährst arbeit das LLM sehr gewissenhaft. Das sollte man aber auch nur machen, wenn man ganz genau weiß, was die Befehle bewirken, die ausgeführt werden sollen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Spannend wird es dann eher beim debuggen, also wenn du Dein System irgendwie zerschossen hast, und die KI kann Dir anhand deiner Logfiles da noch raushelfen. Da ist KI manchnal erstaunlich gut, und präzise,und manchmal gibt die Tipps, die dein System und Dich noch näher an den Abgrund heran führen.

Bei Debian Stable wäre die Herausforderung eher, das System zu zerschießen. ;) Im schlimmsten Fall kann man ja einfach noch einmal von vorne beginnen.

Interessieren würde mich, wie es der KI mit schwieriger zu installierenden Systemen geht. Und eben, wann sie an ihre Grenzen stößt.

• Um ein bisschen Tipp arbeit zu sparen:

sudo systemctl enable --now <service>

So wird der Dienst eingebunden und auch gleich gestartet. Braucht dann keine zusätzliches

sudo systemctl start <service>

Ansonsten wirklich eine gute und runde Sache :thumbup:.

P.S. ähnlich funktioniert auch eine händische Arch Installation mit gleichem Lerneffekt.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Hallo,

Ich habe bis jetzt mit Gemini Chatbot und Leo Ki gute Erfahrungen gemacht. Gerade als Newbie macht dich der Chatbot evtl. auf Dinge aufmerksam die du selbst vergessen hättest. Ich hoffe das ich mit Mint gut fahre denn ich bin nicht unbedingt Windows Umsteiger. Ich habe Windows schon Jahre nicht genutzt. Ich bin aus dem Grund hierher gekommen weil die großen Datenkraken zuviel nach Hause telefonieren. Ein Umstand den ich jahrelang nicht gesehen habe. Ich habe das Terminal für den Brave Browser im Chromebook installiert und seitdem hat mich der Linux Virus nicht mehr losgelassen.

LG Adh(s)line

• Moin,

Interessieren würde mich, wie es der KI mit schwieriger zu installierenden Systemen geht. Und eben, wann sie an ihre Grenzen stößt.

Was soll da für eine KI schwieriger sein ? In meinen Augen und auch Erfahrungen gibt es da da keine Grenzen. Das einzige was mir immer wieder auffällt, dass die Leistung von großen KI Modellen von der Qualität immer schwankend ist. An einem Tag kommst d in 20 Minuten mit der Hilfe der KI zum Ziel, einen anderen Tag kommst du überhaupt nicht weiter, weil das Modell die ganze Zeit nur fantasiert, und nur Chaos Code fabriziert.

LG Olav

Meine Hardware:
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

geeignet sind.

• einen anderen Tag kommst du überhaupt nicht weiter, weil das Modell die ganze Zeit nur fantasiert, und nur Chaos Code fabriziert.

oder, ich habe manchmal das Gefühl, dich mit Absicht falsch versteht.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Das habe ich...

• oder, ich habe manchmal das Gefühl, dich mit Absicht falsch versteht.

Absicht würde ich da nicht unterstellen, das sind eher allgemeine Probleme aller LLM, wenn die Systeme nicht sicher sind, fangen die einfach an zu raten, oder sogar Muster zu vertauschen, die haben ja oft eine 50% Chance dass es garnicht auffällt. Es hängt stark mit der sog. Gewichtung von Modellen ab. LG Olav

Meine Hardware:
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

geeignet sind.

• Was soll da für eine KI schwieriger sein ? In meinen Augen und auch Erfahrungen gibt es da da keine Grenzen. Das einzige was mir immer wieder auffällt, dass die Leistung von großen KI Modellen von der Qualität immer schwankend ist. An einem Tag kommst d in 20 Minuten mit der Hilfe der KI zum Ziel, einen anderen Tag kommst du überhaupt nicht weiter, weil das Modell die ganze Zeit nur fantasiert, und nur Chaos Code fabriziert.

Wenn du ein System hast, das seltener verwendet wird und auch noch seltene Hardware, kann sich die KI auf eine kleinere Datenbasis stützen. Ich erlebe bei meinen Fragen zu Solus manchmal, dass sich die Antworten auf Versionen beziehen, die nicht mehr aktuell sind.

Was das Phantasieren betrifft, habe ich spannende Sachen erlebt, z. B. das Erfinden von Zitaten mit nicht existierenden Quellen. Als Vorsichtsmaßnahme sollte man den Prompt so kurz und präzise wie möglich halten und auch nicht zu viel in einen einzelne Thread packen.

• Wenn du ein System hast, das seltener verwendet wird und auch noch seltene Hardware, kann sich die KI auf eine kleinere Datenbasis stützen. Ich erlebe bei meinen Fragen zu Solus manchmal, dass sich die Antworten auf Versionen beziehen, die nicht mehr aktuell sind.

Ja, verständlich, liegt in der Natur der LLM's die technisch gesehen raten die alles zusammen, manches ist so perfekt, geraten, dass es nie auffallen würde, und bei manchen Sachen kannst du nur die Augen verdehen, und versuchen die Modelle dann selber fine zu tunen. Sowass will ich mir selbst auch zusammen basteln,also eine KI die spezielles Wissen wiedergeben kann, auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Das geht dann in Richtung RAG, MCP, Ich muss aber noch rausfinden, was da am einfachsten umzusetzen ist. Eine Idee ist z.B. ein Docmost aks Datenbasis zu verwenden, und da alles reinzukippen, man man so findet, liest, und interessant findet,und dann ein lokales LLM den Datenbestand indezeren lassen, ob das dann funktioniert, und gegen das pfantasieren besser hilft kann ich nicht sagen, aber ich werde das versuchen. :)

LG Olav

Meine Hardware:
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

geeignet sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!